Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Seppenser Bach II

 Vierter und letzter Tradi entlang eines Baches, mit abschliessendem Bonus. Nachfolger des "Steinbeke"-Multis

von GEO-Wolf     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

N 53° 17.354' E 009° 53.611' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 17. Juni 2016
 Veröffentlicht am: 10. August 2017
 Letzte Änderung: 10. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13D63
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Viele Steine und ein Bach (altsächsisch: biki, beke)

Der Steinbach entspringt in Meilsen.

Er soll älter sein als die Elbe und entstand während der Eiszeit.

Im Wappen von Steinbeck und Meilsen, ist der Steinbach zwischen

dem Hünengrabsymbol und den gekreuzten Niedersachsenpferden

als diagonal verlaufender Wellenbalken zu sehen.

 

Dieser Bach, an dem wir als Kinder so oft spielten, führt inzwischen

auf Grund der vielen Straßen und der Bebauung von Buchholz

nur noch ein Nischendasein. Nur an wenigen Stellen bekommt

man ihn als Spaziergänger noch zu sehen. Mit dem Auto ist man so

schnell über die Brücken gefahren, dass man dieses schmale Band

kaum beachtet.

Um dieses reizende Bächlein für den einen oder anderen in´s

Gedächtnis zurück zu rufen, oder einfach mal um auf ihn aufmerksam

zu machen, ihn Euch zu zeigen, habe ich diese vier Tradis angelegt.

Zur Quelle darf man leider nicht mehr und auch der erste Teil der Steinbeke

ist unattraktiv oder schwer zu erreichen, daher starten die vier Tradis mit "Steinbeke I"

und führen Euch fast bis hin zur Einmündung in die Seeve.

Unter dem Namen „Seppenser Mühlenbach“(wie er hier nun heißt), der sich kurz vorher

noch mit dem Reindorfer Bach und dem Pulverbach vereinigt,

fliesst er dann in die Seeve.

 

Abschliessend könnt ihr den "Bach-Bonus"  suchen,Hinweise zum Bonus findet ihr im jeweiligen Logbuch/Streifen, (Bei schlechtem Wetter, Rustikale Schuhe!)

Dort findet ihr die Koos und Angaben, wo der Bach in die Seeve mündet.

 

Die anderen drei Caches heißen Steinbeke I & II, Seppenser Bach I

Ich möchte Euch im Namen der Natur, der Tiere und Anlieger bitten,

die vorhandenen Wege zu benutzen und z.B. Pferde nicht aus falsch

verstandener Tierliebe zu füttern!

Cache bitte exakt wieder so/da verstecken wie ihr ihn vorgefunden habt!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre qre oehrpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Seppenser Bach, Steinbach und angrenzende Talbereiche (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seppenser Bach II    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2017, 16:03 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier!

Heute sollte endlich Teil 2 dieser Serie angegangen werden.
Weder die Nase noch das Auge hatten diese schöne Arbeit entdeckt, erst ein Blick in die Bilder verriet uns das Meisterstück.

Und so konnte voller Freude über den Fund der Dose, unseren Floh in das Logbuch gedrückt werden. 

Vielen Dank an GeoCacheSearcher für das Herführen, Auslegen, Hegen und Pflegen. 

gefunden 21. Januar 2017 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Trotz widriger Witterungsbedingungen wollten wir endlich wieder Cachen und so suchten wir uns die Runde aus bei der uns nur noch dieser Tradi und Bonus fehlten. Eine gute Wahl denn beides liess sich gut finden ohne das die Witterung es unmöglich machte. Dieser Tradi hat uns besonders gut gefallen, besonders das doch schon durchaus überdurchschnittlich gut gemachte Versteck. Erstaunlich dass der Cache schon 2 Monate nicht gefunden wurde, da zeigt sich deutlich dass die Zahl der Cacher zurück geht und viele auch keine Lust haben allzu weit zu laufen. Umso schöner für uns, konnten wir den kleinen Spaziergang in Ruhe geniessen. Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG [Jörg](http://podcastkeller.de)