Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
El nombre de la rosa

 "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 24.358' E 012° 23.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 11. März 2018
 Veröffentlicht am: 11. März 2018
 Letzte Änderung: 14. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1461C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose"

Dieser Mysti führt euch zu größten Rose von Leipzig oder vielleicht sogar ganz Deutschlands ? Wo sich diese jedoch genau befindet und wie groß sie ist, dass müsst ihr schon allein heraus finden. Damit ihr aber genau wisst, wie das gute Stück aussieht, habe ich hier noch ein Foto davon.

Bevor ihr startet, lest euch bitte das Listing genau durch. Dies erspart euch eventuell eine Menge Zeit und ihr vergesst auch keine unter Umständen benötigte ECA !!!

Begebt euch also zum Standpunkt der Rose und ermittelt, wieviele Meter über dem Boden ihr seid, wenn ihr an der Blüte schnuppern würdet.

Nämlich etwas über A Meter. (Wenn ihr gut schätzen könnt, braucht ihr natürlich nicht die Hilfe eures Cachephones.)

Direkt neben der Rose befindet sich eine Infotafel, die euch in zwei Sprache etwas zu dieser einzigartigen Pflanze erzählt. Wir wenden uns der deutschen Sprache zu und entdecken in der zweiten Zeile die Jahreszahl BCDE.

Wie oft entdeckt ihr das Wort "Rose" im deutschen Text. Es steht genau F mal als einzelnes Wort und G mal als zusammengesetztes Substantiv.

Nun könnt ihr auch schon die Koordinaten des zweiten Waypointes ermitteln.

N 51° (C-E)(F-G). B(A+B)(F-G)

E 012° (C-E)(F-G-B). (C-D)BG

Jetzt habt ihr drei Möglichkeiten:

Habt ihr unter einer halben Stunde Zeit, nehmt das Cachemobil dorthin. Beachtet aber dabei, dass ihr an Waypoint 2 nicht parken könnt.

Habt ihr keinen Zeitdruck und das Fahrrad dabei, ist dies sicher die beste Variante.

Wenn ihr ganz besonders viel Zeit habt, könnt ihr aber auch gerne zu Fuß gehen. Bitte beachtet jedoch, dass es keine Runde wird, und ihr den ganzen Weg wieder zurück laufen müsst.

Los geht's....

Bei Waypoint 2 werdet ihr einen großen Findling mit einer Infotafel vorfinden. Hier findet ihr in der zweiten Zeile die Zahl H, in der dritten Zeile die Zahlen IJ und in der vierten Zeile die Zahl K. Weiterhin findet ihr genau LM Himmelsobjekte.

Nun könnt ihr auch schon die Koordinaten für's Final ermitteln:

N 51° MJ. HHJ

E 012° MJ. (M*K)(K+L+M)I

Am Final könnt ihr euer Cachemobil parken und müsst nun entscheiden, ob ihr ein Campingtreppenhaus nutzt oder nicht.

Nach einem kräftigen Schluck aus der Thermoskanne kann es dann wieder auf den Rückweg gehen.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Znapur unor qbeg vuer Yrvpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für El nombre de la rosa    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Auf einer größeren Radrunde kam ich bei bestem Spät-Oktober-Wetter mal wieder hier im hohen Leipziger Norden vorbei.
Da wollte ich doch mal diesen Mystie erledigen, der schon länger auf eine Abholung wartete. Der Standpunkt der Rose war rasch klar gewesen.
Mit der Schätzung der Höhe ist es so eine Sache, aber zum Glück findet man die nachfolgende Station auch ganz gut, wenn man einen Meter daneben liegt ;-)
Wie die nächste Station zum Thema passt, hat sich mir nicht erschlossen.
Am Final wurde es noch mal spannend. Coole Location!
Vielen Dank fürs Herführen und das spannende Final. Es hat mir Spaß gemacht!

PS: "Der Name der Rose" ist ein klasse Buch und Film. Kann ich nur empfehlen!

gefunden 22. April 2020 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Als Auswärtscher habe ich doch keine Chance genau die Rose in der Messestadt zu finden...😨 Oder doch?🤔 Nach etwas Tastenklimpern war sie schneller als gedacht entdeckt...👍 Ach hier ist die!🤦‍♂️...als hätte ich's geahnt. 🤣 Heute nahm ich sie vor Ort in Augenschein und berechnete den Standort des Findlings. Weiter gings zum Finale, dort gab's keine Rosen, zum Glück auch keine Leichen, aber eine Dose... in der jetzt auch ein weiteres blaues Schleifchen steckt. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 21. April 2020, 21:19 Lmlms hat den Geocache gefunden

Sowohl die Rose als auch den Findling habe ich schon vor einiger Zeit jeweils auf einer längeren Laufrunde angesteuert. Heute war ich dann mit meinem Großen auf einer Coronakollervermeidungstour mit dem Fahrrad unterwegs und wir haben uns hier in die Höhle des Löwen begeben und das Logbuch gehoben. Schönes Ding!

gefunden 14. März 2020, 22:40 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Vor ein paar Tagen habe ich schon den Ort der Rose 🌹 ausfindig machen können
... ja die ist ganz schön gross 😀... und habe die Kords für die nächste Station ermittelt. Da ich aber nicht dahin laufen wollte, verschob ich das auf so einen ☀ sonnigen Tag wie es heute war denn da hatte ich mein Bike 🚴 dabei. Am Ort angekommen ermittelte ich dann die Kords für das Final und kurze Zeit darauf zierte ein weiterer Smiley 😀 meine Karte 🗺.

Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 66

15:49 Uhr   14. März 2020
🌊🌊🌊

gefunden 23. Februar 2020 battuna24 hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich seit langer Zeit noch etwas offen.
Die Rose und ihr Standort ist mir nur zu gut bekannt.
Nun bin ich auch regelmäßig an der S2 vorbei gekommen.

Doch ein Stoppen im Berufsverkehr ist wohl eher nicht so ratsam.
Um so beeindruckter war ich dann am Finale.

Wie kommt denn so etwas hierher? Zuerst hätte ich wohl an die falsche Etage geglaubt.
Doch das wurde noch fix korrigiert.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen