Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bildung bewegt / BI

von caminocorto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 51° 57.325' E 008° 37.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2018
 Letzte Änderung: 24. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC145AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil meiner kleinen Reihe „Bildung bewegt“. Diese ist Orten gewidmet, die für mich in den letzten fünfundzwanzig Jahren als Lern- und Lehrorte persönlich bedeutsam waren.
Das ver.di-Bildungszentrum „Das Bunte Haus“ konnte im September 2015 auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken, in der sich wichtige Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte und der Gewerkschaftshistorie widerspiegeln.
Es wurde als Reichsferienheim des Zentralverbandes der Angestellten gebaut. Wegen des Anstrichs der Fassade und insbesondere auch wegen der farbenfrohen Gestaltung seiner Innenräume erhielt das Haus seinen Namen. - Der ZdA war damals die mitgliederstärkste freigewerkschaftliche Angestelltenorganisation unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB).
Wie alle gewerkschaftlichen Einrichtungen fiel auch diese am 2. Mai 1933 in die Hände der Nationalsozialisten. Bis 1945 wurde das Haus von verschiedenen nationalsozialistischen Organisationen genutzt, so u.a. von der Deutschen Arbeitsfront (DAF) und dem Bund Deutscher Mädel.
1952 erwarb die Gewerkschaft ÖTV "Das Bunte Haus" und nutzte es seitdem für die Erwachsenenbildung. 1989/1990 entstand an Stelle des Altbaus hier ein neues, modernes Gebäude. Es ist heute eins von neun Bildungszentren der Gewerkschaft ver.di.

Zum Cache:
Er befindet sich in Sichtweite zum Gebäude. Das Gelände darf betreten und durchwandert werden. In den Seminarpausen ist mit erhöhtem Muggelaufkommen zu rechnen.
Bitte einen Stift mitbringen.
Viel Spaß!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ra Retv Rtry n Qra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alter Eingang mit verstecktem Schild
Alter Eingang mit verstecktem Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Trockensenne (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bildung bewegt / BI    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Juni 2023, 16:25 Straussenfamilie hat den Geocache gefunden

Vielen Dank.
Tolles Versteck.

gefunden 18. Mai 2023, 14:06 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Interessant versteckt. Tftc 😀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. März 2023, 18:05 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Nach dem Wochenendeinkauf sah ich in der Nähe noch einen OC und einen GC ungefunden im g:geo stehen, also machte ich mich spontan auf den Weg. Der führte einmal um den Waldfriedhof herum auch auf dieses heute im Wesentlichen verlassene Gelände. Angesichts der Tatsache, dass der letzte Fund fast drei Jahre her ist, war ich erst gespannt und dann sehr erfreut, denn das gut gemachte Versteck ist samt Logbuch tiptop in Ordnung! :-)

Danke dafür und viele Grüße
Teuto-Yachter
#134

gefunden 21. Mai 2020 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Heute stand hauptsächlich der Multi "TeutoTour - von den Germanen zu den Segelfliegern" auf dem Programm. Dafür sind wir mit den Fahrrädern am Bahnhof in Sennestadt gestartet und haben die uns noch fehlenden Caches von "Moritz kleine Urlaubsfahrradrunde" mitgenommen. Danach ging es noch zu ein paar weiteren Tradis, bis wir bei L mit dem Multi starteten. Da wir die Runde nicht komplett doppelt fahren wollten, hatten wir eigentlich gedacht, heute alle Stationen zu besuchen und später einmal das Final einzusammeln. Kurzentschlossen sind wir dann aber die Runde rückwärts geradelt und haben Abstecher zu den südlichen Wegpunkten gemacht. Am Start angekommen, konnten wir dann die Finalkoos ermitteln und haben auch noch den Earthcache, ein paar der "Auf, zu unserer „Ochsen“ - Runde"-Tradis und die ersten beiden Wegpunkte der "TeutoTour - Rinder, Lurche und ein Elefant"-Runde besucht. Dabei konnten wir am Abend auch ein paar der Hochlandrinder beobachten und fotografieren. Zurück ging es dann wieder über ein paar Tradis. Ingesamt sind wir heute 40km und 480 Meter Gesamtanstieg geradelt.
Es war anstrengend, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Auf dem Hinweg sind wir hier vorbei geradelt und konnten das Döschen fix finden, danke.

gefunden 31. Dezember 2018 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Heute unterwegs in Bi-Senne und Umgebung. Dieser nette Cache war auch dabei und konnte problemlos geloggt werden.
TFTC supertommy56.