Wegpunkt-Suche: 
 

Der Irrweg des Quintus Biberius

Römisches Legionärsleben

von Friedberg66     Deutschland > Bayern > Aichach-Friedberg

N 48° 20.390' E 010° 57.996' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.2 km
 Versteckt am: 21. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 21. Februar 2018
 Letzte Änderung: 27. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC14584
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
447 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Cache wurde von den Schülern des P-Seminars Latein des Gymnasiums Friedberg erstellt.


Die gesamte Wegstrecke dieses Caches mit Hin- und Rückweg beträgt ca. 2,2 km, der Zeitaufwand zu Fuß etwa 1 Stunde.
Die Geländewertung 2 bezieht sich nur auf die Weglänge. Ansonsten sind die Wege und Stationen rollstuhltauglich.

Er dreht sich um das Römerkastell im Süden Friedbergs, bei Sankt Afra im Felde, das während der römischen Besatzungszeit unter Kaiser Tiberius im ersten Jahrhundert nach Christus erbaut wurde.
Entdeckt wurde es vom deutschen Luftarchäologen Otto Baarsch, der bei einer systematischen Befliegung des Lechtals eine Veränderung der landwirtschaftlichen Vegetation im Bereich des ehemaligen Kastells beobachtete. Dadurch konnte auf eine antike Siedlung geschlossen werden. Eine anschließend angesetzte Feldbegehung durch den Archäologen Wolfgang Czysz erbrachte die Gewissheit, dass es sich bei dem Befund tatsächlich um ein römisches Kastell handelte. Der Archäologe vermutet, dass das Lager als kurzzeitiges Arbeitslager für Pioniereinheiten entlang der Via Julia angelegt wurde, um die Provinz Rätien, deren Hauptstadt das damalige Augusta Vindelicorum war, zu erschließen.
Das Lager maß ca. 150 auf 120 Meter. Die nur sehr leichte Palisadenwand und die geringen Maße des Grabens, der das Kastell umgab, lassen darauf schließen, dass die damalige Besatzung des Lagers keine bemerkenswerten Feinde zu befürchten hatte. Im Kastell wurden zahlreiche Überreste von Holzbauten gefunden, wohingegen weder Kellerbauten noch Brunnengruben gefunden wurden. Daraus konnte gefolgert werden, dass das Lager nur kurzzeitig besiedelt wurde.

Der Cache dreht sich um unseren fiktiven Legionär Quintus Biberius, der in seiner Einheit in Augusta Vindelicorum als rechter Schluckspecht bekannt ist. Aufgrund zahlreicher Vorfälle soll er in das Pionierlager in der Nähe der heutigen St. Afra-Kirche strafversetzt werden, um dort bei der täglichen harten Arbeit über sein Fehlverhalten nachdenken zu können. Mit dem kompletten Marschgepäck eines Legionärs bestückt, das zu damaliger Zeit über 60kg betrug, macht sich der selbst nur 1,65m große und 60kg schwere Quintus auf den anstrengenden Marsch in das östlich gelegene Castra. Komplett erschöpft kommt er kurz vor dem Lager an einer Taverne (heute steht dort der Brauereigasthof) vorbei und das Unheil nimmt seinen Lauf.


Station 1: N48° 20.390' E010° 57.996'

Hier kannst Du auf den Parkplätzen vor und neben der Kirche Dein Auto parken, oder eine Auszeit im Biergarten des Brauereigasthofs nehmen, bevor Du Dich aufmachst, um Quintus Biberius auf seinem Irrweg zu begleiten.
Quintus Biberius freundet sich in der Taverne mit ehemaligen Legionären an, die bereits ihren Wehrdienst von 25 Jahren absolviert haben und als Geschenk für ihre Arbeit etwas Land in der Nähe des Kastells bekommen haben. Mit ihnen trinkt er einen Wein nach dem anderen. Der Abend vergeht und Quintus schaut etwas zu tief ins Glas. Als er sich mit dem Wirt anlegt, weil dieser ihm nicht noch mehr Wein verkaufen will, wird er aus der Taverne geworfen.
Beim Verlassen der Taverne stolpert Quintus gegen jeden Kastanienbaum im Garten vor dem Gebäude.
Gesucht wird A = Anzahl der Kastanienbäume im Biergarten des Brauereigasthofs.

Station 2: N48° 20.(111*A+4)' E010° [(57061+250*A)/1000]'

Entlang dieser Station verlief damals ein Feldweg, der von der Soldatentaverne zum Kastell führte. Hier setzt sich unser Quintus kurz auf den Boden, um sich zu sammeln. Als er aufsteht, um weiter in Richtung des Kastells zu torkeln, vergisst er dort sein Pilum.
Hilf unserem Legionär, seinen Pilum wiederzufinden, um zu erfahren, wohin sein Irrweg weitergeht.
Gesucht wird B = die römische Zahl beim Pilum des Quintus Biberius.

