Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Telemichel

von betacom     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.865' E 009° 58.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 05. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 22. August 2017
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13E26

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Telemichel

Er ist eines der prägnantesten Hamburger Wahrzeichen - der Fernsehturm, offiziell 'Heinrich-Hertz-Turm', im Volksmund einfach "Telemichel" genannt. Der Bau dieses mit 279 Metern Höhe aktuell sechsthöchsten Bauwerkes Deutschlands wurde 1968 nach fast dreijähriger Bauzeit abgeschlossen.
Die Hamburger haben ihren 'Telemichel' vor allem auch wegen Aussichtsplattform und rotierendem Restaurant in ihr Herz geschlossen. Umso schwerer traf es sie, als der Restaurantpächter in 2001 seine Aktivitäten einstellte. Angaben der Telekom folgend, muß ein Nachfolger erhebliches Kapital aufwenden, bevor er die Gastronomie neu betreiben kann. Zu diesen Aufwendungen gehören insbesondere:

+ Beseitigung von massiven Asbest-Belastungen
+ Erfüllung von aktuellen Brandschutzbestimmungen (zB Fluchttreppenverbreiterung)
+ Neuaufbau des Gastronomiebetriebes

Der telekomseitig anzusetzende Investitionsbedarf beliefe sich auf 10 Mio Euro; andere Schätzungen sprechen sogar von 15 Mio Euro. Hier stellt sich letztlich die Frage, wie diese Investitionsbeträge jemals wieder über "Kaffee und Kuchen" oder "Bungee-Jumping" hereingebracht werden könnten. Zwar hat es in den letzten Jahren immer mal wieder etwas Bewegung gegeben; so wollte ein kanadisches Seitensprung-Portal investieren, wenn der Turm als Werbefläche hätte genutzt werden können - oder ein dänischer Architekt stellte den Plan vor, um die Turmsäule herum Hotelräume in die Höhe zu bauen. Um aber zu einer Nutzung in der klassischen Form zu kommen, wird wohl der Bezirk Mitte, dem an einer Wiederbelebung des Turmbetriebs gelegen ist, irgendwann Steuergelder in die Hand nehmen müssen.
Neuerdings stehen Zweifel an einer langen Zukunft des Turms im Raum. Die Presse berichtete von einer Studie, wonach der Beton des Turms so weit ausgehärtet sei, daß er immer weniger die Schwingungen und Schwankungen abfedern könne. Es wurde sogar von der Möglichkeit berichtet, daß der Turm um 2035 abgerissen werden müsse.

Bilder

Telemichel
Telemichel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Telemichel    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 25. Dezember 2018 betacom hat den Geocache archiviert

Hier sei Platz für etwas Neues.

gefunden 13. Juli 2018, 22:30 Maniac hat den Geocache gefunden

Auf Caching-Runde durch HH gewesen. Dieser musst zwischendurch schnell geholt werden und dann wieder warten bis alle vorbei waren.

DfdC

gefunden 06. Juli 2018, 00:54 zarkier hat den Geocache gefunden

Auf Tour gegunden damals im gc

gefunden 17. Juni 2018, 16:00 MCE hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Nach einem leckeren Brunch brauchten wir nur wenige Schritte zum GZ.
Vielen Dank an den owner für's hegen und legen.

DfdC • LBM 17. Juni 2018@16:00

gefunden 17. Juni 2018, 07:23 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Vielen Dank an den owner "betacom" für's herführen.

TFTC 25 • LBM 17. Juni 2018@16:00