Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Theodolit

Farfar fortæller: #42 Teodolit

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 47.481' E 009° 27.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 08. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2018
 Letzte Änderung: 03. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1407B

3 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung    Dansk (Dänisch)  ·  Deutsch  ·  English

Ingen cache er værd, at bringe sig selv eller andre i fare!


Farfar fortalte mig engang historien om, hvordan broen over floden skulle bygges her.

For dette blev der udbudt, og den billigste arkitekt vandt. Ung, frisk eksameret og megen selvsikker. Desværre ligger der en lang jernmalm-åre under floden og kompas-nålen drejede sig umærkeligt med 90°. Han opstillede teodoliten og tog mål, lige som i lærbøgerne.
Til trods af diskussioner blev første bropil muret, anden, den tredje... Ved den fjerde kunne arbejderne ikke længere holde grin tilbage og gik i strejke. Hans fundamenter kan ses i dag som "mindesmærke" om sjusk.


Hvad lave? Søg på waypoint "Station 1" teodoliten. Sæt den sammen. Stil jer i det store ruinøse fundament hos "Station 2". Stil med nederste skive NULL grader overens med markeringen og sigt en lige linie over die fire grundsten. Hold dippedutten fast på muren. Nu drej øvre skive på 124 grader og tag sigt på finalet. Til dette træ burde i sende jeres cache-partner v.h.a. håndtegn. Demontér thodoliten og stil skiverne på volapyk-grader. Bring grejet tilbage til "station 1". Gå til partneren og skriv i logbogen.



Bus: linie 10 eller 11, stå af hos "Fruerlundmühle"

View the ratings for this cache Teamwork busstoppested

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 47.488'
E 009° 27.555'
Kostenlos parken

Free parking
Parkplatz
N 54° 47.603'
E 009° 26.987'
Kostenlos parken

Free parking
Parkplatz
N 54° 47.594'
E 009° 26.485'
Kostenlos parken

Free parking
Station oder Referenzpunkt
N 54° 47.481'
E 009° 27.627'
Station 1
Das Werkzeug

The tool
Station oder Referenzpunkt
N 54° 47.494'
E 009° 27.558'
Station 2
Die Ruine = aus dieser wird gepeilt

The ruin = reference point for your bearings
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Ontirq geærg cå onxxra. Uivf terwrg re oyrira glifgwåyra ivyyr ra xbzcnf ivfr 110° fnaqg bire qr sver fgra.
Svany: Gb-fgnzzre-geæ.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zusammenbau SPOILER
Zusammenbau SPOILER

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Theodolit    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 4x

OC-Team archiviert 03. August 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 31. Juli 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. April 2022, 16:59 Tigertier hat den Geocache nicht gefunden

Leider war der Theodolit auch nach intensiver Suche nicht zu finden. Dafür fand ich zwischen jeder Menge Müll in all dem Gestrüpp eine komplette verweste Leiche in einer stabilen Einkaufstasche. Danach war irgendwie die Lust raus für die Station.  So dachte ich, mit dem Wissen, was einTheodolit ist, probiere ich es ohne Werkzeug. Doch auch so wurde ich nicht fündig. Nun habe ich zwar den Kampf gegen 1 Mio Dornen gewonnen, aber sonst nichts.
Ich würde mich freuen, wenn der Cachebesitzer den Cache wieder erneuert. Schon alleine, weil dass Tal so schön ist, bis auf die Stacheln, Dornen und den Leichenfund. Lieber Gruß vom Tigertier

gefunden Empfohlen 05. April 2020 flensfan hat den Geocache gefunden

Was lange währt.......wenn ich den entscheidenden Unterschied der Anwendung von Theodolit und Kompass verstanden hätte, wäre hier ein früherer Fund möglich gewesen. ("Es irrt der Mensch solang erstrebt"; Goethe, Faust I. Prolog im Himmel, 1808. Der Herr zu Mephistopheles)

Das Final hätte man eigentlich auch ohne Peilung finden können. Na ja.......Die Dose habe ich erstmal von ihrem Wasserinhalt befreit. Aufgrund ihrer logcodegerechten Lage wird Wassereinbruch wohl immer wieder auch zukünftig vorkommen.

Aber für diese lehrreiche Aufgabe gibt es von mir eine glatte Empfehlung.



gefunden Empfohlen 31. Oktober 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Einmal in diesem schönen Tal, wollte ich dem Geheimnis dieses ominösen Gerätes auf den Grund gehen. So etwas hatte ich noch nie in den Fingern gehabt, geschweige denn bedient! Gespannt, was mich erwartet und ob ich dieser Aufgabe gewachsen war, suchte ich Station 1. Diese wurde mit dem erwarteten Gerät gut gefunden. Am Ort der Peilung baute ich es anhand des Fotos nach. Ohne Anleitung wäre es.wohl alles geworden, nur nicht das Gewünschte. Schritt für Schritt den Anweisungen folgend, konnte ich tatsächlich einen verdächtigen Baum ausmachen.  Die Vegetation hielt sich, da es schon Herbst war, ziemlich zurück und mit storchenähnlichen Schritten kam ich zur Dose. 

Vielen Dank für dieses Erlebnis und der Erkenntnis, dass sich mit Ruhe und Geduld auch Unbekanntes meistern lässt, für's Herlocken, Legen und Pflegen 

Liebe Grüße aus NRW, FroschvomTal