Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Berliner Mauerweg: Bernauer Straße

 Einfacher Tradi an der Gedenkstätte Berliner Mauer.

von debjay     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.404' E 013° 24.261' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 23. Juni 2017
 Letzte Änderung: 03. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13BF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Berliner Mauerweg

Bernauer Straße

Bernauer Straße, Blick auf Eberswalder Straße, Grenzanlage Wedding/Prenzlauer Berg
Foto: Karl-Ludwig Lange - Eigenes Werk (Originaltext: eigenes Foto), CC BY-SA 3.0, Link

Nach Errichtung der Berliner Mauer wurden die zur Bernauer Straße gelegenen Eingänge und Fenster der Häuser der südlichen (Ost-Berliner) Straßenseite sukzessive zugemauert und die Dächer mit Sperren versehen. Im Herbst 1961 sind die letzten Grenzhäuser zwangsgeräumt worden. Die Gebäude wurden in den Jahren nach 1963 schließlich bis auf die Straßenfassaden der Erdgeschosse abgetragen, um zu militärisch „übersichtlichen“ Verhältnissen unmittelbar an der Grenze zu kommen. Die Ruinenreste verdeckten zunächst die wenige Schritte dahinter errichtete und mit Stacheldraht bewehrte Betonmauer.

Als „Vormauer“ dienende Häuserreste entlang der Bernauer Straße, 1978 Berühmtheit erlangte die Bernauer Straße durch Fluchtaktionen aus den Fenstern von Häusern im Ostteil Berlins auf die Straße, deren Bürgersteig bereits in West-Berlin lag.

International bekannt ist das Foto des jungen Bereitschaftspolizisten Conrad Schumann, der am 15. August 1961 über Stacheldrahtrollen hinweg in das Gebiet des französischen Sektors sprang und dabei seine Maschinenpistole wegwarf. Der Vorfall ereignete sich an der Ecke Bernauer/Ruppiner Straße.

Auf einem Teilabschnitt der an der Bernauer Straße gelegenen Grenzbefestigungsanlagen wurde 1998 die Gedenkstätte Berliner Mauer eingerichtet. Bis heute zeugt eine breite Schneise auf der Südseite der Bernauer Straße vom einstigen Verlauf der Grenzanlagen, die seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts allerdings schrittweise bebaut wird. Im Juni 2007 wurde eine ausführliche Dokumentation von Resten der Grenzanlagen in der Bernauer Straße vorgelegt, die im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt erstellt worden ist (Quelle: Wikipedia).


Zum Cache

Der Cache befindet sich am Anfang der Gedenkstätte. Von hier empfiehlt sich ein Spaziergang entlang der Bernauer Straße in Richtung Nordbahnhof. Bitte einen Stift mitbringen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berliner Mauerweg: Bernauer Straße    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Mai 2021 debjay hat den Geocache archiviert

Danke für die Logs

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. Dezember 2020, 11:26 Stephan.Rosenthal hat den Geocache gefunden

Leider keinen Cache gefunden keine Dose nix. Sehr frustrierend  :( 30. Dezember 2020 11:26

gefunden 15. Oktober 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Heute war ja wieder Rätselabend. Da vorher noch etwas Zeit war, habe ich gemeinsamen mit lordknut1 das Logbuch signiert.

Wir danken für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 08. September 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 8. September 2020 um 19:20 als Cache 1313 gefunden. 

 

TFTC an debjay :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden Empfohlen 25. Juni 2020, 16:36 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute in Berlin unterwegs lag dieser Cache auf unserem Weg. Natürlich musste dieser gesucht und das Logbuch signiert werden. Das gelang uns auch gut. Hiermit mein Dankeschön für die Geschichte und den Cache!
Grüße aus dem Sauerland!
(STRDMPR & detrinidens)
FP

gefunden 22. Juni 2020 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an debjay für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC75W14
Cache Name: Berliner Mauerweg: Bernauer Straße
Cache Owner: debjay
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Mikro

🗺: Germany - Berlin
📅: Montag - 22. Juni 2020
⌚️: 12:36:13 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 07. Juni 2020, 15:49 xxtine19 hat den Geocache gefunden

Heute ein paar Dosen eingesammelt, nebenbei auch ein paar Lab-Caches gemacht.

