Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Geldtransporter

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #16

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 46.121' E 009° 27.459' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 15. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 15. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13F9B

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte vom Geldtransporter-Überfall erzählt.

Das war kurz nach der Wende. Die Räuber hatten einen Informanten bei der Stasi eingeschleust und erfuhren so die Route des IFA W50 LKW, der Ersparnisse aus 40 Jahren Sozialismus geladen hatte. Sie besorgten sich die Blaupausen dieses "Panzerwagens" und nahmen genau Maß.
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion mauerten sie kurzerhand die Brüstung dieser Brücke etwas dicker, so daß der Kurvenradius viel kleiner wurde. Der Geldtransporter kam angerast und blieb promt stecken.

Doch was die Wegelagerer nicht wußten: Der LKW hatte DDR-Münzgeld geladen. Das sollte in den Schmelzofen und zu Einkaufswagen-Chips aufgewertet werden.
Ihr glaubt das nicht? 'ist doch ganz logisch: Weil für "Wagen" jeglicher Art das Kraftfahrtbundesamt zuständig ist, war der Geldtransporter auf dem Weg nach Flensburg und nicht zur Bundesbank in Frankfurt.


Ihr glaubt das immer noch nicht? Dann schaut in den Cache! Dort haben die Banditen enttäuscht die ganze Beute und Ausrüstung liegengelassen.



Bus: Linie 14, Haltestelle "Steinfelder Weg"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält Kein Auto!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 46.201'
E 009° 27.198'
Bester Parkplatz. Kostenlos.

Nearest parking-area. Free of charge.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oeüpxr Füqraqr. Qevggre Orgbacsrvyre. Onhz qnuvagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geldtransporter    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 25. Dezember 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 23. Dezember 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 07. Dezember 2022, 09:28 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Der Geldtransporter dürfte nach dem letzten Überfall im April 2021 "abgestürzt" sein, ich konnte die Dose, das (trockene) Logbuch und einen verrosteten GeoKrety am Abhang verteilt finden.

Das Datum des Logs vom 23.11.2022 kann zumindest gemessen am Zustand der Dose nicht ganz richtig sein, aber nicht mein Problem.

Die Dose liegt jetzt umgedreht (der Deckel fehlt) an seinem Platz und wartet auf Wartung...

Grüße an den bekannten CO

gefunden 23. November 2022, 17:48 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auch schon länger her, aber jetzt wird diese Liste abgearbeitet.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen an Le Dompteur!

TFTC!

gefunden 30. April 2021, 16:32 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Eine kleine sportliche Einlage war hier nötig, um an die Dose zu gelangen. Die letzten Tage waren trocken, so daß dies ohne weitere Unfälle gelang.
Über  den Inhalt ließ es sich schmunzeln. Wie treffend für diese schöne Geschichte!
Vielen Dank fürs Herlocken, Legen und Pflegen
FroschvomTal

IN: Wandern1798