Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sight Seeing: Das Lithophon der Grube Messel

musikalischer Virtual an der Unseco Welterbestätte

von Jiver78     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 54.826' E 008° 45.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13FCA

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Grube Messel ist ein ehemaliger Eisenerz-, Braunkohle- und Ölschiefertagebau. Bereits 1876 fand man beim Abbau des Ölschiefers ein erstes Fossil: das eines Krokodils.

Panorama der Grube Messel
Panorama der Grube Messel mit dem Blick auf die Schutthalte am nördlichen Rand

Entstanden ist sie durch einen Vulkanausbruch, der - statt einen Berg zu erzeugen - ein Maar hinterließ. Von den rund 200 Meter tiefen Seesedimenten - die jetzt noch als Ölschiefer vorhanden sind - wurden während der Bergbauzeiten und vor allem während des 3. Reiches - rund 60 Meter abgebaut. Bis zur heutigen Grund der Grube. 140 weitere Meter warten auf ihre geologische und archäologische Entdeckung.

Nach 1970 sollte die Grube in eine Müllkippe umgewandelt werden, was massive Bürger- und Wissenschaftlerproteste schließlich, nach 20 Jahren (juristischen Kampfes) verhindern konnten. 1991 übernahm dann das Land Hessen die Grube und übertrug sie der Senckenberg Gesellschaft, die dort nun zu wissenschaftlichen Zwecken den Ölschiefer abbaut.

1995 wurde die Grube Messe aufgrund der besonderen Eigenheiten ihrer Fossilien zur Uneso Welterbestätte erklärt. Die hier zu findenden Fossilien sind nicht nur ungewöhnlich zahlreich sondern noch dazu außerordentlich gut erhalten - selbst Weichteile wie Blätter, Federn, Haare können im weichen Ölschiefer entdeckt werden. Zudem sind hier erstaunliche Funde der Säugetierevolution zu machen. Besonders bekannt das im Logo der Grube zu findende Urpferd, von dem hier über 60 Exemplare bereits gefunden wurden.

Das angrenzende Besucherzentrum zeigt einige der Funde und bietet auch Führungen in die Grube selbst an.
Vom nahegelegenen Aussichtsturm erhält man - auch ohne Eintritt - einen schönen Überblick über das Gelände.

Panorama der Grube Messel
Panorama in die Grube Messel hinein, rechts das Pumpenhäuschen

 

Der Cache befindet sich im (kostenlos zugänglichen) Außengelände der Grube Messel und ist während der Öffnungszeiten erreichbar.

Zum Loggen benötigt ihr folgende Informationen:
Am den Ankerkoordinaten findet ihr ein Lithophon - ein Xylophon aus Stein. Gerne dürfte ihr daran spielen!
Auf wie vielen Steinen spielt ihr? Das ist X.
In Sichtweite (ziemlich genau südlich) steht ein weiterer "musikalischer" Stein. Wie heißt er (NAME in Großbuchstaben) und wieviele musikalische Öffnungen hat er (=Y)?

Das Passwort ist dann "X-NAME-Y".

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 54.950'
E 008° 45.236'
Aussichtsturm
Parkplatz
N 49° 54.752'
E 008° 45.175'
öffentlicher Parkplatz
Parkplatz
N 49° 54.785'
E 008° 45.266'
Besucherparkplatz der Grube Messel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Grube Messel - Panorama I
Grube Messel - Panorama I
Grube Messel - Panorama II
Grube Messel - Panorama II

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sight Seeing: Das Lithophon der Grube Messel    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2024, 13:04 wolf82 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zur Grube Messel, um hier den einen oder anderen Cache zu finden. Hier konnte ich die benötigten Infos rasch finden.
TftV wolf82

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 31. März 2024, 12:12 Mimic 96 hat den Geocache gefunden

Das lange Osterwochenende wird genutzt um mal wieder ausgiebig zu cachen. Zusammen mit LaVette und Cachdog Lulu geht es im MiniWomo los in Richtung Süden.

Auf dem Plan stehen das Mega in Mannheim, ein paar Dosen der  Unesco Weltkultur Puzzle Runde, die letzten Dosen der Deutschlandtour, ein paar alte Dose und Landkreise.
Mal sehen was wir am Ende so alles geschaft haben.

Beim Besuche der Grube auch diesen Cache gespielt.


DfdC & LG von Mimic

✫¸.•°*˜☆.♡.☆˜*°•.¸✫
✫ ღ•°˚*˚°•★•°˚*˚°•ღ ✫
✫ ˚°♡°˚ 149 ˚°♡°˚ ✫

gefunden Empfohlen 31. März 2024, 12:10 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 31. März 2024 12:10

Mit Mimic und Lulu96 geht's auf kleine Ostertour.

Samstag Nachmittag ginge es los und am Dienstag geht's wieder heim.

Für Montag steht das MEGA in Mannheim auf der Liste, mal sehen was wir sonst noch schönes finden.

Ein paar Landkreise und interessante Caches stehen auf der Liste.

Zum Cache:

Hier haben Mimic96 und ich ein bisschen Musik gemacht.

Schöner Ort

DfdC sagt der nette lavette *632*

Werbung in eigener Sache 😇

Lust euch am 1896 Publish Flashmob zu beteiligen? Dann schau dir den TB an 96YJFJ

Im Sommer gibt's mein 2. MEGA in einem Jahr, diesmal am Steinhuder Meer.
Oder macht ihr es mit eurer Anmeldung noch größer? Mehr Platz als im Garten wäre ja 😉
☀️🌞☀️🌞☀️
🟦🟦🟦🟦🟦
🟦🟦👨🟦🟦
🟦🍺👕🏝🟦
🌊🌊🩳🌊🌊
🟧🟧🟧🟧🟧
https://coord.info/GCACN96

gefunden 26. Februar 2024, 17:26 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich hatte beruflich noch im nahen Gewerbegebiet zu tun und anschließend besuchte ich das Welterbe. Auf Grund der späten Nachmittagstunde war hier niemand mehr aber ich konnte noch die beiden 'Musikinstrumente' bespielen.
Vielen Dank für's auslegen des VSC sagt Riedxela.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2023 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute mal die Grube Messel manch Feierabend besucht. Vielen lieben Dank für den virtuellen Cache.