Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Jüdisches Leben in Prenzlauer Berg

 Dieser Multi führt euch zu einigen historischen Stationen jüdischen Lebens in Prenzlauer Berg.

von debjay     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.989' E 013° 24.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 22. Juni 2017
 Letzte Änderung: 24. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13BF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Jüdisches Leben in Prenzlauer Berg

Dieser Multi führt euch zu einigen historischen Stationen jüdischen Lebens in Prenzlauer Berg. Bitte nicht nachts suchen!

Historisches

Die Geschichte der Juden in Berlin beginnt bereits kurz nach der Stadtentstehung. Seit 1671 gibt es dauerhaft eine jüdische Bevölkerung in Berlin, die im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis auf 173.000 Menschen im Jahre 1925 anwuchs. Die jüdische Bevölkerung spielte in dieser Zeit eine wichtige und prägende Rolle in Berlin. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden 55.000 Juden Opfer der Shoa, die meisten anderen flohen oder wurden vertrieben. Lediglich 9.000 Juden überlebten in Berlin im Untergrund oder in einer Ehe mit einem nichtjüdischen Ehepartner. Insbesondere durch den Zuzug von Juden aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion wuchs die Zahl der Juden in Berlin seit 1990 wieder an. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben in der Stadt mehr als 12.000 Juden (Quelle: Wikipedia).

Station 1: 

Los geht's am Ausgang des U-Bahnhofs Senefelder Straße. Sucht die Zahl für Jüdisches Leben auf der Infotafel = A.

Station 2:

Hier findet ihr wieder weiterführende Koordinaten sowie eine Information fürs Final.

Look for the next coordinates and information for locating the cache.

Station 3:

Sucht hier die letzte Information fürs Final.

Search for the final information for locating the cache.

Final:

Nicht am Gebäude.

Not at the building.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 31.989'
E 013° 24.770'
Sucht die Zahl für Jüdisches Leben auf der Infotafel = A.
Station oder Referenzpunkt
N 52° 32.020'
E 013° 24.770'
Hier findet ihr wieder weiterführende Koordinaten sowie eine Information fürs Final.

Look for the next coordinates and information for locating the cache.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2-3: zntargvfpu/zntargvp

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jüdisches Leben in Prenzlauer Berg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 24. März 2020 debjay hat den Geocache archiviert

gefunden Empfohlen 16. Januar 2020 Rabarba hat den Geocache gefunden

Etwas verspäteter Nachlog auf dieser Plattform: Toller Multi mit furchtbar traurigem Hintergrund. Meine Empfehlung und mein Dank!

gefunden 26. November 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

kann gesucht werden 14. November 2017 debjay hat den Geocache gewartet

Wegpunkt für S2 hinzugefügt.

gefunden Empfohlen 14. Oktober 2017 Team_CDorop hat den Geocache gefunden

Diesen fing ich erst alleine an. Die erste Station war kein Problem. Bei der zweiten fehlte mir irgendwie der Blick. Kaum war das Team wieder vollzählig, fanden wir sofort die zweite Station, zogen weiter zur dritten und wenig später hatten wir den Schlingel in der Hand. Ein sehr schöner Multi, der uns viele Infos zu bekannten Orten zeigte. Vielen Dank!

kann gesucht werden 11. Oktober 2017 debjay hat den Geocache gewartet

Coordinates changed from:
N 52° 31.982 E 13° 24.761

Coordinates changed to:
N 52° 31.989 E 13° 24.770

Distance from original: 54.2 feet or 16.5 meters.

Da Station 1 zu oft verschwindet, ist diese jetzt virtuell.

Stage 1 is now virtual due to frequent disappearance.

 

  Neue Koordinaten:  N 52° 31.989' E 013° 24.770', verlegt um 14 Meter

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. August 2017 martl hat den Geocache gefunden

Am 29. August 2017 um 19:45 als Cache # 6496 gefunden. Im Rahmen meines OC Events diesen Cache im Rudel angesteuert. Am Start trotz 8 Augen nix gefunden, also mit Tipp weiter, den Rest gut gefunden. Danke fürs Zeigen. Favoritenpunkt.

TFTC an debjay :-)
Martina (mit AndiOlli, Euni und Kassena Tomat)

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: VLQPB9

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. Empfohlen 29. August 2017 Euni hat den Geocache gefunden

Für das jüdische Leben interessiere ich mich seit 40 Jahren, insofern für mich ein bemerkenswerter Cache. Mit Kassena Tomat, AndiOlli und martl gefunden. Ich hatte mir sicherheitshalber eine Kopfbedeckung mitgenommen, ist hier aber nicht erforderlich. Station 1 fehlte, die Ownerin ist informiert. Das Attribut, das auf den Einsatz eines speziellen Ausrüstungsgegenstandes hinweist, sollte noch gesetzt werden.
In: blaues Glas, Button Friedenstaube, Empfehlung; out: nix. Euni


gefunden 29. August 2017, 21:03 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Hier habe ich heute erstmals an martls Rudelevent teilgenommen. ☺️ Bei Station 1 brauchten wir Hilfe, der Rest flutschte dann und die schöne Dose war ruckzuck gefunden. Danke an Debjay für den prima Cache!

gefunden 29. August 2017, 19:33 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**19:33 Uhr**

Heute ging es während martls OC Event auf kleine Entdeckungstour durch Prenzlauer Berg. Am Start konnten wir noch durch debjays Hilfe weiter kommen, aber danach lief alles ohne Probleme und wir konnten schnell den Cache finden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 03. August 2017 dergitarrist hat den Geocache gefunden

An Station 1 sind wir zuerst nicht weitergekommen, aber mit dem Hint ging es dann. Danke fürs Herumführen!

gefunden 28. Juli 2017, 19:35 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Puuhhh Danke für die tollen Einblicke

In das Leben anderer Zeiten
Wiedermal mit vielen Gedanken verbunden
Was Menschen so antreibt Menschen wehzutun