Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Geologischer Bonus

Bonuscache eines anderen Caches zum gleichen Thema mit etwas Panorama

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.444' E 012° 25.444' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h 
 Nascosta il: 26. gennaio 2018
 Pubblicata il: 03. febbraio 2018
 Ultimo aggiornamento: 12. luglio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC144CC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
77 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist der Bonuscache eines anderen Caches zum gleichen Thema, dessen Finaldose am selben Datum eintausenddreihundertdreiunddreißig Meter entfernt von dieser Dose ausgelegt wurde. Ein kleiner Gedenk-Bonus für die Pflanzengruppe der Nacktsamer, die einstmals unsere Welt beherrscht haben. Und es ist ebenfalls ein schöner Aussichtspunkt ins Leipziger Neuseenland.

Verkieselung läßt sich grob damit erklären, daß aus Silizium, dem Hauptbestandteil aller Gesteine, eine wäßrige Säure erzeugt wird. Diese dringt in feinste Poren und Zellstrukturen ein und konserviert somit Lebensformen uralter Zeiten, die sich ansonsten schnell zersetzen würden. Nahe der älteren Braunkohlenschichten des Tertiär sind verkieselte Baumreste noch überwiegend Nacktsamer, also Nadelbäume, Gingkoartige und Palmfarne. Im Bereich der jüngeren Kohleflöze überwiegen bereits die Bedecktsamer, die heutigen Blütenpflanzen zu denen die Laubbäume zählen, welche ab Mitte Tertiär die Welt erobert haben.


Zu welcher Nacktsamer-Pflanzenart gehört der Baum, an dem die Finaldose des Basiscaches liegt ?

Diese sagt dir, in welche Richtung du von da aus zum Bonus peilen mußt.

Fichte = 129°
Kiefer = 131°
Lärche = 132°
Tanne = 133°
Eibe = 136°
Thuja/Lebensbaum = 139°
Mammutbaum = 141°
Blautanne = 168°
Koreatanne = 182°
Araukarie = 189°
Fejka-Topf-Tanne = 197°
Muschelzypresse = 199°
Welwitschie = 203°
Wollemie = 270°
Takasho-Tanne = 317°
Henkels Gelbholz = 319°

So, und nun Viel Spaß&Erfolg beim Bäumebestimmen ... von weitem glaubst Du vielleicht einen großen Findling zu sehen. Das magnetische Bonusdöslein haftet jedoch an einem stellenweise sehr konzentriert eisenhaltigen Gesteinsbrocken jüngeren Alters, der überwiegend aus Calziumhydroxid besteht, einem Produkt tierischer Kalkablagerungen auf dem Meeresgrund der Urmeere von rund 500 Millionen Jahren.

Update Juli 2021: Der cachetragende "Findling" ist in den Jahren ziemlich zugewachsen. Am 30m entfernten Aussichtspunkt gibt es einen Papierkorb, östlich neben ihm beginnt ein Pfad zum Ziel.

Immagini

spoiler
spoiler

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geologischer Bonus    trovata 19x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 22. novembre 2023 Wart3kurz ha trovato la geocache

Zusammen mit MiriDeLuxe, H.E.R.A. und der Muggeloma bei der Feiertagswanderung um den See gefunden.

TFTC

 

trovata 22. novembre 2023 H.E.R.A. ha trovato la geocache

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe, Wart3kurz und der Muggeloma ging es an diesem kalten aber trockenen Sonntag rund um den Markkleeberger See ... hauptsächlich zum Wandern, aber natürlich sollten neben den 10 Kilometern auch noch paar Dosen dran glauben.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Bonus noch zu ermitteln und zu besuchen ... es war fix geklärt, was für ein Bäumchen dort spriesst und nach einer kleinen Suche, fand sich auch die Entfernung ... frei nach H.E.R.A.'s Regel#1 *.

TFTC


* Listing lesen!

trovata 22. novembre 2023, 16:27 MiriDeLuxe ha trovato la geocache

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A., wart3kurz und der Muggeloma unterwegs, wurde hier kurz gestoppt und geloggt 🤗🤩

Wieder typisch Kuno 👍🤗🤩🤩🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trovata 28. ottobre 2023, 16:45 chemnitzer-stefan ha trovato la geocache

> Lieber Geocaching-Owner Pumuckel&Kuno,

>gemeinsam mit Doreen1981 bin ich heute eine wunderschöne Runde um den See gelaufen und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Den Hauptcache hatten wir schon vor einer Weile erledigt, doch der Bonus lag da nicht mehr auf unserem Weg. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten.