Station 3: N48° 20.0(5*B)' E010° 57.(900+A+A*B)'

Auf einer Bank, die auf dem Weg zum Kastell liegt, legt sich Quintus kurz hin um zu verschnaufen. Als er auf die nebenstehende Gedenktafel blickt, fällt ihm auf, dass die Quersumme der oberen Jahreszahl so groß ist wie die Anzahl an Jahren, die er in der Legion gedient hat.
Die Quersumme beider Jahreszahlen auf der Tafel entspricht seinem Alter.
Gesucht wird C = das Alter, in dem Quintus Biberius der Legion beitrat.

Station 4: N48° [(20195-10*C)/1000]' E010° 57.(740+2*C)'

Hier ist die Stelle, an der das ehemalige Römerkastell im 1. Jahrhundert nach Christus stand.
Als Quintus Biberius mitten in der Nacht im Lager ankommt, wird er vom wachhabenden Centurio Cornelius Strictus aufgrund seiner Trunkenheit und seines fehlenden Pilums nicht ins Lager gelassen. Quintus Biberius wird befohlen die nächsten Tage zur Strafe vor dem Lager zu kampieren. Unser Legionär torkelt weiter und findet eine Bank, auf der er die Nacht verbringt. Er träumt von dem Tier, dessen eiserne Abbildung vor dem Lager zu sehen war.
Gesucht wird D = Anzahl der Buchstaben des lateinischen Wortes für das Tier aus seinem Traum.

FINAL: N48° 20.0(B*D)' E010° 57.(C*D*10-D)'

Als Quintus am nächsten Morgen aufwacht, ist er immer noch voller Wut über den Centurio, der ihn in der Nacht zuvor nicht ins Lager gelassen hat. Er macht seiner Wut Luft, indem er eine Nachricht an den Centurio in einen Stein ritzt.
Unser Legionär ist schon längst über den Styx, aber der Stein ist heute noch dort zu finden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2: Hagrefrvgr
F4: Fvrur Ovyq "Gvrer yngrvavfpu"
Svanyr: Qvr Anpuevpug iba Dhvaghf ynhgrg "fgevpghf reng pvzrk" jnf zna zvg "Fgevpghf jne rvar ovffvtr Jnamr" üorefrgmra xöaagr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lateinische Tiernamen
Lateinische Tiernamen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Irrweg des Quintus Biberius    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Januar 2022, 17:52 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Das heutige schöne Wetter genutzt und diesen Multi gemacht. Schöne Runde 😁
Danke fürs legen und pflegen.
TFTC

gefunden 02. Mai 2021, 15:36 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Auch heute wollten wir uns nachmittags noch die Beine vertreten, um mal was anderes zu sehen, als nur den Schreibtisch  Dafür suchte ich mir ein paar Doserl aus, die nicht zu weit entfernt liegen. Drei Multis in FDB - das klang gut und Anlenkung versprachen sie auch. So kamen wir hierher und machten uns auf den Weg. Klar, dass es genau in dem Moment zu regnen begann, als wir losliefen. Doch was soll's. Bis wir am Final ankamen, waren wir halt nass, dafür hatten wir alle Stationen gut gefunden. Den Namen des Tieres konnte ich auch ohne Tabelle benennen.
Wir danken nun für die Runde und das Doserl und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 02. Mai 2021, 15:00 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Schöne kurze Runde. Gerade das richtige um in einer Regenpause kurz das Hirn zu lüften.
An Station 2 haben wir lange das Falsche gesucht, aber irgendwann fiel der Groschen.
An Station 4 waren wir dann erst irritiert wegen des Tores und dann wegen der Finalkoordinate. Aber am Ende war es doch genau so einfach wie es aussah.
Danke für das Legen und Pflegen der kurzweiligen Runde.

gefunden 05. September 2020, 13:39 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Uuuuund noch einmal zum Kuhsee bei schönem, aber etwas windigen Wetter.

1. Der Irrweg des Quintus Biberius

Ich habe hier mal die direct-to-final-Methode angewendet - hat funktioniert. :D Die Dose finde ich sehr schön dreist versteckt. :D  Das komplett nasse Logbuch habe ich mal aussortiert und stattdessen einen neuen wasserfesten Logzettel in einer neuen Filmdose spendiert.

2. Schatz vom Afrasee

3. TB-Hotel Friedberg

4. Fischereihütten Friedberg

5. Oytal-Wäldchen

6. Kuh-R-See-Multi - Malen nach Zahlen

7. Zoo Augsburg für Anfänger

8. Schäzlers Stonehenge V.2

9. Auf Windkraftsafari

10. NFC-Cache: Der blaue Schilder-Wahnsinn

rkschlotte

zuletzt geändert am 07. April 2023

gefunden 07. August 2020, 17:28 Helinosinesi hat den Geocache gefunden

Ich habe die Dose auf einer kleinen Radtour gut gefunden. Danke fürs Herführen und Pflegen. Station 2 habe ich aufgrund der Vorlogs gar nicht erst besucht. Das war aber kein Problem, theoretisch könnte man das Final nur mit logischen Vorüberlegungen ermitteln, ohne die Stationen zu besuchen.
Im Logbuch habe ich mich nicht eingetragen, da dieses bereits etwas verwittert ist und das Behältnis innen von Asseln belagert ist. Evtl. sollte das Logbuch ausgetauscht werden.
TFTC