Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

#4 D/F Burgenweg (Burg Löwenstein)

Virtueller-Wander-Cache von Burg zu Burg im Pfälzer Wald

von Cacherella on tour     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

N 49° 03.210' E 007° 47.186' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 16. Juni 2017
 Letzte Änderung: 26. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13BAF

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
53 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, der zu Rund 70% aus Nadelhölzern gebildet wird. Die Kiefer ist sehr stark vertreten, weil sie am besten mit den trockenen und nährstoffarmen Sandböden des Buntsandsteins zurechtkommt. Besonders auffällig in der Landschaft des Pfälzerwaldes sind die Felsentürme, deren leuchtende Farben mit der Tageszeit und dem Eisenanteil im Gestein wechseln. Sie sind auch Standorte für die vielen Felsenburgen, die hier zu finden sind und sind immer ein lohnendes Ziel für Wanderer oder Kletterbegeisterte.


Ein Wanderweg von Burg zu Burg

Der Deutsch-Französische Burgenweg führt von einer schönen Ruine zur nächsten. Den Anfang macht die höchstgelegene Burg des Wasgaus, die Wengelnburg. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft. Danach geht es weiter zur Ruine Hohenburg und Löwenstein. Mal bergauf und mal bergab wandert man bis zur Burgen Fleckenstein und weiter zur verwunschen m Wald gelegenen Ruine Froensburg. Hier gibt es eine gute und vor allem spannende Übernachtungsmöglichkeit (- natürlich ohne Zimmerservice)! Beeindruckend ist auch Burg Wasigstein. Den Abschluss des Wanderwegs von Burg zu Burg bildet die kleine aber feine Ruine Blumenstein.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Neben den Burgen kann auf dem Wanderweg natürlich noch viel mehr entdecken, z.B. den Friedensstein oder die Quelle Maidenbrunnen. Desweiteren den über eine abenteuerliche Leiter zu erreichenden Zigeunerfelsen, das Friedenskreuz auf dem Berg Maimont mit seinen Überbleibseln aus der keltischen Besiedelungszeit...

Insgesamt umfasst der Wanderweg 33 Kilometer, die man allerdings in zwei oder drei Tagen bequem ablaufen kann.


                                       -Löwenstein-

Löwenstein erhebt sich in 530 Meter Höhe auf zwei eng nebeneinanderliegenden Sandsteinfelsen (ca. 70 Meter lang und ca. 10 Meter breit). Östlich befindet sich die Hauptburg, westlich die Vorburg. Leider sind nur wenige Mauern und Felsentreppen (darunter Reste des Treppenturms) sowie Räume und Durchgänge sind erhalten geblieben. In ihrer Nähe gelegen, befinden sich die Ruinen Fleckenstein und Hohenburg.

Legende: Ein Raubritter namens Lindenschmidt lebte einst auf Burg Löwenstein. Er raubte Kaufleute aus, welche auf der Rheinstrasse entlang zogen. Um seine Verfolger in die Irre zu leiten, beschlugen er und seine Leute die Hufe der Pferde verkehrt herum. Aber eines Tages wurde er doch geschnappt und hingerichtet. Noch heute reitet der Geist des Lindenschmidt durch die Wälder Rund um den Löwenstein.


 

 

Passwort zum Loggen:
Jede Burg in dieser Umgebung hat seine Nummer. Die Nummer der Burg Löwenstein ergibt den ersten Teil des Passwortes.(Informationsschild) / Teil 2: Aus welchen Material besteht der Brückenuntergrund, der die beiden Sandsteinfelsen verbindet?  Holz, Metall oder Stein?

Passwort = Burgnummer [Leerzeichen] Wort

 Mot de passe:

Chaque château dans cet environnement a son numéro.
1. - Nécessaire: le No. de Löwenstein. (panneau d'information)
2. - De quel matériau est le pont qui relie les deux falaises de grès?   Le mot allemand: Holz, Metall, Stein

Mot de passe = nombre château [Espace] Mot    

Fotos sind keine Pflicht, aber gern gesehen!

Photos ne sont pas obligatoires, mais les bienvenus!

 

 

happy opencaching

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #4 D/F Burgenweg (Burg Löwenstein)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 18. August 2023, 10:59 Waldfrieden78 hat den Geocache gefunden

Achtung: physisch gelogt unter "Crusader66996"

Bei herrlichem Wetter von Burg zu Burg gehüpft...

zuletzt geändert am 27. März 2024

gefunden 22. August 2022, 12:57 sol-8000 hat den Geocache gefunden

Mit der Familie wanderten wir zur Hohenburg und Burg Löwenstein.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die tolle Aussicht genießen.
Danke fürs Herführen.

Danke fürs Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden 28. Mai 2022, 16:41 youpipe hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Rundgang diesen virtual mitgenommen
TFTC

kann gesucht werden 26. August 2020 Cacherella on tour hat den Geocache gewartet

gefunden 16. August 2018, 23:04 Schlauf hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns einmal die Burg Fleckenstein angeschaut.
Und weil es noch nicht reichte, sind wir einfach noch Richtung Löwenstein gegangen. Klein aber fein!