Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Big Money in Karlsruhe

 Ehemalige Villa von Manfred Schmider, "Big Manni"

von geofossi     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 48° 59.496' E 008° 29.929' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 26. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 06. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1432B

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Auf der anderen Seite der Straße – durch dichte Vegetation vor neugierigen Blicken gut geschützt – befindet sich ein feudales Anwesen. Hier residierte bis zu seiner Festnahme im Jahr 2000 der berühmte Manfred Schmider („Big Manni“). Mit seiner Firma FlowTex hatte er durch den Verkauf nicht existierender Maschinen (Sale-Lease-Back) verschiedene Banken und Leasing-Gesellschaften um rund 3 Milliarden Euro betrogen. Es war der größte Wirtschaftsbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Das Anwesen hat eine Größe von 60.000 qm. Mehrere Gebäude, ein Hallenbad, ein Tennisplatz und ein Hubschrauberlandeplatz sind vorhanden. Schmider feierte hier mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft rauschende Feste.
Sehr zu empfehlen ist außerdem der Besuch des Turms auf dem Gipfel des Turmbergs. Von oben hat man einen grandiosen Rundumblick auf Karlsruhe und die nähere Umgebung.

Leider wurde der Tradi schon bald gemuggelt. Ich habe daher beschlossen, den Cache als virtuellen Cache weiterzuführen. Am Ort der Koordinaten befindet sich ein Verkehrsschild, das euch das Kennwort zum Online-loggen verrrät.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Ortevss nhf qre Trbpnpuvat-Jryg (va Ratyvfpu)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Turmberg-Rittnert (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Big Money in Karlsruhe    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. September 2018 ralf-b hat den Geocache gefunden

Hallo,
heute hier bei einem Spaziergang über den Turmberg diesen Cacahe gefunden.
Viele Grüße   Ralf-B

kann gesucht werden 06. Mai 2018, 11:00 geofossi hat den Geocache gewartet

Jetzt als virtueller Cache, siehe Listing.

  Neue Koordinaten:  N 48° 59.496' E 008° 29.929', verlegt um 82 Meter

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 02. Mai 2018, 21:00 geofossi hat den Geocache deaktiviert

Vielen Dank für deinen Hinweis, Werner.

Das ist schon sehr seltsam.

nicht gefunden 02. Mai 2018 wernerwersonst hat den Geocache nicht gefunden

Den hab ich jetzt lange vor mir her geschoben, weil er für die üblichen Umsteigeaktionen einfach zu weit abseits (und viiieeel zu hoch) liegt. Da aber heute der Weg das Ziel war, und diese Dose dabei quasi an selbigem lag, wollte ich das endlich mal erledigen. Ich hab auch an exakt der richtigen Stelle exakt gemäß des versteckten Hinweises etwas gefunden, dass sich eindeutig diesem Cache zuordnen ließ. Als ich erwartungsfroh die Umverpackung geöffnet habe, kamen aber nur ein Haufen gestampfte Erde und zwei Kieselsteine zutage. Die Kiesel hab ich wieder reingetan, die Erde wieder vom Boden zu klauben hab ich mir gespart, ich hoffe, das ist so in Ordnung   :/

Trotzdem: Merci!
Werner, wer sonst?

Bilder für diesen Logeintrag:
Vorsicht, Schbeuler!Vorsicht, Schbeuler! (Spoiler)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 28. Dezember 2017, 17:25 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Tschakka!
Was für ein geiles Versteck!

 
Habe es so gerade eben noch in der Dämmerung gefunden und im Schein des Displays mit etwas zittrigen Händen geloggt.


Tja, der Manni,
ohne die "Schlafmützen" einer gewissen in Durlach ansässigen Behörde wäre er wohl viel früher aufgeflogen. 

Danke 👍 für diesen Cache 😊

# 88

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Premiere als Owner, ich binde Dir noch ein Schleifchen um Zwinkernd

zuletzt geändert am 29. Dezember 2017