Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sachsenburg

Konzentrationslager 1933-1937

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 55.945' E 013° 01.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2017
 Veröffentlicht am: 30. November 2017
 Letzte Änderung: 26. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC141F0

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Viel liest man meistens nicht über das Konzentrationslager Sachsenburg. Den Namen hat man wohl schon einmal gehört aber Orte wie Buchenwald, Dachau und Auschwitz standen und stehen mehr im Fokus, nicht nur weil sie das Grauen ins Unvorstellbare trieben sondern auch weil zu Kriegsende noch existierten.

https://gedenkstaette-sachsenburg.de/

Überrascht war ich allerdings, bei den Häftlingen den Namen "Bruno Apitz" zu finden, der zumindest jedem, der noch halbwegs den real existierenden Sozialismus erleben durfte, etwas sagen dürfte. Aber auch so sind er und sein bekanntestes Werk "Nackt unter Wölfen" etwas, was die Allgemeinbildung beinhalten darf.

https://gedenkstaette-sachsenburg.de/biografien/bruno-apitz/

 

Das Passwort zum Loggen findest du rechts unter den Bildern in doppelter Ausführung (zwei Worte, Leerzeichen und Gross-/Kleinschreibung beachten!)

Bilder

Geschichte in Bildern
Geschichte in Bildern

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Zschopautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sachsenburg    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. September 2023, 22:30 graograman hat den Geocache gefunden

Heute nur auf der Durchreise. Hier muss ich nochmal halten und kurz innehalten.

gefunden 02. September 2023, 17:39 LittlePaul hat den Geocache gefunden

Nach dem Event in der Bleistadt wurden noch einige OCs 'abgearbeitet', so auch dieser.

Unser 😃 202.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei H.E.R.A. für die Idee, die Umsetzung und die Pflege dieses Geocaches!

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

gefunden 16. August 2023, 21:00 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Gelogd met onze team-naam DNF

Vandaag hebben we hier een rondje gefietst/gelopen.

Ook Sachsenburg was een van de door ons gevondene caches!

Dank je wel H.E.R.A. voor het leggen en onderhouden.

GEOrgCACHING (GrgC)
DNF
(Deutsch-Niederländische Freundschaft)
onderweg met GeoKars

https://dnffinder.blogspot.com

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 18. Mai 2023, 13:56 umi_geo hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herlocken und fürs Verstecken vom Team umi_geo

gefunden 22. November 2022 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute habe ich diesen geschichtsträchtigen Ort besucht. Danke fürs Herführen! Vielen Dank sagen Philcaro

Bilder für diesen Logeintrag:
Philcaro@SachsenburgPhilcaro@Sachsenburg