Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Herzlich Willkommen in Dahme/Mark

von Andi77GR     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 51° 51.880' E 013° 26.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. April 2017
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13D00
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleine Dose am Ortseingang von Dahme/Mark.

Willkommen in ... Dahme/Mark

Zur Geschichte:
Dahme wurde erstmals 1186 als Mittelpunkt eines Burgbezirkes genannt und um diese Zeit von Erzbischof Wichmann von Magdeburg erworben, der damit seine Herrschaft Jüterbog erweiterte. Etwa zwischen 1150 und 1300 wanderten in die Region südlich von Berlin Flamen ein und gründeten dort Dörfer und Städte. Noch heute werden in Dahme alte flämische Bräuche gepflegt. 1265 wurde Dahme in einer Urkunde als Stadt erwähnt. Durch den Frieden von Prag 1635 kam Dahme an Kursachsen und 1815 aufgrund des Wiener Kongresses zu Preußen, wo es der Provinz Brandenburg zugeordnet und in den Kreis Jüterbog-Luckenwalde eingegliedert wurde. Seither machte sich zwecks Unterscheidung der Zusatz „Mark“ erforderlich, da es im Königreich Preußen bereits ein Dahme in Holstein gab. 1952 bis 1990 gehörte Dahme zum Kreis Luckau im DDR-Bezirk Cottbus.

Bitte einen Stift mitbringen und die Uhrzeit des Findens im Logeintrag mit angeben!

Den Cache auch wieder so zurücklegen, wie Ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche.

Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle und der Cache bleibt lange erhalten, auch wenn ich ca. 230 km weiter weg bin.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

oynh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herzlich Willkommen in Dahme/Mark    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. August 2021, 19:24 JohnMcClaine hat den Geocache gefunden

Schöne Idee. Vielen Dank.

gefunden 19. Mai 2020, 07:02 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen vor Dienstbeginn sollte mal wieder noch der ein oder andere Cache gefunden und das Logbuch signiert werden.

Da ich durch Dahme durch muss hielt ich auch hier bei diesem schnellen Tradi an um mich in Dahme willkommen heißen zu lassen.

Vor Ort angekommen ging die Suche nach dem Döschen recht fix und so hielt ich den Cache flink in meinen Händen. Die Signierung des Logbuchs war dann nur noch die Kür des ganzen.
Als ich alles wieder ordnungsgemäß versteckt hatte ging es mit dem Cachemobil weiter zur ehemaligen Bahnhofstraße nebenan.

Tftc sagt
PhiSchu1088 😃

#49

gefunden 11. März 2020, 11:20 vollmond191 hat den Geocache gefunden

Heute beim vorbeifahren mal mitgenommen Lachend cool gemacht,Danke

gefunden 27. Mai 2019, 16:34 NK_HS hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einmal die Homezone verlassen und uns nach Brandenburg gewagt.
Danke fürs (pf)legen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juli 2018 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Das war die vorletzte Dose auf dem Heimweg. Der Cache war schnell gehoben und das Logbuch signiert.
Danke für die Mühe sowie das Legen und Pflegen.

(FTF), nee nur erster Log bei OpencachingZwinkernd