Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Prellbock (Safari)

 Finde einen Prellbock (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 55° 25.600' E 003° 25.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. September 2017
 Veröffentlicht am: 22. September 2017
 Letzte Änderung: 22. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F1A

62 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
2 Ignorierer
340 Aufrufe
94 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Jedes Stumpfgleis (Schienenende) besitzt am Ende einen Gleisabschluß.
Meist sorgt ein Prellbock für eine Absicherung des Gleisendes.
Ein Prellbock ist darauf ausgelegt einen Zug, der mit niedriger Geschwindigkeit auftrifft, abzubremsen und die die Energie aufnehmen
Es gibt verschiede Prellböcke z. B. sogenante Bremsprellböcke.
Ein Bremsprellbock ist beweglich befestigt, und mit Bremsen ausgestattet, die auf den Gleisen gleiten und bei einen Anstoß zusätzliche Energie verzehrert.
Mit niedrigen Geschwindigkeiten kann man auf die Prellböcke auffahren, ohne dass es zu Beschädigungen am Zug bzw. Straßenbahn und Prellbock kommt.

Informationen findest du unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prellbock

Bitte keinen Modelleisenbahn-Prellbock oder ähnliches!
Bitte keine aktiven Gleise betreten oder in verbotene Zonen gehen!
Ein Foto vom Weg aus ist völlig in Ordnung.

Logbedingungen:
1. Es muß ein Prellbock sein, der fest  installiert und ohne Gefahr für jeden Zugänglich ist.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto vom Prellbock zusammen mit deinem GPS oder einem mitgebrachten Gegenstand (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo er sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Viel Spaß beim finden.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 3: Totes Gleis mit Prellbock und Landschildkroete
Beispiel zu 3: Totes Gleis mit Prellbock und Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prellbock (Safari)    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Oktober 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Vor meiner Cachetour in Hückeswagen habe ich noch an diesem Relikt der ehem. Wippertalbahn angehalten und ein Foto gemacht.

Die Wippertalbahn war eine nichtelektrifizierte, eingleisige, 31 km lange Eisenbahnstrecke von Bergisch Born über Wipperfürth nach Marienheide. Die Strecke wurde bis 1995 schrittweise stillgelegt und bis 2012 weitgehend zu einem Rad- und Gehweg umgebaut.

Der Prellbock steht hier: N 51 09.129 E 007 20.545

Danke an Landschilkröte für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #503 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: PrellbockMrKrid @ Auf Safari: Prellbock

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. August 2021, 17:02 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Speziell dieser Cache: Im Hafen von Kappeln entdeckte ich diesen Prellbock, angeschlossen ist er noch an das Schienennetz im Hafen, ob er tatsächlich noch benutzt wird wage ich zu bezweifeln. Man findet ihn bei N 54 39.547 E 9 56.062

Allgemein: Für die heutige Tour war ein (sehr) weiter Bogen von Kropp über Alt Duvenstedt, Eckernförde, Schwansen bis nach Olpenitz und Kappeln geplant. Einiges war in letzter Zeit liegengeblieben, eine andere sehr interessante Serie sollte in nächster Zeit archiviert werden.

Das Wetter versprach nur Gutes und hielt es auch, vom ersten bis zum letzten Cache dauerte es etwas über 8 Stunden. Zwischendurch wurden die Füsse und das eBike eingesetzt, dennoch wird sich am Ende des Tages mein Tankwart gefreut haben.

Grüße aus Nordfriesland an alle COs, die mir diesen Tag ermöglicht haben
T4T$

Bilder für diesen Logeintrag:
Hafen KappelnHafen Kappeln

gefunden 13. Juli 2021, 15:20 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

N 50 24.862 E 011 03.016

Beim Bahnhof Rauenstein ist ein Prellbock zu finden.

Auch ein Cache (bei GC) ist hier versteckt.

Vielen Dank für die kleine Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
PrellbockPrellbock

gefunden 12. Juni 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Vom Vulkan auf diese Safari aufmerksam gemacht.

Ganz in meiner Nähe hat es an der Endstation "Neuweilerstrasse" des BVB Tram Nr. 8 ein kurzes Abstellgeleise mit einem Prellbock in der Wendeschlaufe.

N47° 32.722 E7° 33.413

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Bock mit kaktusBock mit kaktus
AbstellgeleiseAbstellgeleise
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 09. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Safari, als ich über diese "Prellbock-Safari" stolperte. Da wusste ich doch, dass es am Arbeitsweg was zu finden geben würde. Also direkt nach Feierabend in Kaiseraugst, AG, Schweiz am Bahnhof vorbeigeradelt. Hier gibt es ein Abstellgleis, welches per Strasse legal und sicher erreichbar ist. Hier gibt es einen Prellbock. Das Gleis wird relativ selten genutzt, ich vermute von dem nahen Recyclingunternehmen.

Koordinaten: N 47° 32.269 E 7° 43.314

Danke für die Safari-Idee 

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch am PrellbockDaumen hoch am Prellbock