Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Stati inu obstati

Derendingen und die Welt

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 30.205' E 009° 02.977' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 17. Februar 2018
 Letzte Änderung: 27. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1451B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Was haben die abgebildeten Dinge mit Derendingen zu tun?

 

Bild

 

Keine Angst, ihr müsst nicht alle Bilder einzeln identifizieren. Gesucht ist erst einmal lediglich eine Person und die europäische Hauptstadt, in der die beiden Denkmäler links und oben stehen. Dann habt ihr noch fünf Fragen vor euch:



A

Eine Straße mit entsprechendem Namen gibt es in Derendingen... und in der Altstadt der gesuchten Hauptstadt. Am westlichen Ende letzterer Straße ist ein Platz mit vielen Touristen und einer Brücke - oder sind es eher mehrere?

Die Anzahl der zusammengehörigen Brücken sei A.

 

B

Aus welchem Jahr stammt die 2-Euro-Münze?

Das Ausgabejahr sei B.

(Falls diese Antwort irgendwann in Zukunft einmal uneindeutig werden sollte, gilt die erste passende Ausgabe. Bisher ist sie aber eindeutig.)

 

C

Wann kam Derendingen ins Spiel?

Das Jahr des Umzugs nach Derendingen sei C.

 

D

Die Statue links hat einen etwas kleineren Bruder hier in der Region... allerdings nicht in Derendingen, sondern in einer etwa eine Zugstunde entfernten Kleinstadt. Dort steht sie im Hof einer Einrichtung, die es auch in Tübingen gibt, neben einer großen Kirche.

Von dieser Kirche nehmt den ersten Buchstaben des Namenspatrons und davon die Position im Alphabet als D.  (Beispiel: Wäre es eine St. Galluskirche, wäre D = 7).

 

E

Aber auch in der Tübinger Innenstadt, genauer gesagt bei N 48°31.191' E 9°03.153', gibt es eine Gedenktafel für ein historisches Ereignis in diesem Zusammenhang - auch wenn die neuere Forschung daran zweifelt, dass diese Tafel hier richtig angebracht ist und nicht eigentlich in einer anderen süddeutschen Stadt hängen müsste.

Wann wurde die Tafel hergestellt? Das Jahr rechts unten in der Ecke sei E.

 

Alle Antworten zusammen?

Dann könnt ihr die Dose besuchen bei...

N 48° (  5*A +  4*B + 5*C +  8*D +  7*E ) / 1000

E  9° ( 20*A + 15*B + 8*C + 21*D - 20*E ) / 1000

 

Die Lösung könnt ihr noch vorher prüfen: Hier geht's zum Geochecker

 

Bildquelle: Hintergrundbild: Wikipedia, alle Fotos sind eigene Werke.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 31.191'
E 009° 03.153'
Gedenktafel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Nagjbegra, nhpu qvr yrgmgr, fvaq vz Argm mh svaqra.

Svany: Uvagre Onhz, erpugf hagre yvrtraqrz Fgüpx Onhzfgnzz. Zrafpura zvg orfbaqref qvpxra Nezra xöaagra Fpujvrevtxrvgra unora, na qvr Qbfr mh xbzzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stati inu obstati    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 22. Juli 2022, 11:15 deralleredle hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in der Stadt ging es noch auf eine kleine Geocachingtour.

kann gesucht werden 27. Mai 2021 ekorren hat den Geocache gewartet

Final kontrolliert - alles in Ordnung :)

gefunden 06. Juli 2020 serpit hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon seit ein paar Wochen gelöst, doch irgendwie kam ich nie so richtig in die Gegend. Heute konnte ich dann aber endlich nach kurzer Suche das kleine Logbuch signieren.

TFTC
~serpit~

gefunden 19. Juni 2020, 23:43 Sandra9227 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde diesen Cache loggen können, danke für's Verstecken!

gefunden 19. Juni 2020, 14:38 Valvarion hat den Geocache gefunden

An meinem letzten Urlaubstag eine kleine Runde in Derendingen gedreht und auch hier vorbei gekommen.

TFTC!