Historischer Ort mit nettem Versteck!

gefunden 01. Mai 2020, 09:23 Frau Holle 90 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke.

gefunden 18. April 2020, 11:12 Raik+Sabrina hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche wurde der Cache gefunden.Autogramm rein und weiter geht's.

gefunden 12. März 2020, 16:06 SenseV269 hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Schatz durfte nach kurzer Suche gesichtet werden. Zunächst führten mich die Koords an eine andere Stelle, das machte jedoch keinen Sinn. Somit wurde auch dieses Logbuch um meine Signatur erweitert. Vielen Dank an debjay für die Idee, Bereitstellung und Pflege des Caches.

gefunden 24. Januar 2020, 15:00 mity hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom "krassen Gitarrenladen" zur S-Bahn lag dieser geschichtsträchtige Ort direkt auf dem Weg.
Als ich mich näherte, rechnete ich nicht wirklich damit, hier lange (mit neuer "krasser Gitarre" auf dem Rücken Zwinkernd) suchen zu können, und als ich noch näher kam, schien sich zu bestätigen, dass es hier viiiele Stellen gibt, an denen man Rumgrabbeln könnte.
Doch zu meiner großen Überraschung sprachen die Koordinaten eine deutlich Sprache. Und zu meiner noch größeren Überraschung war es auch problemlos möglich, hier unbeobachtet zuzugreifen. Und so konnte ich mich um 15:00 in die Gedenkliste eintragen.

no trade

mity!

gefunden 29. Oktober 2019, 15:03 Magickakapo hat den Geocache gefunden

Interessanter Platz!!
Vielen Dank für die Dose!😀

gefunden 20. Oktober 2019, 14:27 Puchimón hat den Geocache gefunden

Walking on, coming from the flea market in The Wall Park. Historic places like this need to be kept for all.
Tftc!

gefunden 02. Juli 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Nachlog:  Am frühen Morgen gut gefunden Vielen herzlichen Dank!

gefunden 28. Juni 2019 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**21:09 Uhr**

Heute endlich mal den Cache gefunden, ich glaub das war der dritte Anlauf, aber diesmal war die Dose endlich mal da. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 20. Mai 2019 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Dieser Cache führte mich in eine Ecke der Stadt, in der ich vor langer Zeit mal gewohnt hab.
Viel hat sich hier verändert.
Den kleinen Cache konnte ich Dank des Hints auf Anhieb finden und unbeobachtet loggen und zurücklegen.
Vielen Dank an debjay für das interessante Listing, für's Hierherführen und fürs Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 12. April 2019, 22:19 Raiden hat den Geocache gefunden

Schnell mal ne Freundin beim rauchen unterstützt und Zack,  mitgekommen.  Danke

gefunden 04. April 2019 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 07. März 2019 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unseres Berlinaufenthaltes besuchten wir neben all den Touristenhotspots natürlich auch so manche Dose. Allen Ownern vielen ´Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 02. März 2019 Sheldor2101 hat den Geocache gefunden

**Cache-Nummer: 430**

Da ich hier noch auf meine Mitcacher für den Wanderweg warten musste, habe ich hier diesen Cache schnell entdecken können.

Out: -
In: -

Sheldor2101 bedankt sich recht herzlich bei *debjay* für das Legen, Hegen und Pflegen von *Berliner Mauerweg: Bernauer Straße*.
2. März 2019 08:12

gefunden 05. Januar 2019, 16:47 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an  für den Cache!
5. Januar 2019, 16:47
# 189

gefunden 02. Oktober 2018 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

gefunden Empfohlen 25. September 2018 Luna500 hat den Geocache gefunden

Vor Ort erinnerte ich mich an den Besuch eines Vorgängercaches. Aber das ist schon einige Jahre her ... und ich meine, dass der Neue deutlich leichter zu finden ist:-)
Es dankt und grüßt Luna500

zuletzt geändert am 26. Juni 2020

gefunden 04. September 2018 Nick Nase hat den Geocache gefunden

*4. September 2018 18:34*
Vielen Dank für das zeigen dieses extrem geschichtsträchtigen Ortes.

Vielen Dank an debjay
**....TFTC......
....Nick Nase....**

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. August 2018, 19:10 BlackButterflySpandau hat den Geocache gefunden

Zeitnah bei GC geloggt, erst heute, 08.10.18, entdeckt, dass dieser Cache auch auf OC gelistet ist! Darüber freue ich mich! Schön gemachter Cache! Hier kann man sich unauffällig aufhalten, und trotz der vielen Muggel, deren Aufmerksamkeit anderweitig gebunden ist, schnell zugreifen. Um 19:10 Uhr recht schnell gefunden zusammen mit EvilGirl. Wir hatten eine Ersatz-Karte zum Loggen rein gelegt, Logbuch wurde aber schnell vom Owner ersetzt. TFTC (Wir haben keine der angegebenen Trackables im Cache gefunden!)

gefunden 29. Juli 2018, 12:35 muellerswiss hat den Geocache gefunden

Ohne den Cache hätte ich die Gedenkstätte wahrscheinlich nicht entdeckt [:I].
Danke fürs Zeigen.
TFTC
12:35 - 36

Bilder für diesen Logeintrag:
StadtplanStadtplan

gefunden 19. Mai 2018, 11:53 Karl_Bigel hat den Geocache gefunden

Micro naja,...Eher small... Tftc

gefunden 01. April 2018, 18:07 Frei.Wildsau hat den Geocache gefunden

Auf österlichen Besuch in Berlin haben wir uns heute von der Familie abgeseilt und haben ein paar Caches im Regen gesammelt. Das  Wetter war von Vorteil, weil sich die Anzahl der Muggel drastisch reduzierte.

