Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Höhlen im Lonetal - Die Vogelherdhöhle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 33.580' E 010° 11.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2018
 Veröffentlicht am: 02. September 2018
 Letzte Änderung: 20. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14043

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
61 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Vogelherdhöhle ist eine Fundstätte von Elfenbeinskulpturen (Wildpferd und Mammut), die zu den berühmtesten figürlichen Darstellungen jungpalöolithischer Kunst gehören. Außer diesen Kunstwerken gibt es noch Werkzeugfunde, die eine Besiedelung bis zurück ins Neolithikum belegen.

Bis vor wenigen Jahren war die Vogelherdhöhle noch direkt zugänglich, bis dann der "Archäopark Vogelherd" als archäologischer Themenpark drumherum gestaltet wurde. Seit 2017 ist sie mit weiteren fünf Höhlen als "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb" in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.

Der Cache befindet sich außerhalb des Archäoparks!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avrqevtre Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lone- und Hürbetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhlen im Lonetal - Die Vogelherdhöhle    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 26. November 2023, 11:52 m_seni hat den Geocache gefunden

"Höhlen im Lonetal - Die Vogelherdhöhle", Traditional-Cache, D1.0, T1.5 wurde am 26. November 2023  gefunden und ist in ordentlichem Zustand.
VIELEN DANK an dogesu fürs Legen, Herführen und Pflegen.

Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Ich fasse mich kurz, bei Besonderheiten versuche ich etwas mehr Worte niederzuschreiben. Doch bin ich jedem Owner dankbar, denn ohne freiwillige "Cacheleger" gäbe es dieses Hobby nicht.

gefunden 29. August 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Bei der zweiten Dose erwartete mich ein schickes neues Logbuch. Die richtige Stelle des Verstecks musste ich vorher meinem GPS-Gerät abringen, da es immer mal hin und her zeigte. Doch es hat alles geklappt.

Vielen Dank für den Cache!

kann gesucht werden 18. Juli 2023 dogesu hat den Geocache gewartet

neue Dose vor Ort

momentan nicht verfügbar 28. September 2022 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Wartung erforderlich

gefunden 28. September 2022, 12:46 Junker Rübe zu Buron hat den Geocache gefunden

285

Hier wäre eine Wartung notwendig.

Danke für die Dose.

Gruß
Junker Rübe und Begleitung

buar Uvag, buar Gryrsbawbxre
co2-neutral mit der Zoé

Bilder für diesen Logeintrag:
Die DoseDie Dose