Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Bürgermeistergarten - Revisited

 Ruhige Idylle direkt neben dem Touristen-Hotspot

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.412' E 011° 04.357' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 06. septembre 2017
 Publié le : 08. septembre 2017
 Dernière mise à jour : 18. juillet 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC13EA8

21 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
126 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Bitte die Öffnungszeiten beachten.
Ausserhalb dieer Zeiträume ist der Cache nicht zu erreichen!

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00



Dieser Cache führt Euch zu einem schmalen, kleinen Idyll, das praktisch nur ein paar Schritte entfernt von den großen Attraktionen Kaiserburg und Dürerhaus liegt und doch scheinbar in einer anderen Welt.

Hier kann es regelrecht einsam sein, während Schmetterlinge zwischen den Bäumen, Sträuchern und Skulpturen flattern.
Dränge nicht das Verkehrsrauschen von jenseits des Neutorgrabens herüber, könnte man nicht sagen, in welchem Jahrhundert man den Garten betreten hätte.

Dabei ist die Gartenanlage, wie sie jetzt ausschaut, zu großen Teilen eher neu. Sie wurde in den siebziger Jahren in der Form angelegt.
Die Skulpturen stammen z.B. von woanders her, etwa vom Portal der Landeszentralbank, und sogar der Wandbrunnen ist nachträglich installiert.

Der Name "Bürgermeistergarten" entstand dadurch, dass dieser Garten zum dort liegenden Stadtmauerturm "Grünes M" gehört. Dieser Turm, auch "Bürgermeisterturm" genannt, stand im 19. Jhdt. samt Garten dem amtierenden Bürgermeister zur Verfügung.

Der Turm, dessen oberer Teil hier auf dem Bild wie ein kleines Gartenhaus wirkt, wurde allerdings schon im 15. Jhdt. als einer der unzählige Wachtürme der neuen Stadtbefestigung errichtet.

Zwischen 1957 und 1963 hatte der Bürgermeisterturm einen ungewöhnlichen Bewohner: Die Stadt Nürnberg stellte das Turmzimmer dem Dichter und Journalisten Hans Pflug-Franken zur Verfügung.
Den Garten bewirtschaftete Pflug-Franken als Nutzgarten, baute Obst und Gemüse an und hielt hier sogar Hühner auf der Stadtmauer!

 

Seit 1975 ist der Garten nun öffentlich zugänglich. Genau genommen kommt man vom Garten sogar in beide Richtungen auf der Stadtmauer weiter, weshalb sich der Cache als Teil eines spannenden Spaziergangs auf der Mauer zwischen Burg und Hallertor anbietet.

Was ich Euch auf jeden Fall empfehle, ist ein kleiner Abstecher durch die Tür oberhalb der Treppe am nördlichen Ausgang des Bürgermeistergartens.

Hier gelangt Ihr auf ein begehbares Stück des inneren Wehrgangs.

Von dort habt einen tollen Blick auf Burg und Dürerhaus mit dem belebten Tiergärtnertorplatz zu Euren Füßen.

Zuletzt noch einmal der Hinweis auf die Öffnungszeiten des Gartens:

1.April - 31.Oktober

jeweils 8:00 - 20:00

 

Am Besten nicht zu spät vorbeischauen, die Rauswerfer sind wohl auch schon mal etwas früher unterwegs.

Der Cache ist im Moment ein versteckter Mikro und enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

 

Viel Spaß und einen entspannten Aufenthalt wünscht Euch Euer Schnatterfleck!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 27.392'
E 011° 04.309'
Zugang Bürgermeistergarten im Neutor
Scène ou point de référence
N 49° 27.470'
E 011° 04.489'
Zugang Burggarten und Bürgermeistergarten über "Am Ölberg"
Point d'intérêt
N 49° 27.440'
E 011° 04.425'
Zugang zum Wehrgang über dem Tiergärtnertorplatz
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Zrgnyqrpxry vz Obqra yvaxf iba Gerccr.
Pnpur rgjnf irefpuneeg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Versteck
Versteck
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht-Dürer-Haus 1
Albrecht Dürer Haus 2
Albrecht Dürer Haus 2
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Bienenskulptur in Bürgermeistergarten
Blick über den Neutorgraben
Blick über den Neutorgraben
Burgblick von Wehrgang aus
Burgblick von Wehrgang aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Am Eingang Bürgermeistergarten von Burggarten aus
Bürgermeistergarten
Bürgermeistergarten
Wehrgang
Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang zu Wehrgang
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Zugang Burggarten von Am Ölberg bei Burg
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm
Blick von anderer Grabenseite auf Garten und Bürgermeisterturm

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bürgermeistergarten - Revisited    trouvé 21x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

trouvé 22. septembre 2019, 12:29 Schatzhauser trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache!

trouvé Recommandé 25. août 2019 Padd_y trouvé la géocache

Hier scheint ja die gesamte OC-Gemeinde Deutschlands zu loggen ;-)

Da darf ich auch nicht fehlen - nachdem ich einen der Vorgänger (GC?) vor langer Zeit nicht fand.

Diesmal entdeckte ich das schöne Versteck, das man sogar sitzend loggen kann.

Nicht zuletzt wegen des perfekten Listings inkl. toller Fotos muß hier eine Empfehlung liegenbleiben :-)

trouvé 18. août 2019, 15:40 Dübidüb trouvé la géocache

Tftc

trouvé 11. août 2019, 18:23 kischtle trouvé la géocache

Jetzt sind wir doppelt aussenrum gelaufen... Sehr netter Platz

TFTC
Kischtle from Germany

trouvé 11. août 2019 KW1977 trouvé la géocache

Hier war ich schon seit Jahren nicht mehr, aber es ist doch immer wieder schön. Früh war hier auch nicht viel los und somit konnte ich die Dose unbemerkt bergen. 

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Les images pour ce log :
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten
BürgermeistergartenBürgermeistergarten