Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Berliner Mauerweg: Bernauer Straße

Einfacher Tradi an der Gedenkstätte Berliner Mauer.

von debjay     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.404' E 013° 24.261' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 23. Juni 2017
 Letzte Änderung: 03. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13BF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
152 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Berliner Mauerweg

Bernauer Straße

Bernauer Straße, Blick auf Eberswalder Straße, Grenzanlage Wedding/Prenzlauer Berg
Foto: Karl-Ludwig Lange - Eigenes Werk (Originaltext: eigenes Foto), CC BY-SA 3.0, Link

Nach Errichtung der Berliner Mauer wurden die zur Bernauer Straße gelegenen Eingänge und Fenster der Häuser der südlichen (Ost-Berliner) Straßenseite sukzessive zugemauert und die Dächer mit Sperren versehen. Im Herbst 1961 sind die letzten Grenzhäuser zwangsgeräumt worden. Die Gebäude wurden in den Jahren nach 1963 schließlich bis auf die Straßenfassaden der Erdgeschosse abgetragen, um zu militärisch „übersichtlichen“ Verhältnissen unmittelbar an der Grenze zu kommen. Die Ruinenreste verdeckten zunächst die wenige Schritte dahinter errichtete und mit Stacheldraht bewehrte Betonmauer.

Als „Vormauer“ dienende Häuserreste entlang der Bernauer Straße, 1978 Berühmtheit erlangte die Bernauer Straße durch Fluchtaktionen aus den Fenstern von Häusern im Ostteil Berlins auf die Straße, deren Bürgersteig bereits in West-Berlin lag.

International bekannt ist das Foto des jungen Bereitschaftspolizisten Conrad Schumann, der am 15. August 1961 über Stacheldrahtrollen hinweg in das Gebiet des französischen Sektors sprang und dabei seine Maschinenpistole wegwarf. Der Vorfall ereignete sich an der Ecke Bernauer/Ruppiner Straße.

Auf einem Teilabschnitt der an der Bernauer Straße gelegenen Grenzbefestigungsanlagen wurde 1998 die Gedenkstätte Berliner Mauer eingerichtet. Bis heute zeugt eine breite Schneise auf der Südseite der Bernauer Straße vom einstigen Verlauf der Grenzanlagen, die seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts allerdings schrittweise bebaut wird. Im Juni 2007 wurde eine ausführliche Dokumentation von Resten der Grenzanlagen in der Bernauer Straße vorgelegt, die im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt erstellt worden ist (Quelle: Wikipedia).


Zum Cache

Der Cache befindet sich am Anfang der Gedenkstätte. Von hier empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Bernauer Straße in Richtung Nordbahnhof. Bitte einen Stift mitbringen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berliner Mauerweg: Bernauer Straße    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Mai 2021 debjay hat den Geocache archiviert

Danke für die Logs

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. Dezember 2020, 11:26 Stephan.Rosenthal hat den Geocache gefunden

Leider keinen Cache gefunden keine Dose nix. Sehr frustrierend  :( 30. Dezember 2020 11:26

gefunden 15. Oktober 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Heute war ja wieder Rätselabend. Da vorher noch etwas Zeit war, habe ich gemeinsamen mit lordknut1 das Logbuch signiert.

Wir danken für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 08. September 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 8. September 2020 um 19:20 als Cache 1313 gefunden. 

 

TFTC an debjay :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 04. Juli 2020 Bullitt25 hat den Geocache gefunden

Schön!