Allen Ownern und Cachern wünschen wir ein frohes Osterfest 🐰

35.er Fund

DfdC an debjay sagt die Frei.Wildsau aus Hildesheim / Neuhof mit dem geliebten Seetierchen aus Elze und Cacherhund Merlin

gefunden 08. Dezember 2017 Sternchen29 hat den Geocache gefunden

Heute den freien Tag für ne kleine Tour genutzt, um die Lücken auf der Karte mit ein paar Smileys zu füllen...

Der Cache konnte schnell entdeckt und das Logbuch flink signiert werden...

TFTC sagt Sternchen29

gefunden 08. Dezember 2017 Sternchen29 hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte schnell entdeckt und das Logbuch flink signiert werden...

TFTC sagt Sternchen29

gefunden 21. Oktober 2017, 22:47 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Heute haben wir nach einem tollen Handballspiel nochmals das Zielgebiet aufgesucht. Eigentlich ist klar, wo man suchen muss. Diesmal waren wir erfolgreich, weil wir uns nicht nur auf einen Sinn verlassen haben.
Sehr interessanter Ort!
DfdC # 21

gefunden 19. Oktober 2017, 15:43 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Es ist schon nervig, wenn man sich denken kann, wo die Dose ist, aber keine Chance zum Zugriff bekommt, da eine geführte Fahrradtour ewig genau hier rumstand und der Guide kein Ende fand bei seinen Ergüssen. Dann zogen sie endlich weiter. Ich bekam einen Dreiminuten-Slot zum Bergen, Loggen und Zurücklegen, dann kam gnadenlos die nächste Gruppe. Zum Glück war die Dose tatsächlich dort, wo ich sie vermutete und die drei Minuten reichten gerade so. ☺️

Herzlichen Gruß an debjay und vielen Dank!

gefunden 13. Oktober 2017, 16:38 Funinchen hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

gefunden 06. Oktober 2017 werla hat den Geocache gefunden

Über diesen Tradi bin ich ganz zufällig gestolpert, ich wollte hier eigentlich nur eine Station vom BWW 4 angucken und aufschreiben. Da der Herr Headbanger sich vor Ort besser auskennt als ich, stehe ich jetzt im Logbuch. DFDC![8D]

gefunden 03. September 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

gefunden 15. August 2017, 14:27 JojoBln hat den Geocache gefunden

Auf einer gemütlichen Feierabendrunde lag dieser Tradi auf unserem Radar. Das Döschen konnte fix gefunden und geloggt werden.
Danke für das Herführen und Zeigen sowie für das Legen und Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 08. August 2017, 13:20 Boafamilie hat den Geocache gefunden

13:20 gut gefunden nachdem die Muggel weg waren.
Danke für's verstecken und die Hege und Pflege sagen die aus BoA

gefunden 05. August 2017 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auch wenn es Samstags Abends hier nicht mehr so viel los ist, dauerte es doch eine Weile bis zugreifen und auch wieder weglegen konnte. Wobei, der Muggelstrom war vermutlich nur wetterbedingt so ruhig.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. Juli 2017 willy45ce hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat alles, was ein guter Cache braucht: Einen Ort, der es wert ist gesehen zu werden, und eine originelle Dose. Wir sagen Danke und geben gerne eine Empfehlung.

Zwei GeoKretys haben wir im Gepäck, die reisen nach einem kurzen Besuch mit uns weiter.

gefunden 28. Juli 2017, 20:29 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Sehr informativ

Dankee

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2017 joonas444 hat den Geocache gefunden

Thanks for the tradi

gefunden 16. Juni 2017 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Das Döschen haben wir schnell gefunden. Danke fürs Herführen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2017, 21:00 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Schon eine Weile nicht in der Gegend gewesen und inzwischen sind einige Baulücken geschlossen worden. Immerhin erinnern die Gedenkstätten noch daran, was früher hier gewesen ist.

Die meisten Muggel interessierten sich mehr für Alk aus dem Späti als für Wissenswertes über unsere Geschichte. Andererseits konnte man so entspannter nach dem Objekt der Begierde grabbeln. Die erste Ahnung für das neue (größere) Döschen stellte sich erfreulicherweise umgehend als Glückstreffer heraus. Gut gewähltes Versteck, man kommt auch dann unauffällig heran, wenn man nicht allein im Erlebnisraum sein sollte.

Dankeschön!