Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

5. Brockenfrühstück - Jubiläum

von glider74     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 47.945' E 010° 36.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 16. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2017
 Letzte Änderung: 02. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13BCF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 teilgenommen
12 möchte teilnehmen
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
331 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Der Weg

Beschreibung   

5. Brockenfrühstück - Sonnenaufgang auf dem Brocken

  • Brockenplateau, 1.141m
  • 16.12.2017
  • Eventzeit 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (ohne Auf- und Abstieg)
  • Der Eventbesuch ist kostenlos
  • zur Info: Sonnenaufgang 08:19 Uhr (ohne Gewähr)

Ein Jahr ist schon wieder um - und so laden wir zum 5. Brockenfrühstück! Ein Jubiläumsevent! Das erste Event organisierte Muelli96 im Jahr 2013!

Der kürzeste Tag des Jahres liegt in diesem Jahr mitten unter der Woche. Daher findet das Event dieses Jahr erneut am Wochenende statt. Wir wollen wieder mit Euch eine Wanderung auf den 1.141 Metern hohen Brocken zum Sonnenaufgang um 8:19 Uhr unternehmen. Um das Brockenplateau am Samstag, 16.12.2017 um 08:19 Uhr rechtzeitig zum Sonnenaufgang zu erreichen, starten die Wanderungen zeitlich bereits deutlich früher an den jeweiligen Startpunkten.

Der morgentliche, gemeinsame Aufstieg zum Sonnenaufgang um 8:19 Uhr von den verschiedenen Startpunkten ist Tradition aber keine Logbedingung für das Event. Das Event auf dem Brockenplateau darf jeder loggen, der sich zu entsprechender Zeit dort befindet.

Das Motto im fünften Jahr ist natürlich weiterhin: Walking in a Winter Wonderland

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 8:19 Uhr wollen wir am Gipfelstein auf dem Brockenplateau zum Frühstücken und Fotos machen eintreffen, hoffen in diesem Jahr auf einen ähnlich schönen Sonnenaufgang wie 2013 und 2016 und natürlich wünschen wir uns Schnee aber keine vereisten Wege.

puristisches Programm - Eventgelände
Es soll bewusst vorrangig ein einfaches, puristisch angelegtes Event werden, bei dem das gemeinsame outdoor Erlebnis, der Ort und der Sonnenaufgang im Vordergrund steht. Das Event-Gelände ist das gesamte öffentlich zugängliche Brockenplateau um den Brockenstein herum, vor den Gebäuden und am Bahnhofsvorplatz. Wir können gemeinsam frühstücken, Coins tauschen/discovern und Gespräche mit bekannten und unbekannten Cachern führen. Bitte packt dafür Euer Frühstück und Thermoskannen mit Heißgetränken in den Wanderrucksack.

Nach Rücksprache mit dem Brockenwirt öffnet auch die Gaststätte für uns wieder ab 7:30 Uhr. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass innerhalb des Speisesaal keine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehrt werden können. Die Anzahl der Sitzplätze ist Speisesaal und im Vorraum ist begrenzt!

Vorschlag Wanderrouten für den Auf- und Abstieg - Auswahl nach eigenem Ermessen/Kondition
Für den Brockenaufstieg bieten sich verschiedene Startpunkte an. Dies sind die seit Jahren etablierten 3 Routen/Startpunkte.Die Startpunkte sind als Wegpunkte angelegt:

Startpunkt 1: Torfhaus (einfache Wegstrecke: ca. 8,0km)

Startpunkt 2: Oderbrück (einfache Wegstrecke: ca. 7,5km)

Startpunkt 3: Schierke (einfache Wegstrecke: ca. 6,5km)

Bitte plant selbstständig und nach eigener körperlicher Kondition ausreichend Zeit für den Aufstieg ein.

Jubiläums Trackable ist geplant
In diesem Jahr planen wir eine Geocoin und/oder einen Token. Details folgen.

WICHTIG - BITTE BEACHTEN
- Der Polarexpresss (die Brockenbahn) fährt um diese frühe Zeit noch nicht!

- Denkt an Taschenlampen und die geeignete Winter-Kleidung – die Nachtwanderung zum Brocken in dieser Jahreszeit kann sich schnell wie eine Polar-Expedition anfühlen

- Der Brocken befindet sich im Nationalpark Harz. Bitte verhaltet Euch auch dementsprechend, haltet euch an das Wegegebot!

- Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Der Brockenaufstieg im Dunkeln und ggf. mit Neuschnee ist nicht einfach. Daher solltet ihr nur teilnehmen, wenn ihr Euch dazu in der Lage fühlt!

- Das Event findet in den frühen Morgenstunden des 16.12. statt. Auf dem Brocken kann das Wetter hier extrem sein. Bitte beachtet dies bei Eurer Kleidungswahl!

- Sollte während der Wanderung Müll anfallen, nimmt diesen wieder mit nach Hause!

