Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Kinding

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 59.754' E 011° 22.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 29. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 27. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC140F7

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
56 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf. Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Kinding.

Wie aus der Zeit gefallen wirkt das zwischen A9 und ICE-Trasse eingeklemmte Bahnhofsgebäude von 1898.

Es hat viele Wendungen der Eisenbahngeschichte mitgemacht, die ich hiermit zum Besten gebe Lächelnd


Denken wir uns die Autobahn samt neuer Bahnlinie weg und legen los:

1898

Eine Schmalspurbahn wird von der Hauptstrecke südlich Eichstätt bis hierher gebaut.
Kinding
bleibt dabei für Fußgänger abgelegen – der Bahnhof sollte in sicherer Entfernung zu etwaigen Hochwassern der Altmühl und der Schwarzach liegen.

1930

Der seit jeher gewünschte Lückenschluß zu Beilngries, der eine Weiterfahrt bis Neumarkt ermöglichte, ist endlich geschafft.
Das Gleis hatte jedoch Normalspur, was dazu führte, dass sich am Bahnhof Kinding nun beide Spurweiten begegneten. Für den Personenhalt wurde ein neues, bescheideneres Gebäude errichtet - davor gab es 3 Gleise!

1934

Die Schmalspurbahn wurde umgerüstet auf Normalspur. Nun war die Strecke durchgängig befahrbar. Allerdings verlief das Gleis notwendigerweise südlich des Bahnhofsgebäudes, weshalb es quasi als Sackbahnhof nur noch für den Güterverkehr (Holz) relevant war.

1939

Die A9 wurde gebaut und bekam je einen Durchlass für das Gleis und die Straße von Ilbling.

1955

Letzte Personenfahrt im Oktober auf der Strecke zwischen Kipfenberg über Kinding nach Beilngries.
Bald danach Abbau der Gleise zwischen Kinding und Beilngries – hier entsteht nun die Staatsstraße 2230. Ab dem heutigen Kreisel bei Kinding liegt sie auf dem ehemaligen Gleisverlauf, wodurch heute leider nichts mehr auf ihren Verlauf hinweist.

1970

Auch der Güterverkehr bis Kinding endet nun und die Gleise werden nicht mehr gebraucht.

>1995

Die A9 wird 6-streifig ausgebaut. Dabei werden die beiden Durchlässe verfüllt.
In der nördlichen Durchfahrt (dem Bahnhofszubringer) kann man noch schön das alte Mauerwerk erkennen.

2006

mit dem Bau der neuen ICE-Trasse bekommt Kinding wieder einen aktiven Bahnhof.
Das alte Gebäude mit dem passenden Schriftzug ‚Kinding‘ blieb dabei ungenutzt ;-)


Nun aber zu Eurer Aufgabe, um diesen Cache zu loggen!

In Eurer Nähe steht ein Wegweiser mit diversen Schildchen.

Eines verweist auf den Burgenweg Kinding.
Wie weit ist es bis zum Wegstart? (A=Anzahl Meter)

Ein weiteres –quasi die Konkurrenz- auf den Burgenweg Anlautertal.
Wie weit ist es bis zum Wegstart? (B=Anzahl Meter)

Addiert nun A und B - die 4-stellige Zahl ist das Codewort!

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 21.10.2017.

 

Bitte beachten: das Bahnhofsgelände ist Privatbesitz und darf - außer zum Tennisspielen Lachend - nicht betreten werden!

Siehe auch Wikipedia und zwei Bahnhof-Fotos von 1965 am Ende der Seite von Hans Grüner.

Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1898 – 1970
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 92
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 730 m (nach Begradigung)
---------------------------------

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 59.709'
E 011° 22.475'
Zufahrt zum Pendler-Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Bahnhofsgebäude von 1898
Bahnhofsgebäude von 1898

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittleres Altmühltal mit Wellheimer Trockental und Schambachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühltal und Wellheimer Trockental (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Kinding    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2023, 09:25 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich einen Ausflug ins Altmühltal mit dem Deutschlandticket. Zwischen Zug und Bus blieben ein paar Minuten Umsteigezeit, also hier schnell hingesprintet. Danke für diesen OC!

gefunden 19. Februar 2023, 18:35 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstopp besichtigt.
Nett gmacht! Danke fürs informative, virtuelle Schachterl! :)

gefunden 24. Oktober 2021 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache heute. Informationen schnell gefunden.

Foto folgt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort


zuletzt geändert am 29. Oktober 2021

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2021, 12:13 HH58 hat den Geocache gefunden

Interessante Cachereihe. Speziell hier ist wenigstens noch ein Relikt vorhanden ...

Der Wegweiser ist nicht zu übersehen und die gesuchten Zahlen waren problemlos zu ermitteln.

Beim Weiterfahren ist mir in der Unterführung auch das Originalmauerwerk der alten Autobahn aufgefallen, das sich deutlich von den seitlichen Erweiterungen abhebt.

TFTVC !

gefunden 21. Oktober 2020, 20:10 krusty10 hat den Geocache gefunden

Lustige Idee. Heute hat sich die Gelegenheit zum Ansehen und Loggen ergeben.