Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

125 Jahre Sektion Kiel des Deutschen Alpenvereins (Safari)

Finde die Geschäftsstelle einer Alpenvereinssektion

von hundw     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 19.920' E 010° 11.577' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. März 2018
 Veröffentlicht am: 10. März 2018
 Letzte Änderung: 26. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14613

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
323 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Mitglieder des Deutschen Alpenvereins gibt's überall in Deutschland, auch im hohen Norden. Die Sektion Kiel gehört mit rund 1900 Mitgliedern nicht einmal zu den kleinen Sektionen. Sie wurde 1893 gegründet, knapp 25 Jahre nach Gründung des Deutschen Alpenvereins.

Die Sektion konnte somit 2018 ihr 125jähriges Bestehen feiern. Ein würdiger Anlass, dem Alpenverein einmal eine Safari zu spendieren. 2019 konnte dann endlich der lang ersehnte Kletterturm im Strohredder fertig gestellt werden. Ende 2019 ist die Geschäftsstelle von der Olshausenstraße nun in den Strohredder umgezogen. Informationen dazu finden sich auf den Webseiten der Sektion:

https://www.dav-kiel.de/index.php?id=startseite

Es lohnt sich also bestimmt, nicht nur zum Loggen einmal diese oder eine andere Geschäftsstelle einer Alpenvereinssektion aufzusuchen.

 

Safari & Logbedingung:
Finde eine Geschäftsstelle einer Sektion des Deutschen Alpenvereins. Fotografiere sie zusammen mit Dir, Deinem GPS-Gerät oder irgendetwas Persönlichem. Ermittele die Koordinaten.

Trage im Log ein, wo Du die Geschäftsstelle gefunden hast, gebe die Koordinaten bitte im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" an und füge dem Logeintrag das Foto mit Anwesenheitsbeweis bei.

Jede Geschäftsstelle kann nur einmal geloggt werden.

Ausnahme: Die Geschäftsstelle in Kiel darf von jedem geloggt werden. Bitte dann aber ohne Koordinatenangabe, allerdings unbedingt mit Foto als Anwesenheitsbeweis! Ab 2020 gelten für Kiel nur noch Fotos von der neuen Geschäftsstelle im Strohredder 17.

Logs ohne Anwesenheitsbeweis werden kommentarlos gelöscht!

 

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bilder

frühere Geschäftsstelle der Sektion Kiel
frühere Geschäftsstelle der Sektion Kiel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 21. November 2023 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Eine Alpenverein-Außenstelle in Kiel? Naja, Kiel hatte schon mal eine Seilbahn gehabt und im schönsten Bundesland der Welt gibt es ja auch so einige Hügel zu erklimmen, wie z.B. die Itzespitze. Dank eben jenes Alpenvereins mit echtem Gipfelkreuz auf 83,4m Höhe.

Als Fotomotiv habe ich den beeindruckenenden Kletterturm ausgewählt, dessen Anblick allein bei mir schon ein leichtes Schwindelgefühl auslöste.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kletterturm in KielKletterturm in Kiel

gefunden 08. Dezember 2022, 07:11 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen

Koordinaten:
N 49° 28.644' E 008° 26.964'

Ich bin zuerst an dem schäbigen Wohnhaus vorbei gegangen und als ich dann umkehrte, musste ich immer noch suchen. Als ich es gefunden hatte, dachte ich immer noch ich sei hier verkehrt.

Die Recherche im Internet bestätigte aber, dass hier der Sitz des Alpenverein Sektion Ludwigshafen mit, laut Homepage, immerhin 2000 Mitgliedern residieren soll.

Ganz kann ich es immer noch nicht glauben und sollte das Gegenteil zu beweisen sein, kann dieser Eintrag gerne gelöscht werden. (Wobei in dem Falle eine Info nett wäre.)

DfdS 🐘

07:11

Bilder für diesen Logeintrag:
Das "Aushängeschild"Das ´´Aushängeschild´´
Die "Räumlichkeiten"Die ´´Räumlichkeiten´´

gefunden 09. September 2022, 13:31 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Unsere heutige Fahrradtour führte uns nach Kiel. So kamen wir auch hier vorbei.

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS vor Ort in Kielmit GPS vor Ort in Kiel

gefunden 21. August 2022, 22:37 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Baden, kam ich zufällig bei der DAV Sektion Hannover bei "N 52 20.344 E 009 46.421 vorbei . Eigentlich wollte ich diese Safari in Wiesbaden loggen, aber wenn ich schon mal direkt vor einer Sektion bin. TFTC#

Bilder für diesen Logeintrag:
DAV HannoverDAV Hannover

gefunden 25. Juli 2022, 17:18 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Moin,
ich weiß (noch) nicht, was ein Safari ist, aber den DAV in Kiel habe ich heute gefunden .
In der Landesregierung gibts auch eine Behörde für Bergbau - ja, in Schleswig-Holstein!
Ich habe auch schon einmal eine Skischule gesehen.
Mir wurde noch wärmer vom Wasser in die Alpen. Aber trotzdem, auch Danke für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1