Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bildung bewegt / BI

von caminocorto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 51° 57.325' E 008° 37.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2018
 Letzte Änderung: 24. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC145AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil meiner kleinen Reihe „Bildung bewegt“. Diese ist Orten gewidmet, die für mich in den letzten fünfundzwanzig Jahren als Lern- und Lehrorte persönlich bedeutsam waren.
Das ver.di-Bildungszentrum „Das Bunte Haus“ konnte im September 2015 auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken, in der sich wichtige Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte und der Gewerkschaftshistorie widerspiegeln.
Es wurde als Reichsferienheim des Zentralverbandes der Angestellten gebaut. Wegen des Anstrichs der Fassade und insbesondere auch wegen der farbenfrohen Gestaltung seiner Innenräume erhielt das Haus seinen Namen. - Der ZdA war damals die mitgliederstärkste freigewerkschaftliche Angestelltenorganisation unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB).
Wie alle gewerkschaftlichen Einrichtungen fiel auch diese am 2. Mai 1933 in die Hände der Nationalsozialisten. Bis 1945 wurde das Haus von verschiedenen nationalsozialistischen Organisationen genutzt, so u.a. von der Deutschen Arbeitsfront (DAF) und dem Bund Deutscher Mädel.
1952 erwarb die Gewerkschaft ÖTV "Das Bunte Haus" und nutzte es seitdem für die Erwachsenenbildung. 1989/1990 entstand an Stelle des Altbaus hier ein neues, modernes Gebäude. Es ist heute eins von neun Bildungszentren der Gewerkschaft ver.di.

Zum Cache:
Er befindet sich in Sichtweite zum Gebäude. Das Gelände darf betreten und durchwandert werden. In den Seminarpausen ist mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen.
Bitte einen Stift mitbringen.
Viel Spaß!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ra Retv Rtry n Qra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alter Eingang mit verstecktem Schild
Alter Eingang mit verstecktem Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Trockensenne (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bildung bewegt / BI    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2018 Matz66 hat den Geocache gefunden

Die große Hitzewelle ist vorbei ...und heute bei angenehmen Temperaturen aufgemachten, um mal wieder ein paar grinsende Smilies auf die Map zu zaubern und dieser Cache war auch dabei. Gesucht, gefunden "kritzel kritzel" geloggt. tftc
Gruß aus Bielefeld, der Stadt, die es nicht gibt

Bis Bald im Wald, beim Stammtisch Queller Klönschnack oder wo man sich sonst so trifft
Stammtisch Queller Klönschnack jeden 1 Mittwoch im Monat link text http://coord.info/TB4CXX4

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Dieser Log wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwendeten Buchstaben weggeworfener E-Mails geschrieben und ist vollständig digital abbaubar.)

gefunden 01. Juni 2018 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine kleine Tour in Bielefeld unternimm und bin auch hierher zur Bildungsstätte gekommen. Die schön versteckte Dose konnte entdeckt und der Logbucheintrag durchgeführt werden. Vielen Dank für‘s Herführen und Verstecken! 😀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2018, 12:05 GiLiThoMue hat den Geocache gefunden

Das Wetter sollte gut werden. Was passt dazu besser als eine schöne Runde auf Oeckis Spuren? Nichts, eben.

Dieser Cache konnte natürlich so nah an unserer Runde nicht übergangen werden. Also wurde vom Weg abgewichen und nach einiger Sucherei machte es Klick und Klapp. Der Cache konnte geloggt werden.
Scheinbar gibt es aktuell keine Seminare, aber ein Mann vom Sicherheitsdienst war vor Ort. Es schien ihn aber nicht zu stören, dass trotzdem noch andere auf dem Gelände unterwegs waren...

DfdC
GiLiThoMü