Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Bunkerkirche

 Kurzer Cache zur wohl ungewöhnlichsten Kirche in Düsseldorf.

von Frazer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.755' E 006° 42.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2005
 Gelistet seit: 30. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 03. Januar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC13ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

129 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
15 Beobachter
0 Ignorierer
602 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

--- Dieser Cache wird derzeit von Lysistrata betreut ---

Dass die Bunkerkirche in Heerdt anders ist als andere Kirchen, sieht man schon von weitem. 1940 hatten die Nazis den Baugrund der Heerdter Kirchengemeinde enteignet und begannen kurz darauf mit dem Bau eines Hochbunkers. Zynischerweise wurde dem Bunker aus Tarnungsgründen die äußere Form einer Kirche gegeben. Die Schutzräume waren für maximal 2300 Personen ausgelegt.
Nach dem Krieg wurde der weitgehend intakt gebliebene Bau unter großen Einsatz der lokalen Bevölkerung zu einer richtigen Kirche umfunktioniert. Die alten Räumlichkeiten waren der Bombardierung zum Opfer gefallen. Heute finden in dem Gebäude neben Gottesdienste auch Wechselausstellungen und Veranstaltungen statt.

Mehr zur Geschichte der Bunkerkirche findet ihr vor dem Eingang auf einer großen Tafel sowie unter www.bunkerkirche.de
Die U-Bahnhaltestelle Düsseldorf-Handweiser befindet sich in direkter Nähe.
Der Cache ist recht klein. Es können deshalb nur kleine Gegenstände getauscht werden. Bitte seit beim Heben äußerst vorsichtig und versteckt den Cache wieder gut, da das Versteck recht exponiert liegt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va xancc mjrv zrgrea ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bunkerkirche    gefunden 129x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

gefunden 01. August 2020 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Auf der Jagd nach ein paar alten Caches für eine Jasmer Challange sind wir auch hier vorbeigekommen. Also diese Kirche wohl echt sehenswert. Schon krass was es alles gibt

gefunden 24. Dezember 2019, 12:03 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Log siehe GC

gefunden 12. März 2019, 19:15 Mümmeltier hat den Geocache gefunden

Hier war ich erst ein bischen Ratlos. Eine Idee hatte ich ja aber die passte nicht zu den Koordinaten. Also nochmal eine Bahn voll Muggel abgewartet und weiter geschaut. Der Hinweis gibt ja eine Richtung vor aber nix zu sehen. Plötzlich sah ich da was, und da und da. Das Logbuch lag an gewiss der falschen Stelle. Aber es war das Logbuch also hab ich mich eingetragen.

Danke fürs Legen und vor allem für die Pflege

gefunden 19. Januar 2019 raal 1412 hat den Geocache gefunden

Nach dem Heute meine Frau (RIT81) diesen gesucht und gefunden hat, ist mir aufgefallen: Ich habe vergessen am 29.09.16 diesen hier einzutragen. Ich trug ihn nur in GC ein. Ich hoffe dies geht noch?. Danke für das Legen.

gefunden 19. Januar 2019, 18:22 RIT 81 hat den Geocache gefunden

Heut haben wir uns aufgerafft-
und siehe da , es ist geschafft!
Jetzt kann auch ich das Stück abhaken,
Raal brauchte nichts zum Ziel zu sagen.

Raal1412 hat es schon längst gefunden, bei mir hat sich bislang keine Gelegenheit ergeben. DfdC!