Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Pestkapelle von St. Wolfgang

Sieben Personen und ein Gockel überlebten

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Erding

N 48° 13.913' E 012° 07.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 18. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 18. Juli 2017
 Letzte Änderung: 20. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13CB0

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
69 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die grausame Geschichte

Während des 30-jährigen Krieges (1618-1648) wütenete in der Gegend von St. Wolfgang die schwarze Beulenpest. Um die Ausbreitung zu verhindern wurden die Toten mit Kalk überschüttet und in einem Massengrab bei St. Wolfgang begraben.

Das Massengrab dieser Epidemie geriet lange in Vergessenheit, bis ein Pfarrer ein Marterl zum Geenken an die Pestopfer  aufstellte.

Hauptkoordinate:

Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zu diesem Ort.

Aufgabe:
Wann wurde das Marterl vom Pfarrer errichtet? Die Antwort findest Du vor Ort.

Die Jahreszahl ist das Kennwort zum Loggen.

Loginbedingung:
Wer dort war soll ein Teilansicht von sich und dem Ort hochladen.

Viel Grusel beim Suchen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znegrey

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kreuz
Kreuz
Die Pest
Die Pest
Pestopfer
Pestopfer
Gedenkspruch
Gedenkspruch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Isental mit Nebenbächen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Pestkapelle von St. Wolfgang    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2023, 15:35 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem sonnigen Weihnachtsspaziergang gut gefunden.
Nett gmacht! Fröhliche Weihnachten und danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 12. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Rundfahrt bin ich auch zum Pestkreuz gekommen und konnte die Frage gut beantworten.

 

DANKE an Ammerschatz für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 03. Mai 2020, 16:48 Schmiche hat den Geocache gefunden

Schöne Tour zum Cache.

gefunden 02. August 2018, 07:04 Picaroon hat den Geocache gefunden

Bei GC würde es nun heißen FTF, auf dieser Plattform ist das aber nicht so wichtig [;)]
Auf jeden Fall war ich heute hier vor Ort, auch, um den Reload auf GC zu suchen und da wurde dieser Virtual mitgemacht. [:)]
Trotz des düsteren Anlaßes immer wieder ein schöner Ort.

T4TC und viele Grüße an Ammerschatz
___
Carpe Noctem 🌜 und Happy Hunting! 🎣

Bilder für diesen Logeintrag:
mit Handmit Hand