Wegpunkt-Suche: 
 

Hand's up in the Air

Rund um den Pulverturm

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.459' E 012° 43.265' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 08. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1422E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Da die Caches der 2015'er Süd-Serie in der Zwischenzeit alle schon in die Jahre gekommen und teilweise immer wieder verschwunden sind, denke ich, das es mal wieder Zeit für etwas Neues ist.

Auch wenn das hier befindliche Wohngebiet nicht unbedingt zu den Highlight's von Grimma gehört, sollte zumindest am historischen Pulverturm eine Dose verbleiben.

 

Daher beginnt unser kleiner Spaziergang genau hier: Am Pulverturm


Der vermutlich 1803 gebaute Pulverturm wurde ab 1819 von den Husaren genutzt.

Bis zum Ersten Weltkrieg gebrauchte ihn die Stadt Grimma. Danach lagerte die Garnison Schießpulver darin. In den 1920er Jahren zogen verschiedene Jugendorganisationen ein. Bis 1933 stand das Bauwerk als Wandervogel-Heim zur Verfügung. Im Dritten Reich war das Objekt Heimstätte der Hitlerjugend. Nach 1945 verfiel das Gebäude. 1984 zeigte die Georg-Schwarz-Oberschule Interesse an dem Objekt. Gemeinsam mit dem Chemieanlagenbaukombinat erfolgte die Restauration. Noch zu Beginn des Jahres 2016 wurde es vom Bauhof als Lager und Aufenthaltsraum benötigt und jetzt gibt es modernes Pulver in Form von Geldscheinen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sich jederzeit das Gebäude von innen anschauen kann. Voraussetzung ist aber, dass du eine Geldkarte dabei hast.

Schau dich hier am Startpunkt etwas um, dann kannst du genau zweimal eine zweistellige schwarze Zahl entdecken. Dies sei AB.

Begib dich nun zum Wegpunkt 2

Hier kannst du viele Worte entdecken. Dich interessiert aber zunächst nur das obere rote Wort rechts neben dem Globus.  Dieses hat genau C Buchstaben.

Wende nun deinen Blick nach unten und entdecke neben der Tür für die kleinsten Bewohner ein blaues Schild. Zwischen 1 & 1 entdeckst du D.

Nun kannst du dich schon in Richtung Wegpunkt 3 begeben.

Nun weißt du auch, woher dieser Kurzmulti seinen Namen hat und zählst einfach mal alles, was gelb ist. Im Kreis sind es genau E Hände und das einzige in dieser Farbe geschriebene Wort hat F Buchstaben.

Obwohl du nun schon viele Meter vom Ausgangspunkt entfernt bist, findest du die Dose nur ein paar Schritte vom Pulverturm entfernt bei:

 

N 51° 13.AEC

E 012° 43.DFB

 

Grundsätzlich lässt sich die Dose jederzeit finden. Da es hier in Morgenstunden und nachmittgs immer sehr muggelig wird, empfielt es sich, die Suche auf die Abendstunden oder auf's Wochende zu verlegen. Schließlich soll der Kleine ja wenigsten eine winzige Chance auf ein langes Leben haben und deine Nerven schonst du auch.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 13.464'
E 012° 43.320'
Wegpunkt 2
Station oder Referenzpunkt
N 51° 13.387'
E 012° 43.361'
Wegpunkt 3
Parkplatz
N 51° 13.400'
E 012° 43.300'
genügend Parkplätze für viele Cachemobile
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mncc­mn­encc orv znhaqcn ;b)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Pulverturm Grimma
Pulverturm Grimma

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hand's up in the Air    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute von Wurzen nach Grimma geflitzt bin, ging es danach noch auf eine entspannte Tour durch Grimma. Das Laktat musste aus den Oberschenkeln raus
Dieser Multi wurde heute mit besucht und am finalen Punkt, wurde ich gut fündig. Am Nachmittag war Grimma wie ausgestorben, so konnte ich in aller Ruhe mein zweitem Hobby frönen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 19. August 2021, 01:00 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Immer mal wieder führt es uns nach Grimma. Bei unserem heutigen Besuch wurde dieser Multi absolviert. Am Startpunkt und den folgenden zwei Wegpunkten konnten wir problemlos die benötigten Informationen ermitteln und somit standen auch bald die finalen Koordinaten fest.
Dort wurden wir auch gleich fündig und konnten unsere Namen im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 19. August 2021, 01:00 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Grimma ist immer ein Besuch Wert und so machten wir uns heute an diesen Multi.
Am Vorfinal waren wir sehr fasziniert von den tobende Eichhörnchen 🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️🐿️ damit haben wir absolut nicht gerechnet 😁
Die Dose wurde dann schnell gefunden ohne zu suchen und die Liste signiert.

Auch in Zukunft wird uns die Grimmaer Cachegemeinde noch in die ein oder andere Geschichte hineinziehen und uns noch paar uns unbekannte Stellen des schönen Muldenthals zeigen da hier noch paar Dosen auf uns warten und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Abenteuer 😊

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 03. März 2019 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Warum eigentlich nicht auch auf dieser Plattform loggen? Zurück zu den Wurzeln, vieleicht entwickelt sich daraus ja noch eine neue Liebe.

Endlich ist es so weit und das Wetter ist auch am Wochenende wieder zu gebrauchen. Heute war es wettertechnisch sogar ein außerordentlich guter Tag. So wurde der Vormittag für die Cachesuche im schönen Muldental und in der näheren Umgebung genutzt. Hier paaren sich verschiedenste Herausforderungen mit landschaftlich ansprechender Natur, das ist genau mein Ding.
Auf der To-Do-Liste standen für den heutigen Vormittag einige Multis und ein paar gelöste Ratehaken.
Der nächste Multi sollte dann auch der letzte für den heutigen Vormittag sein.
Die erforderlichen Werte waren fix ermittelt und der Sonntagmorgen ideal für eine Suche an diesem Ort. Da ich den Hint zweifelsfrei zuordnen konnte, war es auch keine wirkliche Suche, sondern nur ein Zugreifen, Logbuch signieren und Wiederverstecken.

Ein herzliches Dankeschön fürs Legen und Pflegen
Grüße von GaiusPupus

gefunden 11. Februar 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem grautrübnasskaltwindigen Februarsonntag zog es mich im warmen Vierradcachemobil mal wieder nach Grimma und Umgebung. Unbewusst lief es da auf eine "Valar Morghulis" Gewichtung heraus.... 😁! Aber dies ist mir immer wieder ein Genuss, seine Listings immer eine Augenweide! Nachdem ich (zumindest für heute) an diesem bescheidenen neuen "Ferdinand" Multi die Segel strich sollte dieser Multi mich aus dem Tief wieder herausziehen. An den Vorgänger Multi des Owners kann ich mich noch gut erinnern. Ich meine es waren damals ähnliche Wetterbedingungen.. 😂! Die benötigten Informationen an den 3 Stationen wurden zügig, aber konzentriert gesammelt und zu finalen Koordinaten gebacken. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. JAAA, ich verstehe den Hint des Owners.... 😎🤣! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!