Wegpunkt-Suche: 
 
Im Silberwald

 Ultra-Kurzmulti

von dogesu     Deutschland > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 21.626' E 010° 00.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 17. Juli 2017
 Letzte Änderung: 08. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13CA5

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 


Im Silberwald


Am Weg zum Biergarten im Silberwald findet sich eine große Baumscheibe, die von einer 1996 gefällten 186 Jahre alten Stieleiche stammt. Interessant ist, dass einzelne Jahresringe mit Jahreszahlen und dem dazugehörigen Ereignis makiert sind. Schau Dir diese genau an, denn Du benötigst ein paar Daten, um die nicht weit von hier versteckte Dose zu finden.

 


55B7476C-6B2D-11E7-B0D6-E297132BC419.jpg



A: der Zahlenwert des ersten Buchstabens unter der Jahreszahl 1853

B: der Zahlenwert des 1. Buchstabens des letzten Wortes auf dem Täfelchen mit 1906

C: die iterierte (einstellige) Quersumme der Jahreszahl, die auf dem Täfelchen mit "Bhf Ulm" steht

D: auf dem Täfelchen mit der Jahreszahl 1869 steht eine römische Zahl, ziehe von dieser 1 ab

E: auf einem Täfelchen steht "80%"; nimm die Buchstabenanzahl des zweiten Wortes in der mittleren Zeile

F: finde das Täfelchen mit "Wasserwerk" und bilde die iterierte (einstellige) Quersumme

 

Die kleine Dose findest Du dann ganz in der Nähe bei N 48°21.ABC E 10°00.DEF in einem typischen Waldversteck.

Das ursprüngliche Bersteck befindet sich im Zerfall, weshalb die Dose nun ca. 7 m weiter nordöstlich einen neuen Platz gefunden hat.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Illerauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Illerauwald von Neu-Ulm bis Kellmünz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Silberwald    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2021 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Bin Heute auf den Spuren der Gebrüder Grimm unterwegs.
Parallel rennt das neumodische AbendteuerLabor auf dem mobilen Endgerät.....

Hier gibt's gradlinig einige Fragen an einer mir nicht unbekannten Station
und eine schnelle Rechnung zum Finale. So mag ich das am liebstenCool.

Schönen Dank für den Cache und Gruß
Norbert, unterwegs im Dosenland

gefunden 13. Januar 2021, 18:55 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Früher bin ich hier manchmal mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg vorbei geradelt. Die Dose hatte ich damals nie so wirklich beachtet. Genauso wenig, wie die Baumscheibe...
Heute haben wir uns die mal genauer angeschaut.
Schon beeindruckend, was so ein Baum alles überlebt hat.
Die Koordinaten waren schnell ermittelt und das Final auch gleich gefunden.
Ein Hochwasser kommt ja nicht all zu oft vor, aber ich kann mich an mindestens drei erinnern, da wäre die Dose davon geschwommen, so unglaublich wie es sich anhört.

Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen des Caches.
Grüße *Eichhörnle*

gefunden 10. Januar 2021, 13:53 hochfa hat den Geocache gefunden

Im Anschluß der Märchenwaldrunde noch schnell diese Dose gesucht und gefunden.

 

Tftc

gefunden 21. Dezember 2020, 08:54 sakletare22 hat den Geocache gefunden

An dieser informativen Baumscheibe kam ich nach dem Weihnachtskrimi-Fund vorbeigeradelt und konnte die Finalkoordinaten in angemessener Zeit ermitteln, so dass es noch in der Dämmerung zur Bergung der Finaldose reichte. Dankeschön für Zeigen, Rätsel und Dose.

gefunden 06. August 2020, 18:30 m_seni hat den Geocache gefunden

An der Iller und im Silberwald radelte ich heute. Da gab es diesen netten OC-Kurzmulti. Alle Daten an der imposanten Baumscheibe ermittelt und dann die Dose wohlbehalten gefunden.
☀️
Vielen Dank an dogesu fürs Herführen, Legen & Pflegen.

kann gesucht werden 08. August 2019 dogesu hat den Geocache gewartet

Die Dose ist nun ca. 7 m nördöstlich zu finden.

momentan nicht verfügbar 19. April 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Da muß ich erstmal nachschauen

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. April 2019, 18:55 MichaMM1970 hat den Geocache nicht gefunden

Sry ..... falsch geloggt ...
Koords konnten wir berechnen, aber Cacheort war leider verwüstet. Wäre schön, wenn der Owner mal nach dem Rechten sehen könnte.
Und meinen falsch geloggten (positiven) Fund bitte löschen 😉
Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bitte nach dem Rechten sehenBitte nach dem Rechten sehen

Hinweis 23. März 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Der Dose geht es gut; im Logbuch gibt es 6 Einträge!

gefunden 27. August 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Gelöst hatte ich die Aufgaben schon früher einmal, heute ging ich auf die Suche. Die Dose konnte ich gut finden. Danke für das Führen zu dieser eindrucksvollen Baumscheibe.

gefunden 05. Mai 2018, 12:27 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Wow, was so ein Baum alles erlebt. Heute beim Ausflug ins Knoblauchsduftland schnell gefunden. #4 im Buch 😁.

DFDC

gefunden 02. September 2017 icho40 hat den Geocache gefunden

Da ich in Ludwigsfeld aufgewachsen bin,
kannte ich den Wald hier ziemlich gut.

Wir besuchen auch immer wieder gerne
den Biergarten im Silberwald .
Dabei kamen wir schon oft an dieser
informativen Holzscheibe vorbei.

Heute sind wir endlich dazugekommen,
die Fragen zu beantworten.

Die Dose war dann schnell entdeckt.
Jetzt stehen wir als zweite im Logbuch.

Danke für den Cache.