Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Tenter Badeteich (Lost Place)

 Ein Kurzmulti, der zum ehemaligen Tenter Badeteich führt.

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 07.169' E 007° 11.445' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 06. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC141E6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Kurzmulti mit 2 Stationen und Final führt Euch zum Lost Place Tenter Badeteich. Parkmöglichkeiten sind unter den zusätzlichen Wegepunkten aufgeführt.

Der Tenter Badeteich wurde zur Zeit der großen Arbeitslosigkeit im Jahr 1928 von Tenter Bürgern errichtet. Die Befestigung erfolgte durch Holzbalken und Bretter am Beckenrand, bevor der Teich ab 1956 mit Mauern versehen wurde. In mehreren Etappen entwickelte sich der Ausbau zu einer Badeanstalt, die am 17. August 1981 bei einem Sommerfest eingeweiht wurde. Aufgrund von Grundwasserverschmutzungen einer ehemaligen Kugelfabrik mußte der Teich später stillgelegt werden. Es wurde eine Pumpstation mit einem Filterturm installiert, um die Schadstoffe herauszufiltern. Im Jahr 2008 erfolgte die Renaturierung des Beckens, ein Zugang zum ehemaligen Tenter Badeteich war nicht mehr möglich.

 

Begebt Euch zu

Station 01 bei N  51° 07.169  E 007° 11.445.

Hier sind mehrere Schilder an einem Mast angebracht. Betrachtet nur das oberste. Gesucht sind die Buchstabenwerte des ersten Buchstabens = A , des zweiten Buchstabens = B, des fünften Buchstabens = C und des neunten (gleichzeitig letzten) Buchstabens = D.

 

Station 02 findet Ihr bei N 51° 07. (1) (A+5) (B-2)  E 007° 11. (C) (1) (D+2)

Dort angekommen, seht Euch um nach einem auffälligen, eingezäunten Element (schwarz und hoch). An diesem Element ist ein Verbots-Schild angebracht. Zählt die Schrauben rund um das Schild.

Anzahl = E F

Wenn Ihr die Lösung gefunden habt, benötigt Ihr noch die Anzahl der Wörter auf dem Schild.

Anzahl = G H

 

Das Final findet Ihr bei :

N 51° 07. (G) (H*H) (F+4)  E 007° 11. (E+2) (F+C) (H+3)

 

Viel Spaß bei diesem Kurzmulti zum Lost Place "Tenter Badeteich" wünscht Euch

die Bergische Biberbande.

 


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 07.305'
E 007° 11.555'
Parkmöglichkeit 01 : Ein wenig schneller, dafür ist es hier voller zu Schulzeiten oder bei Kursen in der Sporthalle. (Straße "Postweg")
Parkplatz
N 51° 06.990'
E 007° 11.120'
Parkmöglichkeit 02 : Etwas weiter entfernt, aber gut für einen schönen Spaziergang auf der Trasse. Die Straße "Lehner Weg" bergab gehen bis zur Trasse und dann links abbiegen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany : Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tenter Badeteich (Lost Place)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. Dezember 2019, 12:14 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Ein schöner, kurzer Multi um ein "Ding" herum, das rätseln läßt und wozu wohl niemand so genau in dessen Funktion benennen kann. Die Rechnerei war fair und lustig, weil einige Suchworte zugewuchert sind und dadurch gute Sprachkenntnisse erforderten. Das Final war wegen einer Cacherautobahn nach geraumer Zeit zu finden.

DFDC

gefunden 29. Dezember 2019, 12:13 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Die Stationen waren gut zu finden, die Aufgaben leicht zu lösen.
Alles Bestens, Dose und Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen
FroschvomTal

gefunden 17. September 2019, 10:50 11Nicky74 hat den Geocache gefunden

Ein schönes Plätzchen

gefunden 26. Januar 2019 Family Waldschrat hat den Geocache gefunden

Heute sollte es noch einmal kurz raus um einen Cache zu finden. Das Wetter war am Nachmittag grauenvoll. Nieselregen und alles im Einheitsgrau wie die letzten Tage. So trudelten 2/4 der Family Waldschrat an S1 ein. Die Werte waren an beiden Stationen schnell ermittelt und das Final gut gefunden. Ohne Geocaching hätten wir doch nie erfahren, was dieses schwarze Dingen am Rande der Bahntrasse so treibt ... Interessante Geschichte...
Wir sagen der Bergischen Bieberbande einen herzlichen Dank für das kurze Vergnügen...

gefunden Empfohlen 02. Juni 2018 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am frühen Morgen schon auf Schloss Burg war, habe ich auch den Tenter Badeteich besucht. Tja, hier war ich doch schon mal. Allerdings nicht zum Baden. Dort wurden Anfang der 90er auch Partys gefeiert. An genaue Inhalte kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Liegt bestimmt am Alter. Verschlossen

Die benötigten Infos an Station 1 hatte ich schnell beisammen. Nur Station 2 machte mir ein wenig sorgen. Das konnte doch nicht die Station sein. Oder doch? Was anderes ist hier doch gar nicht. Also habe ich schnell die nächsten Infos gesammelt und die Dose gesucht. Da war dann auch schnell klar, dass ich mal wieder das neue GPS nicht bedienen kann. ;-) Aber der Fehler war schnell gefunden und so war auch die Dose in Sicht.

Vielen Dank fürs Auffrischen der Erinnerungen, vielen Dank für den Cache und natürlich viele Grüße.