Wegpunkt-Suche: 
 
Kreisbahnen

 Opa erzählt: 1000und1 Nacht #34

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 47.579' E 009° 27.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. April 2018
 Veröffentlicht am: 13. April 2018
 Letzte Änderung: 13. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1431D

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal von der alten Kreisbahn erzählt.

Diese war 1885 die erste Kleinbahn in Preußen und richtungsweisend... 52 km lang bis nach Kappeln. Anfangs fuhren die dreiachsigen Lokomotiven mit halsbrecherischen 20 km/h die Strecke. Man konnte 8 Mal täglich aus Flensburg abfahren und an den Bahnhöfen unterwegs in den Dörfern übernachten und speisen. Opa kann sich noch erinnern, daß später Straßenbahnen die Strecke bis nach Glücksburg fuhren. Die Züge wurden nachts im "Kieler Bahnhof" geparkt. Wo das war, weiß er aber nicht mehr.


Was tun? Findet am Startpunkt die versteckte Koordinate, die zum ehemaligen Bahnhof führt.



Bus: Linie 5, Haltestelle "Ballastbrücke"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 47.594'
E 009° 26.485'
Kostenlos parken.

Free parking.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na Fg.1 fvpu FRUE xyrva znpura haq anpu bora fpunhra.
Svany: Rsrh-Onhz, nz Shßr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kreisbahnen SPOILER
Kreisbahnen SPOILER

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteil Lautrupsbachtal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreisbahnen    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Februar 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute mal angefangen, die Dosen im Lautrupsbachtal zu suchen. Hier gibts ja mehrere Orte mit LP-Charakter. Und ich finde es immer wieder interessant, in vergangene Zeiten Flensburger Stadtgeschichte einzutauchen.

S1 war ja klar, und das Final auch keine allzu große Hürde. Ich durfte sogar noch die Urkunde für die "goldene Ananas" einsacken.........

gefunden 16. Januar 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Ich weiß nicht, wie oft ich hier beim Vorbeifahren schon mal geguckt habe, ob es jetzt möglich ist, immer vergebens.

Am Start hatten wir die Koordinaten schnell gefunden.

Heute auf dem Weg zu einem Termin mal vorbeigesehen und festgestellt, da sitzt ja niemand. Freundlicherweise wurde auch noch das dornige Gestrüpp zurückgeschnitten, ich kam gut an die Dose ran.

 

Gruß an den Owner

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden Empfohlen 09. September 2018, 19:00 Jeronimo 02 hat den Geocache gefunden

Den Ersten Hinweis haben wir sehr schnell und Muggel frei gefunden,aber das Finale war wegen sehr hohen Muggel aufkommen schon etwas schwieriger.

Fast jeden Tag das Finale angefahren um dann festzustellen das dort Muggels sind.

Heute endlich konnten wir das Finale machen,KEIN MuggelZwinkernd

DfdC

zuletzt geändert am 08. Oktober 2018

nicht gefunden 02. September 2018, 18:00 Jeronimo 02 hat den Geocache nicht gefunden

1.Station schnell gefunde,aber das Finale war wegen zu hohem Muggel

aufkommen nicht machbar,müssen spater nochmal hin

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2018, 12:05 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Bergab, Bergauf das Smartphone spinnt.
Hier waren wir doch schon Mal?
Die Geschichte der Kreisbahn hatten wir doch schon gelesen.
Siehste! Tief verborgen gibt es immer noch ein Hinweis und am Ende
ein tolles Final mit Fördeblick.

DfdC