Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Es war einmal im Weinviertel...

von pri0n     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

N 48° 34.063' E 016° 21.669' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC140DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
365 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   







Österreich ist ein Land mit einer bewegten Geschichte. Nahezu überall befindet man sich auf historischem Boden, und Burgen, Schlösser, Herrschaftssitze sind oft stumme Zeugen dieser Zeiten. Auch im Weinviertel gibt es einige bekannte und zum Teil gut erhaltene Bauwerke, wie zum Beispiel die Burg Falkenstein oder auch die Burgruine Staatz. Weitaus mehr dieser Bauten sind allerdings im Laufe der Zeit zerstört oder bis zur Unkenntlichkeit umgebaut worden oder gar verschwunden. Genau zu solchen Plätzen soll Euch dieser virtuelle Cache nun führen.


Hausberge:

Nein, hier geht es nicht um Semmering, Rax, Schneeberg oder die Hohe Wand, sondern um meist künstlich angelegte Befestigungsanlagen. Das Weinviertel ist eine oft flache Gegend, in der es (bis auf Staatz...) nur wenige natürlich aufragende Felsen für den Burgenbau gab. Also wurden an vielen Orten bis ins Spätmittelalter Grabenanlagen geschaffen, Verteidigungshügel und künstliche Wallanlagen aufgeschüttet sowie vorwiegend in Holzbauweise errichtete Burgtürme gebaut, um die Siedlungen vor feindlichen Angriffen zu schützen.

Bild: Wikimedia Commons

Wikipedia weiß hier unter dem Suchbegriff "Motte" (nein, nicht das Insekt...) mehr dazu: Link


Das Weinviertel ist besonders reich an diesen Hausberganlagen. An vielen Orten lassen sich noch deutliche Zeichen dieser Verteidigungsanlagen erkennen, wie Spuren von Erdbewegungen wie künstliche Hügel, Plateaus, Gräben, etc. Mauerreste finden sich allerdings kaum, da die meisten dieser Anlagen aus Holz errichtet worden waren. Lediglich in Palterndorf kann man noch einen Wehrturm aus Stein besichtigen. Manche Hausberganlagen können aufgrund dieser Spuren genau lokalisiert werden, andere wiederum sind nur aus historischen Dokumenten oder Flurnamen bekannt, wurden aber noch nicht gefunden.

Hier ein paar Beispiele:

Hausberganlage Stronsdorf:

Bilder: NÖ Atlas, Burgen-Forum, User "Der Arnobär!"

Hausberganlage Gaiselberg:

Bilder: NÖ Atlas, Burgen-Forum, User "Der Arnobär!"

Das Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit hat auf seiner Homepage ein Verzeichnis dieser Burganlagen zur Verfügung gestellt: Link


Wüstungen:

Manchmal geht aber im Laufe der Geschichte sogar eine ganze Ortschaft "verloren", sie wird aus unterschiedlichen Gründen verlassen oder zerstört und mit der Zeit vergessen. Oft erinnern Flurnamen noch an solche verschwundenen Siedlungen, oft existieren noch alte Dokumente, in denen diese Ortschaften erwähnt werden.

Im Rahmen von Laserscan-Vermessungen konnten in den letzten Jahren einige dieser verschwundenen Orte zum Teil zufällig durch diese moderne Technik wieder ausfindig gemacht werden, z.B. die Ortschaft Krales in der Umgebung von Enzersdorf im Thale: Link


Quelle: NÖ Atlas - Homepage Enzersdorf im Thale

Wikipedia zu Wüstungen: Link

Wüstungsarchiv der Universität Wien: Link


Dieser virtuelle Cache soll Dich nun nach etwas Recherche (siehe Punkt: Hilfreiches) zu einem realen Besuch eines dieser verschwundenen Plätze im Weinviertel anregen, um dort auf Spurensuche nach den Relikten aus der Vergangenheit zu gehen. Die Headerkoordinaten zeigen auf den Schüttkasten von Klement, der sich einerseits gleich neben einer Hausberganlage befindet, und zweitens ungefähr im geografischen Zentrum des Weinviertels liegt.



Logbedingungen:

  1. Sucht eine dieser Hausberganlagen oder Wüstungen im Weinviertel auf!
  2. Wählt nach Möglichkeit einen Ort, den noch kein anderer Cacher vor Euch zum Loggen ausgesucht hat!
  3. Macht Foto 1 von den Resten der von Euch besuchten Hausberganlage oder Wüstung - wahlweise mit Euch, Eurem GPS-Gerät oder dem ausgedruckten Listing im Bild!
  4. Macht Foto 2 von Euch/Eurem GPS-Gerät/einem Listingausdruck vor dem Ortsschild der von Euch gewählten Hausberganlage bzw. von der nächsten umliegenden Ortschaft, falls sich die Reste außerhalb befinden sollten!
  5. Beschreibe in Deinem Logeintrag, was man bei der von Dir besuchten Hausberganlage bzw. Wüstung vor Ort noch sehen kann!

Photoshopkünstler dürfen leider nicht loggen!


 

 


 

Hilfreiches:

Q: Woher weiß ich, wo ich so etwas finde bzw. wo gibt es noch Reste zu sehen/fotografieren?

