Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Ausbesserungswerk Görlitz

von Andi77GR     Deutschland > Sachsen > Görlitz, Kreisfreie Stadt

N 51° 09.013' E 014° 56.364' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. April 2017
 Veröffentlicht am: 05. November 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1413B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ausbesserungswerk Görlitz
Das Ausbesserungswerk Görlitz (ursprünglich Bahnbetriebswerk Schlauroth, später Reichsbahnausbesserungswerk Schlauroth bzw. Reichsbahnausbesserungswerk „Deutsch-Sowjetische Freundschaft“ Görlitz) war eine Eisenbahninstandhaltungswerkstatt im Westen der Stadt Görlitz in der Oberlausitz. Das Werk existierte bereits seit der Länderbahnzeit. In ihm wurden preußische und sächsische Güterzuglokomotiven gewartet und instand gesetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bahnbetriebswerk zum eigenständigen Reichsbahnausbesserungswerk erhoben und schloss schließlich Mitte der 1990er Jahre.

Lage und Anbindung
Die Instandhaltungswerkstatt lag nördlich der Görlitzer Stadt- bzw. Ortsteile Rauschwalde und Schlauroth. Die Bahnstrecke Görlitz–Dresden und später auch das Erprobungszentrum für die automatische Mittelpufferkupplung (heute: TÜV Süd Rail) im Süden sowie der Verschiebebahnhof Schlauroth im Norden umschlossen das Werksgelände komplett. Über die Bahnstrecke Görlitz–Dresden führte eine Fußgängerbrücke bis zur heutigen Friedrich-List-Straße (früher: Straße der Eisenbahner). Dort befand sich eine Pforte, die heute noch vorhanden ist. Von Osten führte eine Verbindungsstraße vorbei am Wasserturm hinauf zur Brücke an der Maxim-Gorki-Straße. Heute nutzt noch der TÜV die Straßenanbindung, die heute jedoch zur Wiesbadener Straße führt. Die Brücken an der Maxim-Gorki-Straße aus dem Jahr 1912 wurden 2011 abgerissen.

Bitte einen Stift mitbringen!

Achtet bitte auf Muggel und versteckt den Cache bitte wieder, wie ihr ihn vorgefunden habt!

Viel Spaß bei der Suche nach den Koordinaten.

geocheck_small.php?gid=6271999cae4bfce-bbcb-43ef-bce6-234d2aec40cf

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgrug nyyrf vz Yvfgvat!

[Wenn weniger als 5 freie Logplätze im Logbuch sind - bitte Info im Log.]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ausbesserungswerk Görlitz    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juni 2023 chavesz hat den Geocache gefunden

Mit nettem Anschub vom Owner stimmten dann die Zielkoordinaten und ich konnte heute am freien Tag gleich mal schauen wo es mich hin führt. Wie schon an der Dose davor, bin ich platt was Görlitz so für Ecken hat die ich noch nie besucht habe. Ganz großes Danke für die Hilfe, fürs her führen und die Pflege!

gefunden 07. Mai 2023 Raubritter hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag trafen wir uns in unserem bewerten Team um viele schöne Caches zu besuchen und die LABs um den Berzdorfer See zu absolvieren. So signierten wir diesmal alle Logbücher mit Team RuB (Rund um Berzdorfer See: 2Highmountains,WolfPetri, 6Bonnie und Clyde6, Ruschr, Luella47, Pe+Be, TheBiliny, Raubritter, Arianer).
Somit hatte ich mit meinem geliebten Binchen und unseren Cacherfreunden einen wunderschönen Tag und wir fanden dabei einige besondere, wichtige und abwechslungsreiche Caches.
So auch diesen hier.

Für das Legen deines Caches "Ausbesserungswerk Görlitz" und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Andi77GR ! Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Diesen Mystery-Cache habe ich gefunden mit einer D/T Wertung von: 3.5 / 1.5 und es war ein Small-Cache.

https://coord.info/GC749PA

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2018, 13:25 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Auch dieses Rätsel hatte es ganz schön in sich und konnte erst nach längerer Zeit gelöst werden.
Heute unterwegs in Görlitz stand natürlich ein Besuch am Final mit auf dem Programm.
Dort erwartete mich ein schön versteckter Cache und ich konnte mich ungestört ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für die Rätselei und den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 17. Februar 2018, 17:50 Sumisu242 hat den Geocache gefunden

Es dauerte, bis wir irgendetwas brauchbares fanden. Als wir dann etwas hatten, gingen wir einfach mal los, die Richtung war ja klar. Nach kurzer Suche fanden wir, wo nach wir suchten :-)

 

Zusammen mit meinem Schatz und Jungcacher um 17:50 geloggt.

 

TFTC sagt Sumisu242

 

PS: Cache OK,Logbuch trocken.

zuletzt geändert am 20. Februar 2018

gefunden 05. November 2017, 20:56 Martinsbande hat den Geocache gefunden

Wir haben uns bei diesem Cache am 24. April 2017 von Geocaching.com aus ins Logbuch eingetragen, nachdem er von Frau Martinsbande gelöst worden war. Nun hoffen wir, dass es in Ordnung geht, wenn wir den Cache mit heutigem Datum bei Opencaching loggen.
Danke für den Cache und schöne Grüße!