> Als wir schließlich den Ort erreichten, an dem sich die Dose befand, mussten wir uns ein wenig umsehen, um sie zu finden. Aber mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit entdeckten wir sie schließlich. Es war eine tolle Überraschung, die Dose zu öffnen und uns im Logbuch zu verewigen.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Legen der Dose OC144CC "Geologischer Bonus" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.5, einer Geländewertung von 2.5 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Micro zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.

Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

trovata 30. maggio 2023, 15:25 Nilpferd1607 ha trovato la geocache

Heute kamen die Teufelei und ich hier vorbei und konnten nach einer Wegverbreiterung auch loggen. Man braucht schon langsam den Sensenmann 😅 TFTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

trovata 08. ottobre 2022 Dias2 ha trovato la geocache

Bei einem kleinen Radausflug wollten wir vergangene Woche noch ein paar gelöste Caches einsammeln. Dieser hier stand noch aus und wollte endlich in einen smiley umgewandelt werden. Das Sammeln der Daten hatte ich schon vor einigen Wochen erledigt. Dank der Rückmeldung des Owners war ich mir auch sicher, wo der Bonus zu holen sein würde. Nun bin ich im Logbuch verewigt. Vielen Dank für diese Idee, das Rätsel, den Bonus und den Spaß beim Lösen und Suchen.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Raccomandata 25. agosto 2022, 16:38 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Nach dem Fund des Treppenmultis wurde noch das Final des Bonus errechnet und siehe da, lag es doch perfekt auf dem Rückweg zum Cachemobil. Obwohl ich hier schon oft geparkt habe, ist mir diese tolle Aussicht noch nie aufgefallen, geschweige denn der gut versteckte Megafindling. Die gut getarnte Dose war nach einigem Abtasten und Gucken auch ziemlich zügig gefunden und natürlich ist mir dieser Bonus auf jeden Fall eine OC+Empfehlung wert. Saustark 👍☀️😉🤗

Vielen lieben Dank an Kuno_und_Pumuckel für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Immagini per questo log:
BonusBonus

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. novembre 2021 salmiaker ha trovato la geocache

Oje, Pflanzenbestimmung. Und das als Bildschirm-Kellerkind ;-)
Da ich draußen immer Offline unterwegs bin, gabs auch keine Hilfe von diversen Apps.
Aber entgegen meiner Befürchtung hatte der Owner zum Glück Gnade und es war nix allzu exotisches. So reichten meine bescheidenen botanischen Kenntnisse doch aus, um mit einiger Sicherheit den Finalort bestimmen zu können.
Dort konnte die kleine Dose zielgenau gefunden werden. Cooles Versteck!
Vielen Dank für diesen Zusatz zur geologischen Treppe und Grüße vom salmiaker!

disponibile 12. luglio 2021 Pumuckel&Kuno fatto manutenzione sulla cache

Dose und Logbuch ersetzt

trovata 27. aprile 2021 uweconnewitz ha trovato la geocache

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 03. aprile 2020 Flogi4 ha trovato la geocache

Nach einem arbeitsreichen Tag ging es auf dem Heimweg, hier noch vorbei. Die Final-Koords waren schon eine Weile gelöst gewesen. Nach einigen Hin und Her konnten wir dann die Dose finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Herführen, Legen und Pflegen.

 

Flogi4                        

 

 




trovata 18. marzo 2020 reSep ha trovato la geocache

Na da habe ich wohl richtig geraten, denn ich konnte ein Behälter mit Logbuch finden. Nachdem ich mich dort eingetragen hatte, ging die Tour weiter.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 23. febbraio 2020, 11:33 rick1011 ha trovato la geocache

Gestern richtig gezählt, heute trotz Regen gut gefunden.

Dank an Kuno_und_Pumuckel fürs Legen und Pflegen!

trovata 01. giugno 2019 king-ton ha trovato la geocache

ZBV-TEAM ON TOUR

Das verlängerte Wochenende stand ganz im Zeichen des ZBV's, denn zusammen mit dem Zänkischen Bergvolks ging es an den Störmthaler See zum Paddeln. Dabei waren akoby, auge 2865, El_Rolfo, Fuchs, Hase & Igel, listel, WoMo5 und meine Wenigkeit. Es war ein wirklich tolles Wochenende in diesem Team! Das Wetter hätte besser nicht sein können, denn die Sonne strahlte mit vollster Kraft und kaum eine Wolke war am Himmel zu sehen. Irgendwie schienen wir etwas richtig gemacht zu haben 
Danke an alle Beteiligten. Wenn es wieder einmal passen sollte, dann immer wieder gern!

