Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ruhsteine

einmal abstellen, bitte!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 32.691' E 010° 58.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2017
 Letzte Änderung: 01. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C4B

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
4 Ignorierer
327 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Früher war alles besser. Wirklich?

Als es noch keine rasenden Transporter gab, brachten Lastenträger Waren von A nach B.

Damit diese ihre Last zur Erholung abstellen konnten, wurden Ruhbänke errichtet.

Erhalten sind heute nur wenige - die aus Holz haben die Zeit natürlich nicht überdauert.
Mit etwas Glück trefft Ihr also auf eine z.B. aus Sandstein oder Basalt.

Damit die Benutzer das Transportgut nach der Rast selbstständig wieder aufnehmen konnten, sind die meisten Ruhsteine deutlich höher als gewöhnliche Sitzbänke.
Außerdem gab es welche, die dem Abstellen von Särgen dienten.
Typisch ist auch das gemeinsame Erscheinen mit einem Materl.

Weitere Infos in der Wikipedia

Schon mal eine Exemplar gesehen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- ein historischer Ruhstein (keine neuzeitlichen, restaurierte sind aber erlaubt)
- keine Gerichtssteine

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Art des Ausführung
- Erhaltungszustand

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto vom Ruhstein
- dieses oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. einen schweren Rucksack ;-)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten


An den Cache-Koordinaten findet Ihr einen Ruhstein, der heute in einem schwer zugänglichem Wald steht.
Er hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Demnach lag er an einem früheren Kirchenweg.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ruhstein bei Hüttendorf
Ruhstein bei Hüttendorf

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruhsteine    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Ruhsteine ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 46.723 E8° 53.728

Bei einer Cachetour um Weil der Stadt rum, sind wir zufällig an diesem Gruhstein in Malmsheim vorbeigekommen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Ruhsteine **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 06. Juni 2023, 15:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Einen Totenraststein findet man in Veitsbronn bei N49°30.830 E010°52.960.

Auf ihm wurde die Bahre mit Verstorbenen aus anderen Orten der Pfarre abgestellt. Von diesem Stein aus begann der Trauerzug zum Friedhof.

 

Danke für den Cache!!!

Bierfilz, aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Totenraststein in VeitsbronnTotenraststein in Veitsbronn
Die Erklärung zu dem Ruhestein in VeitsbronnDie Erklärung zu dem Ruhestein in Veitsbronn
RuhesteinRuhestein

gefunden 11. Mai 2023, 17:35 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe in Kornwestheim - in der Nähe des Friedhofes - einen alten Ruhstein gefunden.   

Koordinaten:
N 48° 52.260      E 009° 11.624

Danke für legen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 11. Mai 2023 um 8:35 h
# 584

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 12. Mai 2023

gefunden 07. September 2022, 17:08 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf einer MTB Tour im Landkreis Ludwigsburg habe ich diese "Gruhe" entdeckt bei:
N 48° 53.781' E 009° 04.778'
Viele Grüße, kfamsi

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2022 micha_de hat den Geocache gefunden

Weißer RuhsteinN49 35.129 E011 03.626 bzw. 49.585486, 11.060439

Nach dem Regenguss habe ich zuerst das Wetterradar beim Wetterochs geprüft und mich dann aufs Fahrrad geschwungen um in den Wald zu fahren.

Die erste Station war in der Verlängerung der Straße "Am Ruhstein" in Buckenhof bei Erlangen. Hier liegt der "Weiße Ruhstein".

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Weißer Ruhstein (17.-18. Jahrhundert)Weißer Ruhstein (17.-18. Jahrhundert)