Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ruhsteine

 einmal abstellen, bitte!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 32.691' E 010° 58.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2017
 Letzte Änderung: 01. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C4B

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
3 Ignorierer
152 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Früher war alles besser. Wirklich?

Als es noch keine rasenden Transporter gab, brachten Lastenträger Waren von A nach B.

Damit diese ihre Last zur Erholung abstellen konnten, wurden Ruhbänke errichtet.

Erhalten sind heute nur wenige - die aus Holz haben die Zeit natürlich nicht überdauert.
Mit etwas Glück trefft Ihr also auf eine z.B. aus Sandstein oder Basalt.

Damit die Benutzer das Transportgut nach der Rast selbstständig wieder aufnehmen konnten, sind die meisten Ruhsteine deutlich höher als gewöhnliche Sitzbänke.
Außerdem gab es welche, die dem Abstellen von Särgen dienten.
Typisch ist auch das gemeinsame Erscheinen mit einem Materl.

Weitere Infos in der Wikipedia

Schon mal eine Exemplar gesehen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- ein historischer Ruhstein (keine neuzeitlichen, restaurierte sind aber erlaubt)
- keine Gerichtssteine

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Art des Ausführung
- Erhaltungszustand

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto vom Ruhstein
- dieses oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. einen schweren Rucksack ;-)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten


An den Cache-Koordinaten findet Ihr einen Ruhstein, der heute in einem schwer zugänglichem Wald steht.
Er hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Demnach lag er an einem früheren Kirchenweg.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ruhstein bei Hüttendorf
Ruhstein bei Hüttendorf

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruhsteine    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

Am alten Flörsheimer Weg zwischen Flörsheim und Hochheim steht ein Ruhestein, den Händler und Transporteure gerne zum Abstellen ihrer Lasten genutzt haben. Vor allem Frauen trugen auf dem Kopf Körbe mit Waren, die bis zu 25 kg wogen. (Auszug aus der Tafel am Ruhestein). Auf den Ruhestein bin ich aufmerksam geworden, weil hier ein GC Cache versteckt ist.

Die Koordinaten: N 50° 00.460  E 8° 22.369

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
RuhesteinRuhestein

gefunden 24. August 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Einen solchen Stein inkl. Schild mit Beschreibung habe ich heute bei N 49 17.006 E 011 07.471 gesehen. Schon so oft bin ich hier vorbeigefahren, aber aufgefallen ist mir das Objekt noch nie :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
RuhesteinRuhestein
RuhesteinRuhestein

gefunden 13. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Dieser heute als Tisch dienende Steinblock am Dorfteich in Klipphausen soll früher auch als Ruhstein gedient haben. Die als Sitzsteine ringsum liegenden Felsstücke sind erst bei der Neugestaltung des Areals hinzugekommen.

N 51 04.548 E 013 31.794

Auch heutzutage erfüllt dieser Steinblock eine Funktion als "Ruhstein", nämlich als Wanderers Ruh. Und wer einen schweren Rucksack auf- oder absetzen möchte, schätzt solche Ablagen am Wegesrand.

Bilder für diesen Logeintrag:
Klipphausener RuhsteinKlipphausener Ruhstein

gefunden 08. Januar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Eine regnerische Safari unter einem "Dach mit Rädern" brachte heute diesen Fund:

In Meißen an der Oberspaarer Straße befindet sich der alte Weingasthof Bauernhäus'l.

N 51 09.033 E 013 29.885

Vor diesem Haus steht so eine Ablage. Sie wird sicher schon weit über 100 Jahre dortstehen. Der steinerne Zeitzeuge, der auch heute noch sehr nützlich ist, besteht aus einer schweren Steinplatte, die nicht so leicht mitzunehmen ist.
Eine Abstellmöglichkeit vor der eigenen Haustür, vor der Garage oder im Garten ist eine sehr nützliche Einrichtung, das kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.

Bilder für diesen Logeintrag:
RuhsteinRuhstein
BelegfotoBelegfoto

gefunden 16. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen auf dem Trinitatisfriedhof befindet sich eine alte Zwischenstation für die Sargträger.

N 51 10.250 E 013 29.541

Bilder für diesen Logeintrag:
Abstellplatte für SärgeAbstellplatte für Särge