Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Turnower Holländermühle

von palk     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 51.708' E 014° 23.043' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 09. September 2017
 Letzte Änderung: 06. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13EC3

13 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Turnower Holländermühle

Schon im 17. und 18. Jahrhundert waren die Holländermühlen als technische Fortsetzung der Bockwindmühlen wichtige Produktionsstätten. Die Turnower Mühle bediente oft auch weitgereiste Mahlgäste, vornehmlich jedoch Bauern und Bäcker aus der Umgebung. 

Im Jahre 1870 wurde die Mühle mit Wind und Dampf betrieben. Gab es keinen Wind für die Mühlenflügel, konnte man mittels Dampfenergie ebenfalls die Mühle betreiben.

Das Schönste im Mühleninneren ist die uralte Technik aus der Zeit, als der Wind als Antriebskraft genutzt wurde.

Einzigartig ist auch der über 100 Jahre alte Fahrstuhl, mit dem der Müller rascher als über die schmalen Treppen in die oberen Etagen gelangen konnte. Am hölzernen Wellenrad befindet sich  auch die „Bremse“ für  den Fahrstuhl.

(https://www.muehle-turnow.de/index.php/unsere-muehle)

 

Und traditionell findet hier an der Turnower Holländermühle jedes Jahr das Garkoschke Mühlenevent statt. 

 

Zum Cache: Deine Aufgabe ist es, ein Foto von dir (oder deinem GPS) und der Turnower Mühle zu machen. Dann solltest du eine Tafel direkt über der Eingangstür zur Mühle finden. Was da oben steht berechtigt dich zum Loggen (2 Worte mit Leer- und Satzzeichen).

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Turnower Holländermühle    gefunden 13x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. April 2024, 08:45 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute morgen, am Ostermontag, startete ich in einen echt erfolgreichen Cachetag.
Geplant war die Tour Richtung Lieberose und Goyatz schon ein paar Tage.

Zum Auftakt des heutigen Tages lag dann auch gleich ein Cache auf der Tagesordnung, der unbedingt abgearbeitet werden musste und zwar der virtuelle Cache an der Turnower Holländemühle.
Nach so vielen unzähligen tollen GME's grenzt es ja fast schon ein wenig an Frevel, dass ich den noch offen habe, aber das ist ja nun vorbei. 😉

Heute morgen war es aber dafür umso ruhiger und ich konnte entspannt ein Foto machen, dass gesuchte Codewort aufspüren und den Cache jetzt endlich einloggen.

Tftc & Beste Grüße an palk sagt
PhiSchu1088 😃

#101

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Holländermühle in TurnowAn der Holländermühle in Turnow

gefunden 05. Oktober 2023, 09:29 Quasti08 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's zeigen der schönen Mühle.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. September 2023, 14:11 McFlimmer hat den Geocache gefunden

Beim letzten GME bin ich noch auf diesen Cache gestoßen und dachte, den muss ich flink noch mitnehmen. Wer weiß ob wir hier so schnell wieder her finden. Also schnell das Foto gemacht und nach dem Log-Passwort gesucht. Und alles dem Owner geschickt. Nun kann ich hoffentlich loggen.
Danke für dieses Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. September 2023 Portitzer hat den Geocache gefunden

Sehr schicke Location, wir haben zuerst den wunderschönen Picknickplatz genutzt und uns anschließend die Mühle angeschaut.

Interessant, was die Altvorderen da schon an genialer Technik gebaut haben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto ;-)Beweisfoto ;-)

gefunden 21. Mai 2023, 09:03 93Roma hat den Geocache gefunden

Heute die Turnower Holländer Windmühle besucht. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild