Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Uhren mit halb unsichtbaren Zeigern

Finde eine öffentliche Uhr mit farblich getarnten Zeiger-Gegengewichten

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.570' E 011° 03.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 10. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14253

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
3 Ignorierer
270 Aufrufe
43 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mit dieser Safari lade ich Euch ein, großen öffentlichen Uhren genau auf die Zeiger zu schauen!

Ab einer gewissen Größe/Gewicht ist nämlich erkennbar, dass der Konstrukteur den dringenden Wunsch verspürte, dem Zeiger ein Gegengewicht zu verpassen.

Er modelliert ihn also notgedrungen auch in entgegengesetzter Richtung.
Dabei kann eine ungeschickte Ausgestaltung die Ablesbarkeit einschränken.

Diese Aufgabe wird in unterschiedlicher Weise gelöst:
- als offensichtliche, meist deutlich kürzere Fortführung des gleichen Materials bzw. Farbe
- farblich abweichend mit eigener Akzentsetzung
- als getarnte Fortführung, wo die Farbe des Hintergrundes verwendet wird

Ich finde die Tarnvariante am Originellsten, weshalb ihr diese Safari gewidmet ist.
Je unauffälliger, desto besser!

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·        öffentlich einsehbare, funktionstüchtige Uhr (z.B. an Kirchtürmen oder Rathäusern)
·        der Minutenzeiger und/oder Stundenzeiger ist auch in Gegenrichtung ausgeprägt
·        durch die Gestaltung wird versucht, den Gegenrichtungsteil optisch verschwinden zu lassen

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, worauf die Uhr möglichst gut zu sehen ist
·         auf einem weiteren Foto (Logproof) einen beliebigen Hinweis darauf, dass Ihr das Foto gemacht habt (z.B. mit GPS)

Ergänzend wären interessant:
·         wie heißt das Gebäude, an dem sich die Uhr befindet und wann etwa wurde es gebaut?
·         schlägt die Uhr? (z.B. alle Viertelstunde)

An den Cache-Koordinaten findet Ihr eine schöne Uhr des ehemaligen Schlachthofes Nürnberg.
Ihre Zeiger-Gegenseiten sind deutlich ausgeprägt und trotz des wirksamen Tarnanstriches in Zierform.

Abschließend noch zwei Vergleichsbeispiele, wo trotz abweichender Farbgebung wegen des Hintergrundes keine besondere Tarnwirkung erzielt wird:
- Oberer Torturm in Lichtenfels: wegen des hellen Hintergrundes für diese Safari ungeeignet
- Kirche in Hersbruck: grenzwertig, würde ich aber noch gelten lassen

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schlachthof Nürnberg
Schlachthof Nürnberg
Oberer Torturm in Lichtenfels
Oberer Torturm in Lichtenfels
Kirche in Hersbruck
Kirche in Hersbruck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Uhren mit halb unsichtbaren Zeigern    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. August 2022, 13:23 kater puschkin hat den Geocache gefunden

mit cachehund kalle einen spaziergang durch goslar und diese kirchturmuhr entdeckt.
koordinaten: n51 54.438 e010 26.000
danke für diesen cache. 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
oc14253 goslar st. stephani-kircheoc14253 goslar st. stephani-kirche
oc14253 goslar st. stephani-kircheoc14253 goslar st. stephani-kirche

gefunden 26. Juni 2022 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Diese Uhr steht ist der letzte erhaltene Turm der Steinernen Brücke in Regensburg und gehört zu dem Bereich Weltkulturerbe.

Der Brückturm

Standort: N 49° 01.277 E 12° 05.823

Ob sie läutet weis ich nicht, was ich weis ist das man den Turm begehen kann übers Museum.

Danke für legen diese Caches :-) 



Bilder für diesen Logeintrag:
Der Brückturm RegensburgDer Brückturm Regensburg
Die Uhr Ganz nah beim Brückturm RegensburgDie Uhr Ganz nah beim Brückturm Regensburg

gefunden 04. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal in Egloffstein unterwegs. Da kamen wir nahe an die Uhr der Pfarrkirche St. Bartholomäus zu Egloffstein und ihrer halb verdeckten Zeiger. Vor löauter Begeisterung hab ich dann glatt vergessen, ein Logproof-Bild zu machen. Aber guck auf mein GC-Profil (Wuffy10), da ist an diesem Tag auch der ALC-Bonus in Egloffstein geloggt, der uns auch hierher führte (sorry!)

N 49° 42.145 E 011°15.429

Hoch oben auf dem steilen Felsen der Fränkischen Schweiz schmiegt sich das Kirchlein an die stolze Burg. Vom Tal führt eine lange Treppe herauf. Wenn die Rosen blühen, hebt sich ihr Rot von der weißen Kirchenwand ab. Über dem Eingang steht unter dem Wappen der Erbauer, der Herren von Egloffstein, die Jahreszahl 1750. Da wurde die Kirche an der Stelle einer alten Schlosskapelle erbaut und im Inneren in einem „bäuerlichen“ Barockstil ausgestattet.
Am Kanzelaltar flankieren zwei Brüder aus dem Alten Testament den Kanzelkorb und weisen auf Jesus Christus voraus, der hier verkündigt wird. Mose mit den 10 Geboten hält den Finger auf das achte: „Du sollst keine falschen Aussagen machen!“ Aaron, der Hohepriester, trägt den typischen Helm und ein Weihrauchfass. Der Schwan ganz oben symbolisiert, dass Jesus sein Leben für andere hingegeben hat (sonst meist der Pelikan). Die Deckenbilder zwischen den Stuckornamenten zeigen die vier Evangelisten, die „Opferung des Isaak“, Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte“ und die Dreifaltigkeit.

(Quelle: https://www.markgrafenkirchen.de/markgrafenkirchen/schlosskirche-st-bartholomaeus-egloffstein)

Bilder für diesen Logeintrag:
EgloffsteinEgloffstein

gefunden 03. Januar 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mit kaktus67 auf Safari-Tour in Basel. Wir haben uns ein paar herausgesucht die in Basel eher schwierig zu erfüllen sind.
In Binningen, Basel-Landschaft, Schweiz besuchten wir die St. Margarethen-Kirche, welche ein solches Ziffernblatt aufweist. Wir kamen zum Schluss, dass dies wohl zur besseren Ablesbarkeit dient.

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Die Koordinaten lauten: N 47° 32.594  E 7° 34.780

Vielen Dank für die Safari Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Am ZiffernblattAm Ziffernblatt

gefunden 03. Januar 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari. Wir haben uns ein paar herausgesucht die in Basel eher schwierig zu erfüllen sind.

An der Uhr der St. Margarethen-Kirche in Binningen sind die Zeiger halb unsichtbar. Die Gegengewichte sind in der Farbe des Zifferblatts. Das ist wohl so, damit die Zeit auch unten von der Strasse gut abgelesen werden kann.

Zur Kirche mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reformierte_Kirche_Binningen

Diese Safaris loggen wir im Team.

N47° 32.594 E7° 34.780

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Uhr von nahUhr von nah
Uhr von fernUhr von fern
Uhr von untenUhr von unten