Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ehemaliger Bahnhof Dahme/Mark

von Andi77GR     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 51° 52.070' E 013° 26.315' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. April 2017
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13D02
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mit diesem Tradi möchte ich Euch den ehemaligen Bahnhof von Dahme/Mark zeigen.

Zur Geschichte:
Die Dahme-Uckroer Eisenbahn AG wurde am 21. Oktober 1884 gegründet. Am Kapital beteiligten sich die Provinz Brandenburg, die Landkreise Luckau und Jüterbog-Luckenwalde sowie die Stadt Dahme; mehr als die Hälfte brachten aber private Geldgeber auf. Zweck des Eisenbahnbaus war es, die Stadt Dahme an die Hauptbahn Berlin–Dresden anzuschließen. Dies geschah am Bahnhof Uckro-Luckau, der später Uckro hieß und heute Luckau-Uckro genannt wird.

Die 12,5 Kilometer lange Strecke im Niederen Fläming wurde am 31. Juli 1886 eröffnet. Eine Verlängerung der Bahn von Dahme über Schönewalde, Holzdorf, Schweinitz nach Jessen (Elster), deren allgemeine Vorarbeiten bereits 1919 genehmigt wurden, kam nicht zur Ausführung. Sowohl Personen- als auch Güterverkehr erfüllten aber nicht die anfänglichen Erwartungen der Gesellschaft. So musste ab 15. Mai 1935 ein Kraftomnibus parallel zur Schiene eingesetzt werden, um den Betrieb rentabler zu gestalten. Diesem Ziel diente auch die Entscheidung, die Direktionsarbeiten durch das Landesverkehrsamt Brandenburg – Eisenbahnabteilung der Provinz Brandenburg – in Potsdam erledigen zu lassen.

Im Zweiten Weltkrieg stiegen die Beförderungszahlen an, jedoch musste der Omnibus wegen des Treibstoffmangels ab 1. Mai 1942 entfallen. Nach Kriegsende wurde die Bahn 1947 den Provinzialbahnen Mark Brandenburg und ab 1. April 1949 der Deutschen Reichsbahn unterstellt.

Die Einstellung des Reiseverkehrs erfolgte am 3. Januar 1968, die des Güterverkehrs und damit die Gesamtstilllegung am 31. Dezember 1993.

weitere Informationen unter http://www.lokschuppenherzberg.de/dahme---uckroer-eisenbahn/100-jahre-bahnhof-dahme/index.html

Bitte einen Stift mitbringen und die Uhrzeit des Findens im Logeintrag mit angeben!

Den Cache auch wieder sohinzulegen, wie ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche.

Ich hoffe, es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle und der Cache bleibt lange erhalten, auch wenn ich ca. 230 km weiter weg bin.

CacherCounter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemaliger Bahnhof Dahme/Mark    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2023, 10:28 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Die Sonne scheint und wir sind wieder auch Cacher-Tour.
Es wurden etliche Dosen gesucht und natürlich auch gefunden. Und so konnten wir uns auch hier in das Logbuch eintragen.
Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 03. November 2022, 12:06 Clbe16 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, Danke für das Legen und Pflegen des Cache.

gefunden 12. Oktober 2022, 17:26 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Einmal im Jahr sind wir in Dahme, bei der mittlerweile legendären OTTMA, doch heute zog es uns erneut in diese schöne Gegend. Nach den zwei Neuerscheinungen ging es mit Feigling2003 auch zum ehemaligen Bahnhof. Dank Hint war das Auffinden der Dose ein leichtes und nun stehen wir auch hier im schönen Logbuch drin. Vielen Dank an Andi77GR für den schönen Cache.

gefunden 03. August 2021, 19:21 JohnMcClaine hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Dahme gesucht und gefunden.
Vielen Dank.

gefunden 19. Mai 2020, 07:10 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen vor Dienstbeginn sollte mal wieder noch der ein oder andere Cache gefunden und das Logbuch signiert werden.

Da ich durch Dahme durch muss hielt ich auch hier bei diesem schnellen Tradi an um den ehemaligen Bahnhof einmal einen Besuch abzustatten.

Vor Ort angekommen ging die Suche nach dem Döschen recht fix und so hielt ich den Cache flink in meinen Händen. Die Signierung des Logbuchs war dann nur noch die Kür des ganzen.
Als ich alles wieder ordnungsgemäß versteckt hatte ging es mit dem Cachemobil weiter auf den Weg zur Arbeit.

Tftc sagt
PhiSchu1088 😃

#50