Wegpunkt-Suche: 
 

Geologische Treppe Auenhain

Auenhain hat eine Geologische Treppe, hier nun dazu der Auenhainer Schichtenfolge - Cache

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.600' E 012° 25.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 03. Februar 2018
 Letzte Änderung: 13. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14498
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Welt, wie wir sie vorfinden, ist das Ergebnis eines ewigen Hin und Her & Auf und Ab. Mal wird etwas abgelagert, mal wieder abgetragen, aus manchen Jahrmillionen blieben Berge von Ablagerungen, von manchen Epochen blieb nix weil alles wieder weggeschwemmt oder abgetragen wurde.

Das Grundgestein unter der gesamten Leipziger Tiefllandsbucht ist die 500 bis 1000 Millionen Jahre alte Grauwacke, Meeresablagerungen aus einer Zeit in der es nur algenartige Pflanzen und quallenähnliche Tiere ohne härtere Bestandteile gab. Deshalb findet man in diesem Gestein nur sehr selten Fossilien. Aus der darauf folgenden "Schichtenlücke" von rund 470 Millionen Jahren blieb nichts liegen.


Der Leipziger Raum wurde im Tertiär vor etwa 34 bis 23 Millionen Jahren zu einer flachen Meeresbucht. Erst wieder in diesen 11 Millionen Jahren haben sich Sand, Lehm, Ton und verkohlte Wälder abgelagert, hierzulande rund 80 bis 100 m dick.

Darüber finden wir wieder eine Schichtenlücke von 22 Millionen Jahren. Vor etwa 1 Million Jahren ließen Eiszeiten Deutschland unter riesigen Gletschern verschwinden. Beim Abtauen an den Gletscherzungen blieben bis zu 100m dicke Ablagerungen liegen: Sande, Schotter und Findlinge, Material welches allesamt aus Skandinavischen Gebirgen stammt. Hier an der Auenhainer Treppe sind diese Schichten rund 25 m dick und maximal 0,4 Millionen Jahre alt.


Die Dimensionen sind erstmal gewaltig, doch heruntergerechnet auf die Schichtenhöhe sehen wir, daß zum Beispiel die Ablagerungen zwischen den Trittflächen zweier Treppenstufen durchschnittlich reichlich 3000 Jahre gedauert haben müssen. Man stelle sich dies mal vor, jede Treppenstufe ein Schritt von 3000 Jahren !

Und wenn man sich nicht verzählt, kann man aus der Hin- und Her - sowie Verquerrechnung der Trittflächen sogar den Standort einer Cachedose ausfindigmachen, das geht etwa so ...

 

51° 15. (Frühelsterschotter + ElsterZweiGrundmoräne) * ( SaaleEinsGrundmöräne + DehlitzLeipzigerBänderton )

012° 25. (ElsterZweiGrundmoräne * Frühelsterschotter) + 53

Es ist zum Erreichen des Finals nicht nötig, Verbotsschilder zu mißachten oder eingezäunte Bereiche zu durchqueren, ein Pfad führt fast bis ran.
Nicht vergessen : Merkt Euch die Finalposition, von da aus wird zum Geologischen Bonus GC7HP7H gepeilt.

Hier nochmal die Quersummen zum Überprüfen Eurer Zählung:
SaaleEinsGrundmöräne QS=9
DehlitzLeipzigerBänderton QS=4
Frühelsterschotter QS=1
ElsterZweiGrundm QS=9

Quersumme der Nachkommastellen der Nordkoordinate = 13
Quersumme der Nachkommastellen der Ostkoordinate = 8

 Logge Deinen Besuch bitte auch bei Opencaching unter OC14498 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf  fgrug mjne fpuba ureibetrubora vz Grkg, nore jrvy qra ivryr avpug yrfra abpuzny uvre zrva Gvcc: Mäuyg ovggr qvr Gevggfghsra (=jnntrerpugr Gevggsyäpur), qraa orv qra Frgmfghsra (= fraxerpugre Grvy qre Gerccrafghsr) xbzzg zna rure qhepurvanaqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geologische Treppe Auenhain    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. November 2023 Wart3kurz hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MiriDeLuxe, H.E.R.A. und der Muggeloma bei der Feiertagswanderung um den See gefunden.

TFTC

 

 

gefunden Empfohlen 22. November 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe, Wart3kurz und der Muggeloma ging es an diesem kalten aber trockenen Sonntag rund um den Markkleeberger See ... hauptsächlich zum Wandern, aber natürlich sollten neben den 10 Kilometern auch noch paar Dosen dran glauben.

Hier sahen meine entzündeten Augen, dass meine Miri 2018 schon einmal hier zugange war ... und damals einen DNF geloggt hatte. Wäre mir am Anfang meiner "Cacherkarriere" sicher genauso gegangen ... da ist diese Art der Formelberechnung schon ein Buch mit sieben Siegeln. Mittlerweile kann ich nur noch sagen, dass eben diese Finalberechnung auch meinem wirren Kopf hätte entsprungen sein können (Ob das wohl daran liegt, dass ich, besonders in meinen ersten Jahren, so viele Caches von Kuno dem Muldenschiffer und Parthenwanderer gemacht habe?).

Dieses mal war es aber kein Problem ... die Methodik wurde durchschaut und dank Quersummen und Checker gab es auch keine Fehlinterpretationen, durch welches Gestrüpp wir zum Final müssen und nach einmal die Treppe runter und einmal die Treppe rauf hatten wir alles, so dass wir nur noch die Treppe wieder runter und zum Final rauf mussten.

TFTC für den schönen Cache ... da rutscht mir doch glatt noch ein 💙 aus der Tasche in die Dose!

gefunden 22. November 2023, 14:45 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A., wart3kurz und der Muggeloma unterwegs, wurde hier kurz gestoppt und geloggt 🤗🤩

Heute klappte es mit den Erdzeitaltern besser und es ging nicht mehr nur im Kreis, sondern hoch und runter und so weiter 😂😂😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 15. September 2022, 19:16 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir machen Urlaub in Markkleeberg, der nun leider übermorgen zu Ende geht. Zum Markkleeberger See waren wir schon ein paar mal geradelt, hatten ihn aber noch nicht gemeinsam umrundet. Heute war noch Zeit fürs Stufen zählen. Der Weg zum Final war dann schon abenteuerlich, zum Glück hatte ich lange Hosen und eine Jacke an und den Fahrradhelm auf. Danke fürs Legen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. August 2022, 13:12 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nach viel zu langer Zeit widmete ich mich heute endlich nochmal der geologischen Treppe Auenhain und dem dazugehörigen Bonus. Meinen Denkfehler an der Treppe hatte mir der freundliche Owner aus dem Nachbardorf schon vor einiger Zeit aufgezeigt, sodass es heute direkt zum Final ging. Dort lagen am Beginn des Pfades diverse Muggel auf der Wiese, welche aber mehr der Sonne zugewandt waren und mich vermutlich gar nicht wahrnahmen. So konnte ich wenige Minuten später das clever versteckte Döslein finden und die letzte Bonus-Info erlangen. Beim Bäumenraten bin ich zwar sonst immer eine Niete, aber für dieses Gewächs hat mein Grundwissen aus dem Bio-Unterricht gerade noch so gereicht😂
Natürlich wurde anschließend auch noch die tolle Aussicht beim Bonus genossen.👍☀️😉

Vielen lieben Dank an Kuno_und_Pumuckel für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)