Tag 3

Heute war der eigentliche Grund unseres Ausflugs ins Leipziger Neuseenland. Es ging auf den Störmthaler See zum Paddeln. Es war eine wirklich schöne Tour bei diesem tollen Wetter! Am Nachmittag ging es nochmal tauchen und einige Caches am Rand des Markkleeberger Sees wurden besucht. Dann gab es ein sehr leckeres und gemütliches Abendessen. Im Anschluss bekamen wir sogar noch Besuch von ein paar Cachern. Was für ein Zufall! 

Cache

Beim Hauptcache hatten wir zum Glück richtig aufgepasst, deshalb onnten wir auf dem Heimweg nach am Bonus vorbei schauen. Wir hatten zum Glück jemand, der sich freiwillig als Fischfleisch für die Mücken zur Verfügung stellte 
So konnten wir unsere Namen im Logbuch eintragen 

Danke für den Cache und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

KING-TON


Hab Spaß am Spiel! 


trovata 01. giugno 2019 Lahabana_ ha trovato la geocache

Auf unserem Heimweg vom Event am Markkleeberger See machten wir einen kurzen Zwischenstopp am Nacktsamer - Gedenk - Bonus. Die Peilung war schon an der Treppe erledigt und vor Ort trafen wir nicht nur eine Abordnung vom Zänkischen Bergvolk, wir fanden sogar die Dose am "Findling".

Danke für die Zugabe und viele Grüße von Lahabana.

trovata 28. aprile 2019 mausi04 ha trovato la geocache

nach dem Hauptcache, den wir bereits am 26.04.19 gefunden hatten, ging es heute noch hierher. Alles richtig gemacht, den wir konnten unseren Namen im Logbuch eintragen. Danke für den Cache und viele Grüße aus Dresden.

trovata 05. agosto 2018, 18:51 Fanie_med ha trovato la geocache

Heute lockten uns die vielen Wolken und etwas angenehmere Temperaturen auf das Rad! Wir hatten noch einen Bonus offen, der heute erfolgreich abgearbeitet wurde! Nach einiger Recherche im Internet konnten wir die Finalkoordinaten gut berechnen. Vor Ort mussten wir zwar ein paar Minuten suchen, wurden aber mit einer gut erhaltenen Dose belohnt! Nun auf ins kühle Nass!
Vielen Dank fürs Erstellen, Legen und Pflegen

trovata 11. aprile 2018 britispriti ha trovato la geocache

Nach dem Hauptcache haben wir auch gleich im Anschluss den Bonus geholt.
Zusammen mit m2901 haben wir den Baum bestimmt und haben somit die Richtung gehabt.
Die Dose haben wir gut gefunden.

Danke sagen britispriti

trovata 24. marzo 2018, 20:17 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Geologischer Bonus'.

Am heutigen Nachmittag schien die 🌞 und ich hatte Zeit. Mir war ganz nach einem Spaziergang am See und etwas Cachen. Da machte ich mich auf zum Markkleeberger See nach Auenhain.

Nach dem ich den zu Grunde liegenden Multi gelöst hatte ging es an die Lösung dieses Mysterys. Zum Glück war des Rätsels Lösung nicht allzu schwer. Dann peilte ich und nach  einem kleinen Umweg über ein paar nahe gelegene Tradis ging es zu diesen Finalkoordinaten. Hier musste ich nicht lange suchen. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank, lieber Kuno und liebe Pumuckel, für diesen Cache. Er hat mir sehr viel Spaß gemacht.

24. März 2018

trovata 18. febbraio 2018 ANNO1999 ha trovato la geocache

Natürlich wurde im Anschluss an den Multi noch dieser Extrabon(bon)I eingesammelt. Ooooh, hätte ich mich als Holzwurm blamiert, wenn ich anhand der vielen Möglichkeiten im Listing den Falschen auserkoren hätte... 😯! Doch mittlerweile kenne ich ein wenig Kuno's Handschrift, und da wusste ich wie der Hase hoppelt... 😉😁! Und es gibt immer wieder Ecken wo ich feststellen muss,... "Nee, da war ich noch nie.."! Und dazu zählt auch dieser idyllische Flecken mit Top Aussicht. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner!