Waypoint search: 

Archived

 

Abtrünniger Mönch

Grandpa tells stories: #11 Renegade monk

by Le Dompteur     Germany > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 46.882' E 009° 26.211' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 0.35 km
 Hidden on: 10 November 2017
 Published on: 10 November 2017
 Last update: 24 December 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13F13

16 Found
1 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
232 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

No cache is worth to risc your health!


My grandfather once told me the story about the renegade monk.

This lived about 1590 here in the monastery and was devout Catholic.
But Luther's theses became more and more spread. The monk studied them secretly and began to doubt. Summoned to the "Holy Inquisition", he wouln't renounce the new faith and was ex-communicated. Until his death he walked as a outcast tigger-monk. For him there was no white cross in holy ground and he was buried somewhere under black stones. Just a little, hidden cross still reminds of him. Because brother stays brother - no matter on which god he believes.


What to do? Stay on the pathways, don't climb any fences and don't believe in everything you read Zwinkernd



Bus: All lines in Flensburg, step off at "Südermarkt" respectively "Angelburger St."

View the ratings for this cache Stroller: YES Bus stop Railway station

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 54° 46.889'
E 009° 26.024'
Kostenlos parken für 1 Stunde

Free parking for 1 hour
Parking
N 54° 46.804'
E 009° 25.486'
Kostenlos parken

Free parking
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fgneg: Vasbfvta
Svany: Oynpx fgbarf, gurve jrfgrea raq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Abtrünniger Mönch    Found 16x Not found 1x Note 2x Maintenance 4x

Archived 24 December 2022 Le Dompteur has archived the cache

Geomüll wurde eingesammelt, Cache archiviert. Platz für Neues!

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 20 October 2022 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache needs maintenance. 10 October 2022, 13:00 Woody Woodpin found the geocache

Nachdem ich meine bessere Hälfte zum Shoppen abgesetzt hatte, wurden mit dem eScooter ein paar Labs abgefahren, dabei kam ich auch beim "Mönch" vorbei.

Station 1 war dann an passender Stelle gut zu finden, einige Zeit später ging es dann auch zum Final.

Von dem Park hatte ich noch nie gehört geschweige denn kannte ich diesen Zugang. Die Dose war dann trotz dichter Vegetation gut zu finden, leider ist das Logbuch und der restliche Inhalt durch Wassereinbruch unbrauchbar.

Found 06 March 2021, 20:36 Jularnia found the geocache

Habe eine Kleinigkeit da gelassen  ;)

Found The geocache needs maintenance. 06 March 2021, 17:32 frau_chillig found the geocache

Sehr schöner cache. An Station 1 fast nicht gefunden 😊 leider ist in der final Dose ein kleiner Teich entstanden und konnt mich nur mit Mühe in das nasse Logbuch eintragen 😫 tftc

Found 21 May 2020, 12:26 FroschvomTal found the geocache

Station 1 führte mich in eine sehr interessante Gasse. Der weiter führende Hinweis war schnell gefunden und auch das Final bereitete keine Schwierigkeiten.
Es war ein sehr schöner Spaziergang zu Orten, die mir sonst unbekannt geblieben wären.
Vielen Dank für's Herlocken, Legen und Pflegen
FroschvomTal

Found 05 February 2020 TheFlyingDucks found the geocache

Bei einem Standrundgang wurden wir hier schnell fündig.

DFDC von TheFlyingDucks aus Schwansen

Found 04 September 2019 dogesu found the geocache

Auf der Erkundungstour durch Flensburg konnte ich den abtrünnigen Mönch gut dingfest machen und mich in seinem Gästebuch eintragen.

Danke fürs Dösle, dogesu

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 August 2019, 09:21 Der Windling found the geocache

Vor dem OC-HQ-Vorevent in der Marineschule hatte ich noch etwas Zeit in der Stadt, um mir den ein oder anderen Cache anzuschauen. Also begab ich mich auf die Spuren des abtrünnigen Mönchs. Die erste Station hatte ich schon gestern besichtigt und so machte ich mich heute direkt auf den Weg zur Dose. Die lag sicher in ihrem Versteck und konnte schnell gefunden werden.

Danke für's Doserl und die geschichtlichen Infos!

Pictures for this log entry:
unterwegs mit dem abtrünnigen Mönchunterwegs mit dem abtrünnigen Mönch

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 April 2019, 12:35 ANSE5000 found the geocache

Danke fürs zeigen des kleinen Parks konnten wir gut finden DFDC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 February 2019 flensfan found the geocache

Super wie schnell der CO hier für Ersatz gesorgt hat (woanders dauert sowas schon mal Wochen).

