Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Geisterrad / Warnfahrrad (Safari)

 Finde ein komplett weiß oder orangerot gestrichenes Fahrrad am Straßenrand. (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 55° 46.587' E 004° 20.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 10. Juli 2017
 Letzte Änderung: 04. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C7A

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Die weißen Fahrräder am Straßenrand sollen als Mahnmal dienen und an verunglückte Radfahrer erinnern bzw. auf mögliche Gefahrenpunkte hinweisen.
Neuerdings weisen die ersten orangerot gestrichenen Fahrräder auf extreme Gefahrenpunkte für Radler hin.

Das erste weiß gestrichene Fahrrad wurde 2003 in Missouri aufgestellt,
das erste orangerote Fahrad 2016  in Duisburg.

Die Idee mit den weißen Fahrrädern wurde von vielen Städten auf der ganzen Welt aufgenommen und umgesetzt.
Ob sich die orangeroten Räder verbreiten wird sich zeigen.

In Marl gibt es die weißen Fahrräder seit 2012.
Auch hier sollen diese Räder die Autofahrer dazu bewegen auf Radfahrer mehr Rücksicht zu nehmen.


Informationen findest du z. B.unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_Bike
 

Bitte keine Dekoräder oder Reklameräder oder ähnliches
 

Die hier gesuchten Fahräder stehen immer direkt am Straßenrand, sind angekettet und eigentlich immer mit einen Hinweischild versehen!

Logbedingungen:

1. Finde ein komplett weiß bzw. orangerot gestrichenes Fahrrad am Straßenrand, also ein echten Geisterrad bzw. Warnrad.
2. Mache ein Foto von dem Rad zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand
    (siehe Beispielfoto unten)

3. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
4. Berichte wo du das Rad gefunden hast.
5. Hänge dein Foto an deinen Log.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 2: Geisterrad mit Finger
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Finger
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Landschildkroete
Beispiel zu 2: Geisterrad mit Landschildkroete

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geisterrad / Warnfahrrad (Safari)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 29. Mai 2018 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 43.251 E7° 09.008 steht das erste Ghostbike von Bonn, das an einen tödlichen Unfall vom 7.12.2013 erinnert, als ein Radfahrer zwischen den beiden Kreisverkehren von einem Auto erfasst wurde.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ghostbike BonnGhostbike Bonn

gefunden 24. Mai 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Dieses Fahrrad steht in Wien auf der Hohen Warte. Die Kreuzung dort ist recht unübersichtlich, aber durch eine Ampel geregelt.

Vor zwei Wochen ist ein Radfahrer dort tödlich verunglückt. Den Berichten nach ist er beim Bremsen gestürzt und vor ein Auto gefallen.

 

"N48 15.073' E16 21.448"

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Fahrrad ist dort angekettetDas Fahrrad ist dort angekettet

gefunden 13. April 2018, 10:25 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Dieses Geisterfahrrad habe ich Darmstadt, nähe Ostbahnhof, im Kreuzungsbereich "Fiedlerweg, Froschweg, Landgraf-Georg-Straße", genauer bei den Korrdinaten N49°52.471' E008° 40.232', gefunden.

Ich fahre hier recht oft vorbei, aber ich hatte leider nie meine Coin dabei. - Heute jedoch (geplant) schon.

Bei meiner Recherche nach Hintergrundinformationen, bin ich bei youtube auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=zd-47LmFISw , wo dieses Fahrrad am 18.05.2016 im Rahmen eines "Ride of Silence" platziert wurde.

Jeder von uns, egal ob LKW-, Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahrer - auch Fußgänger (!) -, sollte einfach mal ein wenig entschleunigen und, wie es der §1 der STVO schon fordert, den Vorsichts- und Rücksichtsgedanken (nicht nur) bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu verinnerlichen. Man kann auch mal auf seine Vorfahrt verzichten, anhalten, um z.B. ein Kind (sicher) über die Straße zu lassen u.ä.

 

Danke für diese aufrüttelnde Safari. Ich hoffe, das die Idee etwas bewirkt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Februar 2018, 16:25 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war noch Zeit für eine kurze Feierabendtour.

Es war gar nicht so leicht, so ein Rad in München zu finden. Die meisten wurden grade entfernt. Dank ADFC bekam ich einen Standort, nämlich in der Regerstr. Ecke Welfenstr.: N 48 07.296 E 011 35.160
Danke für die Safari mit traurigen Hintergrund, im Gedenken an die Verunfallten!

Bilder für diesen Logeintrag:
weißes Radweißes Rad

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Dezember 2017, 22:12 djti hat den Geocache gefunden

In Aachen bin ich auf eine besonderes Warnfahrrad gestoßen. Es ist gelb und weist daraufhin nicht ohne Licht zu fahren. Ich finde es passt trotzdem zu dieser Safari. Sollte das nicht okay sein, bitte einfach bei mir melden. Lächelnd

Koordinaten: N50° 46.411' E6° 05.217'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Warnfahrrad ACWarnfahrrad AC