Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Industriepfad Ratingen: Alter Kalkofen an der Teichstraße

Virtual am ehemaligen "Zwei-Kammer-Brennofen"

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 18.357' E 006° 51.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14044

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser ehemalige Kalkbrennofen steht in der Nähe eines ehemaligen Kalksteinbruchs (heute bekannt als "Blauer See").

Der Ofen wurde vermutlich um 1800 errichtet. Es handelt sich um einen "Zwei-Kammer-Brennofen". Während des Brennvorgangs in der einen Kammer konnte die zweite ausgeräumt und neu beschickt werden. Diese Bauform war eher selten, üblicherweise wurden Kalkofen als "Kalktrichterofen" gebaut.

Die Brennkammern können nicht betreten werden, sind aber vom Weg aus sichtbar.

(Quelle: Infotafel vor Ort, www.industriepfad-ratingen.de)

Auf der Infotafel vor Ort findet ihr die Angabe zur nächsten Station des Industriepfades. Das erste Wort der Bezeichnung der nächsten Station ist das Paßwort zum Loggen. Zusätzlich fertigt bitte ein Foto an, das beweist, dass ihr selber vor Ort gewesen seid und hängt dieses Foto mit an den Logeintrag.

Parkmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden. Am Wochenende sind Parkplätze hier allerdings schon mal knapp.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Angertal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 06. Juli 2023, 17:53 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Ratingen zu Gast. Da habe ich im Anschluß noch den Kalkofen besucht. Schade das man nicht rein kann. Aber gucken ist ja auch was.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Oktober 2022, 18:46 BlauesLicht hat den Geocache gefunden

Nach Pipi hier noch geloggt! TftC

gefunden 09. Januar 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in und um Ratingen unterwegs, und auch der alte Kalkofen stand auf unserer Besuchsliste, vor Ort haben wir uns umgesehen und viel über das gut erhaltene Objekt in Erfahrung gebracht,

danke fürs Zeigen das Kalkbrennofens und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Kalkbrennofen in RatingenKalkbrennofen in Ratingen

gefunden 25. August 2021, 22:19 EWLJ hat den Geocache gefunden

Heute nochmal diese interessante Stelle besucht.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. Juni 2021, 13:54 Evimaus hat den Geocache gefunden

Gefunden und interessiert gelesen  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1