Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ruhsteine

 einmal abstellen, bitte!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

N 49° 32.691' E 010° 58.280' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2017
 Letzte Änderung: 01. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C4B

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
118 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Früher war alles besser. Wirklich?

Als es noch keine rasenden Transporter gab, brachten Lastenträger Waren von A nach B.

Damit diese ihre Last zur Erholung abstellen konnten, wurden Ruhbänke errichtet.

Erhalten sind heute nur wenige - die aus Holz haben die Zeit natürlich nicht überdauert.
Mit etwas Glück trefft Ihr also auf eine z.B. aus Sandstein oder Basalt.

Damit die Benutzer das Transportgut nach der Rast selbstständig wieder aufnehmen konnten, sind die meisten Ruhsteine deutlich höher als gewöhnliche Sitzbänke.
Außerdem gab es welche, die dem Abstellen von Särgen dienten.
Typisch ist auch das gemeinsame Erscheinen mit einem Materl.

Weitere Infos in der Wikipedia

Schon mal eine Exemplar gesehen?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- ein historischer Ruhstein (keine neuzeitlichen, restaurierte sind aber erlaubt)
- keine Gerichtssteine

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Art des Ausführung
- Erhaltungszustand

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto vom Ruhstein
- dieses oder ein weiteres Foto zeigen Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. einen schweren Rucksack ;-)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten


An den Cache-Koordinaten findet Ihr einen Ruhstein, der heute in einem schwer zugänglichem Wald steht.
Er hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Demnach lag er an einem früheren Kirchenweg.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Ruhstein bei Hüttendorf
Ruhstein bei Hüttendorf

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruhsteine    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2018 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Frankfurter Palmengarten befindet sich ein sogenannter "Frankfurter Stuhl", der für die Marktfrauen früher eine Rastmöglichkeit bot...

Koordinaten: N 50° 07.573 E 008° 39.342

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruhstein im Palmengarten #1Ruhstein im Palmengarten #1
Ruhstein im Palmengarten #2Ruhstein im Palmengarten #2

gefunden 07. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen am Neumarkt befindet sich eine uralte Bäckerei, die schon viele Jahrzehnte, wenn nicht gar noch länger keine mehr ist.

N 51 09.547 E 013 28.305

Nur die typische Brezel hat man belassen. Ein Schaufenster, wie bei einem gewöhnlichen Ladengeschäft gab es dort auch noch nicht. Alles ging durch diese Tür, bzw. deren Vorgängertür. Die jetzige Kunststofftür paßt überhaupt nicht zu dem alten Haus.

Rechts davon ist so eine gesuchte Abstellbank, die nicht zum Sitzen eingerichtet wurde, denn sonst wäre auch eine Lehne vorhanden und die Vorderkante wäre abgerundet. Die daraufliegende Terrazzoplatte ist sicher noch nicht ganz so alt. Wenn man die steinernen Fußteile anschaut, an denen ganz schön der Zahn der Zeit genagt hat, kann man sich leicht vorstellen, daß früher mal eine der hier üblichen Sandsteinplatten darauf gelegen hat. Hier wurden dann mal kurz die schweren Mehlsäcke abgesetzt, dann geläutet und gewartet, bis der Bäcker mal rauskommt, um seine Bestellung entgegenzunehmen. Vielleicht haben auch die Kundinnen mal ihre Einkaufskörbe abgestellt, um mal einen "kurzen" Plausch zu halten. Wer weiß?

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemalige BäckereiEhemalige Bäckerei
BelegfotoBelegfoto

gefunden 22. Juni 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Gruhbänke, wie sie hier üblicherweise heißen, sind hier in der Gegend eigentlich recht einfach zu finden - sie stehen in vielen Orten am Wegrand, oft restauriert, oft aber auch nicht am ursprünglichen Ort, und sind fast immer aus Stein.

Ich habe jetzt mal einfach eine in Nürtingen-Neckarhausen fotografiert. Im Fotoarchiv finde ich sicher noch ein paar mehr, wenn ich suche, aber meist ohne sauberen Logproof und vor der Veröffentlichung dieser Safari besucht ;)

N 48°37.224 E 9°18.223

Bilder für diesen Logeintrag:
Gruhbank Nürtingen-NeckarhausenGruhbank Nürtingen-Neckarhausen
Logproof. Fahrrad als persönlicher Gegenstand.Logproof. Fahrrad als persönlicher Gegenstand.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2017, 16:10 Daggi1963 hat den Geocache gefunden

War zwar in den Bäumen versteckt, aber mit stoerti zusammen gefunden. ♥

Ein schönes Motiv,  werde nochmal hin um Fotos zu machen. ZwinkerndKüssend

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruhstein bei Buskow/Neuruppin/BRB Ruhstein bei Buskow/Neuruppin/BRB

gefunden 27. Oktober 2017 stoerti hat den Geocache gefunden

Naja, die Dinger stehen hier zu hunderten rum. Mit Daggi1963 zusammen gemacht

N52 51.432

E12 49.224

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog
So siehts in restauriert ausSo siehts in restauriert aus


zuletzt geändert am 30. Oktober 2017