Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Saline

Suche eine Saline

von Dimer     Deutschland

N 56° 25.605' E 004° 23.151' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Mai 2018
 Veröffentlicht am: 27. Mai 2018
 Letzte Änderung: 20. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1459E

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
3 Ignorierer
177 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Saline in Bad Rothenfelde

?


https://www.opencaching.de/images/uploads/AA1077FB-61C6-11E8-B3DE-3E060D443883.jpg alt=


Jahrhunderte war Salz begehrtes Handelsgut und dient auch zur Förderung der Gesundheit. Der Ort Rothenfelde Land verdankt seine Existenz der Entdeckung einer Solequelle im Jahr 1724. Zunächst wurde dort etwa 100 Jahre lang Salz gefördert und hergestellt, später kam der Kurbetrieb mit Solebädern und Inhalation dazu. Seit 1905 trägt Rothenfelde den Zusatz Bad im Namen Die Saline in Bad Rothenfelde besteht aus Gradierwerk 1 mit 412 Meter und ist damit die größte noch funktionierende Anlage dieser Art in Westeuropa und dem Gradierwerk 2 mit einer Länge von 114 Meter, wobei das ursprüngliche Gradierwerk wesentlich länger war man kann heute noch mehrere Fundamente sehen. in Bad Rothenfelde diente den Bad Rothenfeldern Jahrhunderte lang zum Handel mit Salz. Heute reinigt die Saline nur noch mit über 10.000 m² Rieselfläche die Luft im Kurort. Die Sole gelangt mit einem Salzgehalt von 5,6 Prozent aus einer 180 Meter tief liegenden Quelle in das Gradierwerk. Das ständige Abtropfen an den Wänden lässt den Salzgehalt auf 25 Prozent steigen. In sogenannten Inhalationsgängen können Kurgäste sitzen und den Salznebel einzuatmen, der wohltuend wirkt und bei Allergien oder Erkrankungen der Atemwege hilft.

Das hier abgebildete Gradierwerk ist Bestandteil der Saline von Bad Rothenfelden. Ein Gradierwerk alleine macht aber noch keine Saline aus. Weitere Info dazu findet sich bei wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Saline)
Wie ein Mitcacher schon hier geschrieben hat, gibt es für Gradierwerke eine eigene Safari: https://www.opencaching.de/OC107DF


Eure Aufgabe:
- sucht eine Saline
- fotografiert die Saline
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten der Saline
- wann wurde die Saline erbaut?
- welche Abmessungen hat die Saline?

;

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Saline    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Die Geschichte der Salzgewinnung in Halle reicht viele Jahrunderte zurück. Die Gebäude der Saline, die man heute noch besichtigen kann und in denen regelmäßig auch noch gesiedet wird, stammen aus dem frühen 18. Jahrhundert. Damals wurde die Königlich-Preußische Saline gegründet. Heute wird die Anlage vor allem als Museum genutzt.

N51 28.950 E011 57.554

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gebäude der Saline in HalleGebäude der Saline in Halle
Alte Bahn, die die Saline mit Kohle zum Sieden versorgt hatAlte Bahn, die die Saline mit Kohle zum Sieden versorgt hat
Infotafel 1Infotafel 1
Infotafel 2Infotafel 2

gefunden 13. Februar 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Nach einem langen Cachetag auf der Rückfahrt bereits bei Dunkelheir noch kurz bei den Schweizer Salinen in Schweizerhalle, BL, Schweiz gestoppt. Leider ist das Gelände nicht öffentlich (Abgesehen vom "Salzladen"). 

Koordinaten: N 47° 31.858 E 007° 40.645 (Wir loggen im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull")

Danke für die Safari-Idee, welche durchaus eine etwas höhere D-Wertung verdient hätte

Bilder für diesen Logeintrag:
Nähe EingangNähe Eingang
Hier wird verladen (Strassensalzung??)Hier wird verladen (Strassensalzung??)

gefunden 13. Februar 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach unsrer Tour im Mittelland wollten Eyjafjallajökull und ich endlich mal noch die Schweizer Salinen besuchen.

Die Anlage ist leider komplett in Gebäuden und der Zutritt ist nur auf Anmeldung gestattet.

Diese Safari loggen wir im Team.

Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Salinen

N47° 31.858 E7° 40.645

Danke für die Safari an Dimer!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Am EingangAm Eingang
Mann kann hier auch Salz kaufenMann kann hier auch Salz kaufen

gefunden 05. Dezember 2021, 04:30 md73 hat den Geocache gefunden

N 47° 34.000' E 007° 49.700'

Die Saline Riburg befindet sich im östlichen Industriegebiet im Schweizer Rheinfelden. Der Standort gehört zum Unternehmen "Schweizer Salinen". An dieser Stelle wird derzeit hauptsächlich Auftausalz für den Schweizer Markt produziert und in zwei auffälligen runden Gebäuden "Saldome" gelagert.

Die Anlage erstreckt sich von West nach Ost über ca. 550 m. In Nord-Süd Richtung sind es ca 250 m. Der größere der beiden Salidome hat einen Durchmesser von 93 m und eine Höhe von 31 m. Er ist damit der größte Kuppelbau der Schweiz.

An dieser Stelle wird seit 1844 Salz produziert. Einige alte Salzbohrtürme Zeugen von dieser Zeit. Die aktuelle Anlage wurde  1973 erbaut und seitdem weiter entwickelt.

Thanks for the Cache
md73

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 25. Juli 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde eine Saline

Bei
N 51 16.194 E 009 57.989
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Saline und GradierwerkSaline und Gradierwerk