Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Stellung der FuTK-413 (Galgenberg)

von Andi77GR     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 51° 52.669' E 013° 24.680' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. April 2017
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13D01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
143 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Tradi führt Euch zur Alten Stellung der funktechnischen Kompanie 413 (FuTK-413) bei Dahme/Mark. In der Umgebung wird dieser Berg "Galgenberg" genannt.

Zur Geschichte:
Am Ortsrand der Stadt Dahme/Mark befand sich die alte Stellung der FuTK-413, zugehörig dem FuTB 41.

Als Radarstellung wurde das Objekt Dahme nur bis 1984 genutzt, durch die Umstrukturierung im Zuge des Umzuges vom Jagdgeschwader 1 von Cottbus nach Holzdorf und der Fertigstellung des neuen gemeinsamen Gefechtsstandes JG-1/FuTB-41 (gGS 1/41 Schönewalde) im Jahr 1983 wurde die FuTK-413 nach Lehesten (FuTK-515 bei Saalfeld) verlegt. Die FuTK-414 Taubendorf wurde zur FuTK-413 um bezeichnet. Die Liegenschaft diente danach bis zur Wiedervereinigung 1990 als Übungsobjekt für die Rückwärtigen Dienste, als Richtfunk-Relaisstelle und als Wechselgefechtstand für das FuTB-41.

Das Objekt weist die übliche Form einer frühen FuTK auf, im vorderen Bereich waren Fahrzeuggaragen, der Gefechtsstand als oberirdisches Bauwerk und eine Kantine zu finden. Dahinter dann der Stellungsbereich, mehrere Hügel für die Radargeräte, teilweise mit geschützten Fahrzeugstellungen darunter. Im Objekt verteilt waren 3 Stück Fertigteilbunker des Typs FB-3/F und weitere gedeckte Fahrzeugstellungen zu finden.

Nach 1990 wurde ein kleiner Teil im vorderen Bereich des Geländes von der Bundeswehr als Richtfunkstelle weitergenutzt und 2012 an ein Mobilfunkunternehmen verkauft. Der Unterkunfts- und Stellungsbereich wurde bis 2013 landwirtschaftlich genutzt, im Frühjahr 2013 erfolgte der Abriss der Liegenschaft.

Quelle: http://www.untergrund-brandenburg.de/

Bitte einen Stift mitbringen und die Uhrzeit des Findens im Logeintrag mit angeben!

Den Cache auch wieder so hinzulegen, wie ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche.

Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle und der Cache bleibt lange erhalten, auch wenn ich ca. 230 km weiter weg bin.

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

CRGyvat
Obqraaäur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stellung der FuTK-413 (Galgenberg)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2023, 09:59 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Die Sonne scheint und wir sind wieder auch Cacher-Tour.
Es wurden etliche Dosen gesucht und natürlich auch gefunden. Und so konnten wir uns auch hier in das Logbuch eintragen.
Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 12. Oktober 2022, 17:32 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Einmal im Jahr sind wir in Dahme, bei der mittlerweile legendären OTTMA, doch heute zog es uns erneut in diese schöne Gegend. Auf der Rückfahrt ging es mit Feigling2003 auch auf den Galgenberg, zu Fuß versteht sich. Das Döslein konnte gut gefunden werden und mit einem Eintrag ins Logbuch versehen werden. Vielen Dank an Andi77GR für den schönen Cache.

gefunden 29. April 2020, 19:50 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute nach Dienstschluss hatte ich etwas mehr Zeit zur Verfügung und diese nutzte ich um ausgiebig auf Dosenjagd zu gehen. Also auf dem Heimweg gleich mal Dahme vorgenommen und einige Caches abgearbeitet.

Als ich bei diesem hier ankam konnte wurde ich bereits nach kurzer Zeit fündig.
Nun steht mein Name hier im Logbuch und weiter ging es zum nächsten.

!! Übrigens im Logbbuch ist nur noch Platz für 4 Logeinträge !!

Tftc sagt
PhiSchu1088 ☺

#38

gefunden 11. März 2020, 11:40 vollmond191 hat den Geocache gefunden

Heute beim vorbeifahren mal mitgenommen Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Sicht zum GalgenbergSicht zum Galgenberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juli 2018 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache an diesem Tag belohnte uns mit einer tollen Aussicht über das Land. Die Dose konnte nach kurzer Suche gefunden werden. Alles trocken und unbeschädigt.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Dresden von Prinzphillipp1