Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Nordische Götter SVC

 Odin, Thor und ihre Verwandten

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein

N 54° 49.910' E 009° 27.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. November 2017
 Veröffentlicht am: 10. November 2017
 Letzte Änderung: 15. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14057

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Niemals hatte ein römischer Legionär oder griechischer Philosoph seine Sandale in meine Homezone gesetzt. Hingegen ist deren Pantheon allüberall zu sehen. Unsere alten nordischen Götter scheinen vergessen. Jedoch sind ihre Namen noch in den Wochentagen versteckt:
"Dienstag" -> Tyr, Beschützer des Things.
"Wednesday" in GB oder "Onsdag" in DK -> Wodan (=Odin), Allvater, Kriegs- und Totengott.
"Donnerstag" -> Donar (=Thor), Wettergott und Beschützer Migards (~der Menschen).
"Freitag" -> Frija (=Frigg), Schutzgöttin der Ehe und Mütter.

Safariaufgabe & Logbedingung:
• Findet eine Abbildung, Statue, Freske eines nordischen Gottes.
• Macht ein Photo davon mit etwas Persönlichem vor der Linse.
Beschreibt diese Göttin / den Gotthelfer und ihr Verwandschaftsverhältnis laut der Edda.
• Ladet das Bild mit Koordinatenagabe des Fundortes hoch.

Unzureichend, sind nur die Symbole der Götter (z.B. Thors Hammer, Freyrs Sichel oder Wotans Blitz). Wenn Ihr solche Hierogramme findet, ist diese Safari Eure Wahl.
Bitte auch keine Bilder aus Comics oder Filmen kopieren - wegen der Urheberrechte.

Um die gesuchten Asen und Wanen besser zu erkennen, hier ein kurzer Steckbrief.

Im Beispielbild bei N 54° 47.361 E 9° 26.038 eine Windsbraut, Dämonin von Freyr, welcher Sohn von Njørd und Skadi ist. Ihm wurden guter Wind für Seefahrer und die Ernten zugeschrieben. Obwohl sein Name nicht geschrieben werden durfte, war er eine Trias mit Odin und Thor.
Herbert-Frahm-PlatzWindbraut

Solltet Ihr mediterrane Götter finden, ist diese Safari evtl. geeignet.

Wie immer gilt: Ein Cacher -> ein Fund. Merci!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeqvfpur Oenhrervra orxyrora vuer Zrg-Synfpura znapuzny zvg rvarz Bqvafovyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nordische Götter SVC    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 11. Mai 2018 anmj hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe Thor gefunden! Er ist 186 Meter lang und 11,40 Meter breit und kann 4550 Tonnen tragen. ich schreibe hier nur einen "Hinweis", da es kein Bild eines Gottes ist. Wenn dieser Log aber für einen "gefunden" Log reicht bitte ich den Besitzer mich zu kontaktieren damit ich den Hinweis in ein gefunden umwandeln kann.

 

Gruß ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
ThorThor
Thor IIThor II

gefunden 10. April 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

In Island pflegt man einen recht entspannten Umgang mit seinen Traditionen wie eben auch den alten Göttern, der sich in der Form des 21. Jahrhunderts wahrscheinlich ganz gut zusammenfassen lässt mit: Was Touristen dazu anregt, Geld auszugeben, ist gut. Und so gibt es zwar kaum originale alte Darstellungen oder Referenzen, aber dafür um so mehr moderne mehr oder noch mehr alberne bis kitschige Nutzungen der alten Namen.

Ich habe mir ein besonders "typisches" Beispiel dieser Entwicklung ausgesucht: Einen Souvenirladen namens THOR, der ansonsten dieselben Souvenirs verkauft wie jeder andere Souvenirladen in der Hauptsouvenirladenmeile von Reykjavik, dem Laugarvegur.

Koordinaten: N 64°08.645 W 21°55.307

Thor war der Gott des Donners und Sohn von Odin.

Bilder für diesen Logeintrag:
ThorThor
LadenLaden
LogproofLogproof