Nun bleibt es zu hoffen, dass das Wetter dieses Jahr mitspielt und wir nicht einen der über 300 Nebeltage erwischen und mit den Worten Heinrich Heines loggen müssen:

Viele Steine,
Müde Beine,
Aussicht Keine,

Heinrich Heine "(1824)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 5. Brockenfrühstück - Jubiläum    teilgenommen 22x möchte teilnehmen 12x Hinweis 2x Wartung 1x

teilgenommen 15. Dezember 2018, 08:16 berniegt hat das Event besucht

Zu unserem 3. Brockenfrühstück sind wir extra aus OWL angereist. Früh morgens sind wir dann von unserer Unterkunft losgefahren, um noch einen Parkplatz zu ergattern. Der Aufstieg im Schnee war super, während dessen haben wir schon erahnt, dass es oben voll sein dürfte, ist halt Mega. Leider konnten wir nicht alle Labcaches machen, weil der Winter alles mit seinem weißen Eis-/Schneegemisch überzogen hat. 
Tolles Event, es hat uns wieder super gefallen, Danke!

archiviert 02. Januar 2018 glider74 hat den Geocache archiviert

Danke für die zahlreiche Teilnhahme. Auf dem Logbuch wäre sicher noch Platz gewesen Zunge raus

teilgenommen 17. Dezember 2017 D-Buddi hat das Event besucht

Was soll ich sagen, wo anfangen, wo aufhören, wir waren schlicht begeistert. Dieses Event ist für uns eines der wenigen Events das für uns wirklich was mit Geocachen zu tun hat. Hier kommt fast niemand her um den Punkt abzugreifen, hier muß man wirklich etwas Outdoor machen um dabei sein zu können! Ok, es ist (leider) mittlerweile Mega und so zieht es auch den einen oder anderen Troll der gar nicht recht begreift dass der Sinn so eines Events nicht darin liegt den Arsch im Warmen zu haben und zu philosophieren sondern darin sein Outdoor-Hobby draussen mit anderen auszuleben. Liest man also das Gelände wäre nicht Mega-Tauglich wird schnell klar, da hat einer das gesamte Hobby nicht begriffen... Für uns gibt es gar kein besseres Gelände für ein Mega denn hier verlaufen sich beliebig viel Menschen so dass man nicht das Gefühl hat es wäre voll. Und wer meint es wäre zu eng, nun ja, dann steht man halt DRAUSSEN und unterhält sich, da trennt sich halt Geocacher und Warmduscher [:D]

Klar, das Mega bietet keine große Bespassung und gerade das ist ja auch gut so! Denn so verkommt das nicht wie mittlerweile so oft zu einer besseren Kirmes sondern ist und bleibt ein Treffpunkt für (aus meiner Sicht) echte Cacher die die Herausforderung lieben und nicht rumjaulen wenn es mal etwas kälter ist. Für meinen Geschmack hat die Orga dieses Event dieses mal erneut perfekt umgesetzt. LabCaches für diejenigen die nun unbedingt vor Ort noch Cachenot haben, Coins für die die gerne was in der Hand haben und fertig, alle anderen Kaspereien kann man auf genug anderen Events bekommen! Dazu gibt es wohl kaum ein Event wo das Motto "der Weg ist das Ziel" perfekter umgesetzt wäre.

Der Naturparkbetreiber gibt sein ok, Brockenwir und Co sind dabei, alles rund... Mir ist und bleibt wirkich unerklärlich sie man an solch einem Event noch was zu nölen finden kann, aber irgendwas ist halt scheinbar immer [B)]

Lange Reder kurzer Sinn, die paar Nörgler kann ich als Cacher eh nicht mehr für voll nehmen und wir waren von Freitag bis Sonntag begeistert und haben das ganze "Abenteuer" in vollen Zügen genossen! Daher können wir auch androhen, wir kommen auf jeden Fall wieder [:D] Von uns aus könnt ihr die Lokalitäten und Räume da oben ganz geschlossen lassen [8D]

MfG Jörg

teilgenommen 16. Dezember 2017 lavette96 hat das Event besucht

LaVette96 16. Dezember 2017 07:20 - 9:55

Heute mal wieder was verrückte geplant.
Mit Mimic96, jesaba, padddi und Chili & Choco ging es heute um 3 in Hannover los.
Ziel ein kleiner Spaziergang vom Torfhaus zum Brocken. Was soll ich sagen Mega geil, Mega kalt aber auch Mega schön.

Der weg nach oben war um einiges leichter als runter. Die Wege waren in der früh noch gerade und fest, später war alles aufgewühlt und uneben.

Trotz allen Widrigkeiten war es ein klasse Erlebnis durch die tolle Schnee Landschaft zu laufen.
Der Kälte eisige Wind war auch nur oben zu spüren.

Nach 2:38 hatten wir unser Ziel erreicht und uns beim Brocken Wirt aufwärmen können. Und ein legger Frühstück gab es auch. Dann um die Labs gekümmert, was manchmal recht spannend war. Das eine Schild wurde erstmal mit Tee frei geschmolzen.

Alles in allem war es ein anstrengender schöner Tag.

Ein paar Caches konnten wir auch noch besuchen, leider nicht alle. Aber das macht nichts.

Zum Cache:

Was für eine krasse Aktion, um die Zeit bei dem Wetter hierher zu kommen.
Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.
Ein legger Frühstück gab es auch gleich zum aufwärmen.
Gut das wir so früh schon vor Ort waren, so konnten wir noch ein freien Platz ergattern.
Das spätere warten auf die Coins war dann nicht so schön, ließ sich aber auch nicht besser organisieren denke ich.
Wir hatten trotzdem ein Mege Vergnügen, danke für das Erlebnis.

DfdME sagt der nette LaVette
*6390*

teilgenommen 16. Dezember 2017 golekin hat das Event besucht

Von den Events der Vorjahre hatte ich nie was gehört, erst der Aufruf nach mehr Will Attend, um daraus ein Mege zu machen weckte mein Interesse! Eine klasse Idee hier oben sowas zu veranstalten, und ein persönliches Erlebnis sowieso.
Also wurde alles hierfür geplant!
Selbst die Witterungsbedingungen konnten mich nicht abschrecken, und so wurde der Aufstieg in der Frühe in Angriff genommen. Auch wenn hier kein Sonnenaufgang erlebt werden konnte , war die schöne Winterlandschaft für einen Berliner mehr als entschädigend!

Mir hat es sehr gefallen und viele Erlebnisse wurden gesammelt, deshalb auch der größte Dank an die Orga sagt...golekin

#4444