Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Lass dich NICHT hängen!

Du fragst dich: „Wer oder was soll sich nicht hängen lassen?“

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.880' E 012° 24.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2018
 Letzte Änderung: 19. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1441E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hier ist weder die Ш-ABL-1 [OC14033] noch das Geheimnis von Quadriere 25 [OC143DF].

Aber ... hier ist der Bonus zu den beide.

Also erst dort nachsehen und die erforderlichen Zahlen a, b, B, x, y und z beschaffen!

Aus-Schnitt

Frag dich also NICHT: „Wer oder was soll sich NICHT hängen lassen?“

Sondern komm selbst und sieh:  N 51° (a·B – b).bzz, E 012°(a·B + b).(b + x + y)(y·z – b)(a + b)

Hinweis:

Die Werte von a und b werden aus Ш-ABL-1 wie folgt ermittelt:
Verdoppele die dort zu bestimmende Bonuszahl und du erhältst one.
Zerlege one in Primfaktoren.
Damit ergibt sich mit a < b      one = a hoch b mal b hoch a .
So hast du a und b.

Die Aufgaben für

x, y, z und B sind im Cache Quadriere 25 zu finden.

Prüfe deine Lösung mit dem Checker.

geocheck_small.php?gid=62926728870467e-8cf5-4923-93a1-c3741c287a27

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpur Zntavghqr va Zntavgbtbefx ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lass dich NICHT hängen!    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. Dezember 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Um die Ecke

So ist das also. Hier wird jedes Fleckchen wildes Hinterland genutzt.
Nachdem die beiden Rätsel Ш-ABL-1 [GC7CZ9E] und Quadriere 25 [GC7G3PQ] gelöst und die geheimen Orte aufgesucht wurden, konnte ich mich, ausgestattet mit neuen Fragen, an das Ermitteln der Final-Koordinaten dieser Dose wagen.
Zugegeben, das war jetzt keine höhere Mathematik. Ich denke mal, das eine ist auch ganz gut zu raten, das andere ist glaube ich Alltagswissen und zur Not nimmt man einfach einen zur Hand und zählt aus… Dann hat man sie beisammen: a; b; x; y; z; B.

Eingesetzt ergeben sie die punktgenaue Angabe des Dosenverstecks. Wenn man sich diesem nähert, fällt einem sofort etwas ins Auge. Und tatsächlich, auch hier konnte man final die Assoziation zum Cache-Namen gut nachvollziehen. Allerdings sollte der nächste Besucher gewarnt sein: Mit Wurstfingern wie den meinen, ist das Entnehmen des Logbuchs aus dem Behältnis schwierig. „Es ist nicht klein aber tief“ sag ich da nur... und:

„Ho finito!“

.
Leeroy Käferberg / 15.XII.2021 - Wahrscheinlich Ausgewürfelt

gefunden 29. März 2020, 17:28 rick1011 hat den Geocache gefunden

Irgendwie sind wir ja aktuell quasi auf die Homezone beschränkt. Da steigt die Motivation, sich mal näher mit den noch offenen Rätseln zu beschäftigen. Das hier war dann doch schneller gelöst als gedacht und die Dose fix gefunden. Schön gemacht, danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 27. März 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Die Jula wollte heute nochmal an die frische Luft, also schwang ich mich auf sie und wir radelten ein paar Dosen an.
Die Lösung liegt schon einige Zeit parat und ich war im letzten Jahr auch schon in der Nähe. Doch ich kam aus der falschen Richtung und fand kein Zugang. Heute kam ich besser ran und bald war das Döslein gefunden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 15. Februar 2020 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Die beiden Hauptcaches haben wir in den letzten Wochen bzw. Monaten fleißig abgearbeitet und nun wartete noch der Bonus auf uns. Auf unserer kleinen Dosentour im Leipziger Süden war dies unsere erste Station. Wir haben uns nicht hängen lassen und das nette Döslein nach kurzer Suche entdeckt. Die Caches haben alle Spaß gemacht, vielen Dank dafür!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Nachdem die beiden Basis-Caches gelöst waren, darf dieser Bonus natürlich nicht fehlen ;-) Die Berechnung war keine große Hürde und so schlummerten die Koordinaten noch ein paar Wochen im Handy. Bevor es allzu heiß wird, nutzte ich gestern die Zeit am Abend für eine kleine Caching-Runde mit dem Rad im Leipziger Süden, um hier endlich mal vorbei zu schauen.
Nachdem ich mich ins Dickicht gekämpft habe, suchte ich erst mal eine ganze Weile. Der Hinweis gab mir eher zusätzliche Rätsel auf... Ein vielversprechendes Versteck, dass passend sein könnte, tat ich zunächst ab, weil es von einer riesigen Spinnwebe verdeckt war. Als ich aber sonst kein Versteck finden konnte, kam ich noch mal hier hin und siehe da: Spinnwebe beseitigt und Cache gefunden :-)
Schön gemacht! Fürs Gesamtwerk lasse ich gerne eine FavPoint da und danke dem Owner fürs Legen&Pflegen!