Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Bunkerkirche

 Kurzer Cache zur wohl ungewöhnlichsten Kirche in Düsseldorf.

von Frazer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.755' E 006° 42.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Dezember 2005
 Gelistet seit: 30. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 03. Januar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC13ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

118 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
14 Beobachter
0 Ignorierer
544 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

--- Dieser Cache wird derzeit von Lysistrata betreut ---

Dass die Bunkerkirche in Heerdt anders ist als andere Kirchen, sieht man schon von weitem. 1940 hatten die Nazis den Baugrund der Heerdter Kirchengemeinde enteignet und begannen kurz darauf mit dem Bau eines Hochbunkers. Zynischerweise wurde dem Bunker aus Tarnungsgründen die äußere Form einer Kirche gegeben. Die Schutzräume waren für maximal 2300 Personen ausgelegt.
Nach dem Krieg wurde der weitgehend intakt gebliebene Bau unter großen Einsatz der lokalen Bevölkerung zu einer richtigen Kirche umfunktioniert. Die alten Räumlichkeiten waren der Bombardierung zum Opfer gefallen. Heute finden in dem Gebäude neben Gottesdienste auch Wechselausstellungen und Veranstaltungen statt.

Mehr zur Geschichte der Bunkerkirche findet ihr vor dem Eingang auf einer großen Tafel sowie unter www.bunkerkirche.de
Die U-Bahnhaltestelle Düsseldorf-Handweiser befindet sich in direkter Nähe.
Der Cache ist recht klein. Es können deshalb nur kleine Gegenstände getauscht werden. Bitte seit beim Heben äußerst vorsichtig und versteckt den Cache wieder gut, da das Versteck recht exponiert liegt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va xancc mjrv zrgrea ubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bunkerkirche    gefunden 118x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

gefunden 07. Juni 2017, 19:58 DajaHapan hat den Geocache gefunden

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um mit diesen spannenden Ort genauer anzugucken. Ich komme bestimmt noch mal wieder. Heute reichte es nur zum Loggen.
Danke fürs Verstecken

gefunden 13. Mai 2017, 16:42 matzibaer hat den Geocache gefunden

Tftc. Unterwegs schnell eingesammelt. Spannendes Gebäude, innen sehr viel schöner, als von aussen.

nicht gefunden 01. Oktober 2016, 17:30 josieunterwegs hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden! Vielleicht bin ich mit 1,70 m zu klein? Weinend. Ich habe sogar einen dieser Rattenköder (sie liegen in Metallboxen) geprüft, die dort ausliegen. Wäre ja auch ein tolles Versteck für einen Cache, also ohne Rattengift. Seid also hier besser ein wenig vorsichtig.

Ich habe vielleicht noch nicht alle Cache-Klassiker gecheckt. Ich komme wieder, wenn ich mehr Zeit habe und wenn vllt weniger Sch... dort liegt. So manch einer hat sich dort erleichtert, was ich sehr unangenehm fand.

Muggelfrei war es leider auch nicht, da am Samstag Abend bei Burger King die Hölle los ist und auch an der Bushaltestelle der eine oder andere schaute...

gefunden 26. März 2016, 18:10 WCM77 hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

gefunden 16. August 2015 drei_kloetze hat den Geocache gefunden

Was es nicht alles gibt, ein Bunker als Kirche!

Danke fürs Zeigen dieses wirklich ungewöhnlichen Ortes und für das muggelsichere aber cacherfreundliche Versteck sagt einer der drei_kloetze!