Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Beim neuen Galgen

von Bones71     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 33.986' E 008° 09.241' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 11. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 07. August 2017
 Letzte Änderung: 16. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13D51

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dies ist mein allererster Cache. Da ich mich sehr für die Geschichte von Städten und Orten interessiere, wollte ich heute mal einen Cache hier in Grünstadt an einem ganz besonderen Ort machen. Dieser Ort ist nicht nur sehr schön zum Spazieren gehen, er hat auch eine ganz besondere Geschichte die ich Euch heute erzählen möchte.

Auf der Westseite des Stadtparkes war in der Leininger Grafenzeit das "Hochgericht",der Standort des GAlgens, des neuen Galgens,den der alte befand sich draußen an der Obersülzer Grenze. Wann die Verlegung der Richtstätte auf den Berg vorgenommen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Es wird wohl wegen des kürzeren Weges geschehen sein, vielleicht auch, um der Bevölkerung stets das vollstreckte Urteil als abschreckendes Beispiel vor Augen zu halten. (Quelle: Geschichte von Grünstadt)

Ich hoffe sie gefällt Euch. Viel Spaß beim Suchen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 34.143'
E 008° 09.247'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beim neuen Galgen    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. Dezember 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC681JB) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache gemuggelt wurde und nicht mehr ersetzt wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 15. Dezember 2015 Barfly hat den Geocache gefunden

STF

Nach einem Termin in Grünstadt bin ich noch hoch auf den Berg gefahren.
Die Dose war schnell entdeckt.
Danke für die kleine Geschichtsstunde, dass hier einmal ein Galgen stand, wußte ich noch nicht.

Lg Barfly