Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Von Politik und Aussichten VII

 Versteckte Postkartenmotive

par Le Dompteur     Allemagne > Schleswig-Holstein

N 54° 48.275' E 009° 26.451' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 09. février 2018
 Publié le : 09. février 2018
 Dernière mise à jour : 09. février 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC1434C

6 trouvé
3 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
124 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Dansk  ·  Deutsch (Allemand)  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Schöne Aussichten sind das...

wenn ein Weltkrieg endet. Knapp östlich des Caches lag der "Sonderbereich Mürwik" mit Flakstellungen, Bunkern und Munitionslagern. Darin die Marine-Offiziers-Schule sowie die ehemalige "Nachrichtenschule" der Marine. Südöstlich auf der Anhöhe: Jürgensby. Dort stand der "hölzerne Eiffelturm" des Senders und Außenminister Graf Schwerin von Krosigk, verkündete aus dem Übertragungswagen im Hof der alten Post am 7. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation. Am übernächsten Tag hieß es dann endlich auf 1330 kHz: "An allen Fronten schweigen die Waffen".

Nach dem Tod Hitlers war Großadmiral Dönitz zum Nachfolger berufen worden. Nordöstlich, am Pier der Blücherbrücke, lag das Wohnschiff "Patria", auf dem die letzte Reichsregierung weiter Politik machen wollte. Das wurde den englischen Besatzern am 23. Mai '45 zu bunt und sie verhafteten Dönitz samt Stab.
Die Bombenteppiche der Alliierten verschonten Flensburg Legendenbildend; aber das ist eine andere Geschichte...

Kuriose Fußnote: Die ersten Schüsse des zweiten Weltkriegs feuerte das Marine-Schulschiff "Schleswig-Hostein" auf die Westerplatte in Danzig ab und er endete (für Europa) auf einem Schiff namens "Vaterland" bei der Marineschule in Schleswig-Holstein.



Bus: Linie 5, Haltestelle "Am Industriehafen"

View the ratings for this cache Für Kinderwagen Bus hält Keine Pumps!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 54° 48.268'
E 009° 26.500'
Kostenlos parken

Free parking
Point d'intérêt
N 54° 48.911'
E 009° 27.549'
Marine-Offiziers-Schule, auch "das rote Schloß" genannt.

The navy-officers-school, named "the red castle".
Point d'intérêt
N 54° 48.798'
E 009° 27.546'
Gallionsfigur des Schulschiffes "Deutschland"

The gallion of the navy's formerly training-ship "Deutschland"
Point d'intérêt
N 54° 48.551'
E 009° 27.576'
Ehemaliger Flakbunker, heute "das kurioseste Haus Deutschlands"

Formerly Anti-Aircraft-Shelter. Today: "Germany's most astonishing house"
Point d'intérêt
N 54° 48.143'
E 009° 26.633'
Unzerstörter / -störbarer Mannschaftsbunker.

Never-used but undestroyable large-room-shelter.
Point d'intérêt
N 54° 48.545'
E 009° 27.219'
Ehemaliger Liegeplatz der Patria

The place, where the "3rd Reich" ended on the ship "Patria"
Point d'intérêt
N 54° 48.496'
E 009° 27.202'
Wasserflugzeug-Flughafen für Rundflüge.

Airport for water-airplanes which can be booked for sightseeing-flights
Point d'intérêt
N 54° 47.205'
E 009° 26.149'
Hof der alten Post - des "letzten Wehrmachtsberichts"

The old Mail - place from where the last broadcast from the "3rd Reich" was sent.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Snfg nhs Jrtrfuöur. Hagre qrz Orgbaoebpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Aussicht vom Cache auf Mlürwik
Aussicht vom Cache auf Mlürwik

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Von Politik und Aussichten VII    trouvé 6x pas trouvé 3x Note 0x

pas trouvé 31. août 2019 dogesu n'a pas trouvé le géoacache

Vor dem gemeinsamen Ausklang des 6. OC-HQ-Events suchten wir hier leider vergeblich nach der Dose.

Danke fürs Zeigen, dogesu

pas trouvé 30. août 2019, 22:03 Golgafinch n'a pas trouvé le géoacache

Eigentlich wollte ich ja nach dem STF bei den Fähren noch nach diesem Tradi suchen, aber ein sehr ausdauernder Fotograf vermieste mir die Lust auf eine Suche.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. février 2019 flensfan trouvé la géocache

Ein sehr netter Ort in Flensburg - der Aussicht wegen. Aber leider trübe Aussichten: die große freie zwangsgeräumte Fläche als (Mahn-)Symbol; sie wird ja wohl der Gentrifizierung geopfert - Flensburgs Provinz-Politikern sei Dank........

Und ob dann die Dose noch Bestandsschutz hat?

trouvé 16. février 2019, 17:45 2FastFöhrU trouvé la géocache

Trotz Dämmerung konnten wir uns hier schnell ins Logbuch eintragen.
TFTC sagt 2FastFöhrU

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. décembre 2018, 15:43 snàth dearg trouvé la géocache

Tolles Fleckchen, im Sommer gerne und oft dort, aber auch jetzt malerisch! DFDC