A: NÖ Burgen online, Wüstungsarchiv, NÖ Atlas, Websuche oder im Buch "Burgen Weinviertel"

*****

Q: Ich möchte kein Foto von mir ins Netz stellen - wie kann ich trotzdem loggen?

A: Mache ein Foto von Deinem GPS-Gerät vor der Hausberganlage und lade dieses stattdessen hoch!

*****

Q: Mein Smartphone ist gleichzeitig mein GPS-Gerät und mein Fotoapparat; und ein Selfie möchte ich nicht ins Netz stellen - wie kann ich trotzdem loggen?

A: Mache ein Foto von einem Listingausdruck vor der Hausberganlage und lade dieses stattdessen hoch!

*****

Q: Ich habe keinen Drucker, mein Smartphone ist gleichzeitig GPS-Gerät und Fotoapparat, und ein Foto von mir will ich auch nicht posten - wie kann ich trotzdem loggen?

A: Geh bitte...!


Von Cachern schon besuchte Hausberganlagen bzw. Wüstungen:

Stand: 3.12.2017


Quellen bzw. Literatur:

  • G. Reichhalter, K. & Th. Kühtreiber, Burgen Weinviertel, Verlag Freytag & Berndt
  • Homepage des Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit
  • NÖ Atlas - Laserscans
  • Wüstungsarchiv der Universität Wien
  • Homepage der Gemeinde Enzersdorf in Thale
  • das Internet, speziell Wikipedia


Shortened English Version:


  1. Visit the remains of one Motte-and-bailey Castle - "Hausberganlage" in German - or one abandonded village - "Wüstung" in german - in Weinviertel of your choosing!
  2. Choose one from NÖBurgenOnline-Search (site in German!) that no other geocacher has picked yet if possible! Try to pick one where there is still something to see...
  3. Take a picture (ALR picture 1) in front of the remaining structures with either yourself, your GPS device or a printout of this listing clearly visible and upload it to your log entry!
  4. Take a second picture (ALR picture 2) in front of the town-sign of the Hausberganlage you chose to visit, again with either yourself, your GPS device or a printout of this listing clearly visible and add it to your log entry!
  5. Use your log entry to describe the remnants you were able to see at the Hausberganlage or Wüstung!


TL;DR - Version:

  • D: 2 Fotos: eines von den Resten, eines vom Ortsschild plus Beschreibung der Überreste
  • ENG: 2 photos: one of the remains, one of the town-sign plus description of the remnants

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal im Weinviertel...    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Dezember 2021, 22:42 SabineAndi14 hat den Geocache gefunden

Im Loosdorfer Wald, Gemeinde Fallbach, liegt versteckt die Hanslburg. Ich war schon öfters bei der Ruine. Man erkennt noch einen Teil der Burg 😊.
Wie passend, dass ich dazu einen passenden Virtuell Cache gefunden habe ☺️.
TFTC 🤗

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 22. September 2021, 07:02 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Das ist ja ein tolles und interessantes Thema, welches diesem Virtual zu Grunde liegt 😃
Danke auch für den weiterführenden Link 👍
Ich suchte mir Kopfstetten aus, da es noch nicht auf der Liste im Listing angeführt ist.
Dem Virtual verleihe ich gerne ein blaues Schleifchen 👍

Zu sehen gibt es hier natürlich den Hügel, auf dem die nette Kirche thront. Von den Gräben oder Wallanlagen sah ich jetzt so keine Spuren.
Bei dem Regen wollte ich aber auch nicht zu lange im Gemüse herumstapfen 😁

Danke für den netten Ausflug 😃

gefunden 23. Mai 2020 trekkiefreak76 hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Einstieg auf Opencaching.de, gefunden wurde der Cache laut Found-Datum über die Geocaching-Plattform inkl. Fotos. DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

gefunden 30. Dezember 2018 Ryps hat den Geocache gefunden

die Hanselburg (Koordinaten: N48° 38.725 E16° 27.676):

Die um 1800 erbaute, künstliche Ruine weist eine Besonderheit auf, denn Sie wurde auf einer für die Gegend bedeutenden von Wällen umgebenden Hausberganlage errichtet, von der jedoch keine Mauerreste mehr vorhanden sind. Nach Neugebauer ist die Hausberganlage als Vorgängerbau der "Alten Burg" und des heutigen Schlosses Loosdorf (s. d.) zu sehen, womit sich die Herrschaftsgeschichte mit jener der Nachfolgebauten deckt. Es erscheint jedoch fraglich, ob die erst ab dem frühen 14. Jh. mit den Gneussen einsetzende Besitzerreihe noch auf den Hausberg anzuwenden ist.

Quellen:
NÖ Burgen online.
ruine.at.

Danke und lG

Ryps Ryps

Bilder für diesen Logeintrag:
ich war dortich war dort
LoosdorfLoosdorf

gefunden 03. Mai 2018 Termite2712 hat den Geocache gefunden

zig mal bin ich schon an dieser Kirche vorbeigefahren und wusste nicht, dass es dort mal eine Wüstung gab.
Zu sehen ist dort eigentlich nur mehr die Kirche und der Friedhof (siehe Bilder)

Diese Wüstungen finde ich echt interessant - habe schon ein paar im Waldviertel besucht.

Danke für diesen Virtual!