Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ochsenkopf

 Aussichtsberg nahe Neckarsteinach

von kruemelhuepfer     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 24.321' E 008° 49.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 26. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 26. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BFF

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt dich auf den Ochsenkopf. Dort befindet sich ein relativ unbekannter Aussichtsturm mit einem schönen Blick auf Dilsberg und in das Neckartal.

Starten kannst du am Parkplatz bei Kleingemünd, dann führt dich die Markierung 5 auf den Ochsenkopf, alternativ nimm den Parkplatz bei Neckarsteinach, dann führt dich die Markierung 3 hinauf. Bei der zweiten Variante besuchst du auch die Ruine Hinterburg und das Schwalbennest (Burg Schadeck), zwei markante Burgruinen im Neckartal.

Achtung: Der Weg mit der Markierung 3 am Schwalbennest vorbei ist bis voraussichtlich März 2018 gesperrt, ein Rundweg ist somit nicht möglich.

Der Cache selbst befindet sich im Umkreis von etwa zehn Metern um den Aussichtsturm.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 24.150'
E 008° 48.166'
Parkplatz am Büdel-Ebert-Heim, von hier der Markierung 5 folgen, ca 5,5 km
Parkplatz
N 49° 24.529'
E 008° 49.685'
Parkplatz "Unter den 4 Burgen", von hier der Markierung 3 folgen, ca. 7,6 km
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem Gipfel
Auf dem Gipfel
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Odenwald bei Hirschhorn (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Unteres Neckartal bei Hirschhorn (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ochsenkopf    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 28. Dezember 2017, 11:20 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Tschakka ... Lachend

 Vor gut 1 Jahr bin ich schon mal hier in der Umgebung auf den Spuren einer Letterbox gewandert und habe einen Abstecher hierhin gemacht. 

Der aus Metall gebaute Turm ist nicht allzu hoch, aber talwärts ist eine kleine Lichtung.

Gestartet bin ich am P "Unter den 4 Burgen". Der touristisch schönere Teil des Weges (3) über die Burg-Ruine Schwalbennest ist wegen Hang- und Fels-Sicherungsarbeiten gesperrt.

Ich habe den 2. Ast des (3) genommen. Um die lange Schleife abzukürzen - und um schneller Höhe zu machen - bin ich auf einen breiten, unmarkierten Forstweg abgebogen, der mich allerdings auch wieder zum Hang am Neckartal führte. Ein grandioser Blick zur Dilsburg rüber und auf die unteren 2 Burgen. ABER beim Weitergehen stockte mir der Atem. Weniger wegen der zahlreichen über den Weg gestürzten Bäume, sondern weil unterhalb der Wegmauer der Hang auf ca 50 m Breite aufgewühlt, mit wirr liegenden Steinblöcken und frisch entwurzelten Bäume vor mir lag. Da droht über kurz oder lang ein Bergrutsch!

Wohl oder übel bin ich umgekehrt, und über einen schmalen Pfad hoch zum Weg (3) und weiter zum Ochsenkopf, den ich 50 Minuten nach dem Start erreichte.

Zur Zeit ist die Variante mit dem Weg (5) die bessere Wahl.


Danke 👍 für diesen Cache 😊

in: eine Schneeflocke

und als Zugabe ein Schleifchen

zuletzt geändert am 29. Dezember 2017