Ein schönes, thematisch sehr gut verortetes Rätsel. Heute konnte der abtrünnig-abgängige Mönch gefunden werden an einem verwunschen wirkenden Ort (an dem das Versteck aber irgendwie immer noch ein wenig zu sehr auffällt - auch wenn hier wohl nicht viele Menschen entlang kommen).

Available 07 February 2019, 17:30 Le Dompteur has maintained the cache

Cachewartung durchgeführt. Neues Final ausgelegt.
Danke an flensfan für den Hinweis, und sorry wegen der Dosenklaus in der City Weinend.

Note The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 29 January 2019 flensfan wrote a note

Der abtrünnige Mönch wurde inzwischen wohl zu einem abgängigen Mönch, denn die Dose ist ganz offenkundig nicht mehr da.

S1 schnell gefunden und die Hintergrundinformationen ausgewertet. Am Final gesucht, am Kopf- und auch am Fußende; aber nichts mehr an Dose gefunden. Schade...........

Available 03 December 2018, 18:37 Le Dompteur has maintained the cache

Cachewartung durchgeführt. Neuen Hinweis an den Startkoordinaten an-magnetisiert.

Not found The geocache needs maintenance. 28 October 2018, 14:52 Danlex did not find the geoacache

Trotz Hinweis des Owners ließ sich der Start von mir nicht finden. Hier haben wohl Muggel zugeschlagen...

Found 22 September 2018 MikroKosmos found the geocache

Zum Abschluß der Flensburg-Wanderung habe ich den abtrünnigen Mönch besucht.
Die erste Station war gut zu finden. Nach Eingabe der Zielkoordinaten folgte ein "ach, da".
Den kurzen Weg dorthin schaffte ich auch schnell: "Ja, da liegt er."
DfdC von µKosmos

Found 09 September 2018, 16:10 JG24 found the geocache

Bei der ersten Station saß ein Muggel auf der Bank, deshalb brauchten wir etwas länger für den Hinweis. Danach ging es recht schnell zum Finale.

DfdC 

Found 20 August 2018 suwusel found the geocache

Na sowas, da suchte ich eine Station von einem Multi und finde eine Dose. Prima! Gleich einen User angelegt und schon geht es los. Sorry, für den Zufallsfund, aber Danke für die schöne Dose. suwusel

Found The geocache is in good or acceptable condition. 20 August 2018 blacksnake69 found the geocache

Eigentlich haben wir eine Station eines anderen Multis gesucht, aber gefunden haben wir diesen Cache.

Eine schöne Dose in stimmiger Umgebung für die Geschichte.

Nachdem ich mir schon immer mal auch einen Opencaching Account anlegen wollte habe das jetzt gemacht und somit meinen ersten OC gefunden.

TFTC,

Johannes

Found 10 May 2018 Angua33 found the geocache

Die erste Station ist so offensichtlich versteckt und fällt trotzdem nicht auf. Gut!

An den Zielkoordinaten habe ich erst viel Zeit damit verbracht dort zu suchen, wo die Dose nicht liegt… Irgendwann habe ich sie dann gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

Note 10 April 2018 Le Dompteur wrote a note

Cachekontrolle durchgeführt.
Hier heute mit einem Rudel Newbies das Geocachen geübt. 'klappte prima, weil alles auffindbar und in gutem Zustand ist.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 26 March 2018, 13:00 ISvea found the geocache

Hallo Nachbar ;)  diese Dose hier zu finden, war 'ne echte Überraschung. Ich laufe meine übliche Hunderunde, da fällt mir ne Ecke von einem Gegenstand auf, der mir sehr wohl bekannt ist. Ne Dose...hier? Das ich den Owner auch kenne, sagte mir schon der Inhalt der Dose.
Nun gut, selbst wenn ich diese Dose nicht gesucht habe, darf ich den Cache loggen.  :)  Also.... 8)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 November 2017, 14:15 Pinnie und Pueppie found the geocache

In dieser Ecke von Flbg.befindet sich

ein abtrünniger Mönch wirklich in 'bester' Gesellschaft.

Da hilft manchmal nur das beten..... 

an wen auch immer!

Danke für einen schönen Cache .

Reformation in seiner besten Gestalt.

L.G. die P's