Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Stadtkirche Königslutter

von abodef     Deutschland > Niedersachsen > Helmstedt

N 52° 15.120' E 010° 49.045' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 28. September 2017
 Veröffentlicht am: 28. September 2017
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F49

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die heutige Stadtkirche entstand im 12. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt noch der Turm mit seinen kleinen romanischen Rundbogenfenstern. Noch während des Mittelalters wurde die Kirche in eine mit Spitzbögen gewölbte gotische, drei schiffige Hallenkirche mit einem gerade schließenden Chorraum ausgebaut. Der Chor stammt in seiner jetzigen Form aus dem 13. Jahrhundert.
Der Schmuck im Innern der Kirche gehört überwiegend der spätgotischen Zeit an. 
Um alle Menschen der Stadt in der Kirche unterbringen zu können hatte man hölzerne Priechen (Emporen) eingebaut. Diese wurden in den Jahren 1895-1897 wieder abgebrochen. Erhalten sind lediglich die Orgelempore und eine Empore links vom Altar, die ursprünglich einmal den Familien der Geistlichen vorbehalten war. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden zudem die Glocken ausgewechselt. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende 76 cm hohe große Glocke ist erhalten und befindet sich im Landesmuseum in Braunschweig.

Quelle: Röhr, H.: Baugeschichte der Stadtkirche.

Macht ein Foto von euch vor dem kleinen Steinkreuz links vom Eingang und fügt es eurem Log bei.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Elm-Lappwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtkirche Königslutter    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 08. August 2023 Dazzle29 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit verirrt wurde dieser Cache gemeistert.Die hier beginnende akustische Stadtführung hat auch noch ein paar interessante Details zur Kirche.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtkirche Königslutter Stadtkirche Königslutter

gefunden 08. August 2023 verirrt hat den Geocache gefunden

Bei einem Aufenthalt in Königslutter wurde auch diese schöne alte Kirche besucht

und natürlich auch dieser OC-Cache gleich angegangen. Zusammen mit Dazzle29

konnte ein Foto vom gewünschen Objekt gemacht werden.

 

Danke fürs Herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 23. August 2021, 17:59 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Nachmittagsrunde mit dem Rad habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt.

Vielen Dank für das Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
@Stadtkirche Königslutter@Stadtkirche Königslutter

gefunden 23. August 2020 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Auf einem nicht ganz so erfolgreichen Spaziergang durch Königlutter kamen Muslratmarie und ich auch an der Stadtkirche vorbei.
Und da hier ein Foto gefordert wird und ich meine alter Ego Ente vergessen hatte, präsentiere ich meine Plauze.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Es ist schon ein Kreuz mit der PlauzeEs ist schon ein Kreuz mit der Plauze

gefunden 03. August 2020, 16:24 Cachertrio_123 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal auf einen Spaziergang durch Königslutter und dabei habe ich diesen virtuellen entdeckt. Danke fürs Herlocken, Legen und Pflegen

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der StadtkircheVor der Stadtkirche