Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gemeinsam unterwegs zum Absinkweiher - DWJ im Saarland

von DWJ_Junges_Wandern     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 16.768' E 006° 55.643' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2018
 Letzte Änderung: 17. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14421
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
84 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Personen

Beschreibung   

Mit diesem Tradi wollen wir euch zu einem kleinen Spaziergang zu einem Steg animieren. An diesem Ort habt ihr einen Blick auf den Absinkweiher, der noch aus Zeiten des Bergbaus besteht.

Absinkweiher sind betonierte Becken oder künstlich angelegte Teiche, die im Bergabau zur Säuberung von Abwässern benutzt wurden. Feststoffe im Abwasser setzen sich am Boden des Beckens ab und das geklärte Wasser an der Oberfläche kann nochmals verwendet werden.

Geringe Kosten und wenig technischer Aufwand sprechen für das beschriebene Verfahren. Allerdings kommt es teilweise durch bspw. fehlerhafte Planung hin und wieder zu Problemen im Umweltschutz. Auch aus diesen Gründen werden Absinkweiher heutzutage nirgends mehr neu angelegt.

 

Die Dose dürfte leicht gefunden werden und wird von einem freiwilligen Geocacher aus der Umgebung für die Deutsche Wanderjugend gepflegt. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür!

Für die drei Erstfinder sind je ein Wanderhörnchen - Geotoken als kleine Belohnung enthalten :)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 21. Mai 2020, 11:50 Schäfertimo hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 05. September 2019 Saarfuchs hat den Geocache gefunden

# Gefunden! #

Auch heute wollte mindestens ein Cache erledigt werden - also schnell mal hier vorbeigefahren und geschaut, ob der Cache sich zeigt? [:D]

Nach Feierabend hier mal schnell vorbei geschaut und nach einer kleinen Wanderung die Dose geloggt!

Bei so einer Cachesuche kann man doch schön entspannen und man kommt endlich wieder mal raus... [8D]

Um 17:12:16 Uhr gesucht, gefunden und geloggt! [;)]

Danke für den Cache und Grüße an den Owner! [:)]

**TFTC,**
**Joerg**
**[Follow my blog!](http://www.saarfuchs.com/)**
**Interessierst Du dich für Mysteries? Dann wirf' doch mal einen Blick auf meine [Mysteryhilfen-Linkliste](http://www.saarfuchs.com/mysteryhilfen/mysteryhilfen-meine-grosse-linkliste)!**

PS: Dieser Cache ist Cache #9778 und ich habe mein iPhone und Looking4Cache benutzt um ihn zu finden...

gefunden 28. Mai 2018, 12:00 TyR077 hat den Geocache gefunden

Unter Einsatz meines frischen Blutes (Stechmücken) nach kurzer Suche fündig geworden

TFTC

gefunden 19. Mai 2018 Merllan hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer kleinen Tour heute ging es noch zum Absinkweiher.

Eine schöne Location. Leider sieht man vom Steg aus nicht mehr allzu viel vom Weiher.

 

Danke für den Cache

Merllan

 

gefunden 14. Januar 2018 kayzersose hat den Geocache gefunden

!!!FTF!!!

Als ich heute noch am überlegen war, wo ich denn einen Tagespunkt machen würde, kam der Publish - und die Entscheidung somit gefallen. Also auf zum Parkplatz am Forsthaus Pfaffenkopf und los zu den Koordinaten. Vor Ort musste ich noch ein paar Muggel abwarten, dann konnte ich mich an die Suche machen und konnte die Dose auch schnell finden. Schon lange Zeit her, dass ich mal hier war, danke für die Motivation hierfür! :-)

TFTC