Wegpunkt-Suche: 
 

Heerweg

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #49

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 48.175' E 009° 31.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2018
 Letzte Änderung: 27. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1431E

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte vom Heerweg erzählt.

Diesen ließ Kaiser Fritz-Ferdinand von Österreich nach dem Sieben-Jährigen Krieg bauen. Er führte vom Stachus in Wien durch die Bistümer, Reichsstädte, Sümpfe bis in den Norden Preußens. Der Herrscher wollte darauf in künftigen Konflikten schneller seine Truppen verlegen. Diese Kriege mit den "Piefkes" kamen nicht mehr und so verfiel der Heerweg. Er geriet in Vergessenheit.
Aber nicht für die Steinmetze! Denn es war Tradition, seit über 4000 Jahren und den Pyramiden, daß die Gilde, die den letzten, den Abschlußstein schlägt, unter ihm eine Kartusche mit ihrem Zeichen und Glücksbringern versteckt.

Oma sagt, das ist alles Tünkram. Sie ist oft in Wees zum Einkaufen oder beim Arzt und sah nie so eine Kopfstein-Pflaster-Straße.
Warum aber, heißt der falsche Kreisverkehr dort immer noch: "Stachus"?


Was tun? Am Startpunkt seht Ihr im Norden die alte Straße. Folgt ihr bis zum Ende und sucht dort die Kartusche der Steinmetze.



Bus: Linie 1605, Haltestelle "Oxbüll"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 48.162'
E 009° 31.769'
Kostenlos Parken für ein paar Minuten.

Free parking for a couple of minutes.
interessanter Ort
N 54° 48.391'
E 009° 31.026'
Der Weeser "Stachus".

The copy of the Vienna-"Stachus" in Wees.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre yrgmgr "Fgrva" vfg nz RAQR qre Fgenßr. Tvyg qbeg: "Erpugf ibe yvaxf"?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heerweg    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2023, 10:51 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Ein Parkplatz konnte am Anfang des Heerweges gefunden werden, das erste gefundene "Ende" stellte sich als Niete heraus, bei genauerem Hinsehen gab es aber auch eine zweite Möglichkeit.

Diese wurde konsequent bis zum Ende verfolgt, danach folgte ein kurzer Kampf mit Dornen und ähnlichen Widersachern. Der Cache ist auch 3 Jahre nach dem letzten Fund in gutem Zustand.

Grüße an den bekannten CO

Bilder für diesen Logeintrag:
Heerweg unter LaubHeerweg unter Laub

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2020 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute unter bewusster Abwandlung des heutigen Feiertagsthemas zu

„Sagt der Abraham zum Bebraham: "Kann ich mal dein Zebraham?" Sagt der Bebraham zum Abraham: "Wart mal, ich frag meine Fradaham. Vielleicht kannst dann mein Lamaham." Sagt Ebraham zu Debraham: "Wie gut das Die kein Lebra ham!"

auf kleine Cachetour im weiteren Umfeld der Nordstraße losgezogen.

# Hier war ich schon einmal erfolglos - weil nur die Hälfte absolviert. Xavier Naidoo hat zumindest damit Recht: "Dieser Weg wird kein leichter sein". Aber doch noch die nicht ganz unbekannte Konstruktion gefunden. Passt sich bestens in die Umgebung ein....
Zum Logcode: da hat der RAD aber was besseres abgeliefert........

gefunden 10. Februar 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Witterung (den ganzen Tag lang Regen) ging es heute mal mit dem Auto von Dose zu Dose.

 

Hier habe ich mehrere Versuche gebraucht. Beim ersten Mal zu blind gewesen, beim zweiten sah es so aus, als wenn die Dose nach Waldarbeiten verschwunden war, nach dem dritten Besuch festgestellt, dass ich wirklich zu blind war.

 

Man sollte nicht dem ersten Eindruck trauen, sondern einfach mal die Augen aufmachen…

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 26. August 2018, 15:35 JG24 hat den Geocache gefunden

Alte Strasse gefunden und denn Weg gegangen, Gott sei dank hatte ich Sportschuhe an Zwinkernd

Wenn kein Schild,gilt rechts vor linksLächelnd

DfdC

Out: Römer

In: Gängster

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. August 2018, 16:15 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Heißt es nicht in einem Märchen..Heinerich der Wagen bricht?
Hier bricht kein Rad sondern auf diesem Pfad klappern einfach die Zähne aufeinander.
Nichts desto trotz ein Kleinod der es wert ist gesehen zu werden.
Vielen Dank für den Cache.