Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Äquinoktium, die Erste

von Dirdi-LE     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.399' E 012° 27.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 20. März 2018
 Veröffentlicht am: 14. März 2018
 Letzte Änderung: 09. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1462C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 teilgenommen
0 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Tag-und-Nachtgleiche-Aequinoktium-624x416.jpg



ÄQUI... Was?


Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“) oder Tag-und-Nacht-Gleiche werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern.

Der Zeitpunkt des sogenannten Primäräquinoktium ist heute um 17:15 Uhr. An den obigen Koordinaten sind wir dem Himmel ein kleines Stück näher, wenn wir uns also am


Dienstag, den 20.03.2018, um 17:00 Uhr


treffen, gemeinsam die "dunkle Jahreszeit" verabschieden und dabei ein bisschen quatschen. icon_smile_cool.gif

Für die ganze Aktion ist eine halbe Stunde eingeplant, so dass wir pünktlich 17:30 Uhr die Zelte abbrechen und den heimischen vier Wänden entgegenstreben werden.

PlanetaryPursuit_MailerSuite_vCOMP_Mailer_Blog-800x450.png

Ganz nebenbei könnt Ihr mit der Teilnahme im Rahmen des Planetary Pursuit 15 Punkte auf der Habenseite verbuchen und einen kleinen Schritt in Richtung offizielle/r WeltraumentdeckerIn gehen. icon_smile_cool.gif

Bis bald also. HAPPY HUNTING,

Dirdi-LE & Family


Quellen: Tante Wiki icon_smile_big.gif und weltzeituhren.info/wann-ist-tag-und-nachtgleiche-aequinoktium/

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Paunsdorfer Wäldche - Heiterblick (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Äquinoktium, die Erste    teilgenommen 6x möchte teilnehmen 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 09. April 2018 Dirdi-LE hat den Geocache archiviert

Ab ins Dosennirvana, um Platz für Neues zu machen.

teilgenommen 21. März 2018 Flogi4 hat das Event besucht

*Nach der Arbeit hier noch einen Abstecher gemacht um den Tag-und-Nacht-Gleiche zu begehen. Angekommen zeigte sich auch die Sonne bis sie wieder hinter den Wolken verschwand. Nach einigen Gesprächen mit Gleichgesinnten ging es dann Richtung Heimat.*

**Vielen Dank an den dirdi-le für die Orga.**
> **Flogi4**

teilgenommen 20. März 2018 ANNO1999 hat das Event besucht

Frühlingsanfang..... aber sicher doch.... 🤤🤢😭! Das einzig Schöne an diesem Tage war dann doch der gemütliche Schwatz mit lieben Freunden auf der höchsten Erhebung in Paunsdorf... 😁! Schönen Dank für die Organisation und liebe Grüße an den Owner! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

teilgenommen 20. März 2018 Schienenhamster hat das Event besucht

Für Heute fehlte noch ein Cache oder Event für den Monat März, so daß dieses Event gerade im richtigen Moment kam. Da das Event in ca. 500 Meter Luftlinie sich befindet und somit auch vor der Nachtschicht sehr gut erreichbar ist, folgte ich dem Ruf von Dirdi-LE & Family. Ich staune immer wieder, wie so ein Treffen organisiert wird. Müßten die Schienenhamster sich nun mal anstrengen auch mal eins zu organisieren.

Das zu diesem Äquinoktium, die Erste Event so mancher etwas Schwierigkeiten mit der Parkplatzsuche hat, ist in den Neubaugebieten logisch. Ist hier die Straßennennung von den Stadtoberhäuptern sehr verwinkelt gewählt. Auch die dazu gekommenen Neubausiedlungen führen einen oft in die Sackgasse. Aber alle Wege führen auch zum Ziel. Für einige war die T-Wertung auch noch etwas höher als im Listing angegeben.

Pünktlich um 17:15 Uhr kam kurz die Sonne hinter den Wolken hervor und brachte ein klein wenig den Frühling auf diese Erhöhung von Paunsdorf.

Wieder konnte gefachsimpelt, einige Tips ausgetauscht oder auf sehr interessante Caches hingewiesen werden. Hier merkte man auch, daß nicht nur wir mit einigen gelösten Cache bei der Suche oft auf die Info stoßen, daß diese leider schon im Archiv sich befinden. Es wurde auch über so manche Bastelarbeit von einigen Geocachern geschwärmt. Der Gang nach Hause erfolgte dann um 18.00 Uhr - so interessant und schön war das Event also.

Es war also ein tolles Event. Dafür ein Dank an Dirdi-LE & Family für das Treffen hier auf der Erhöhung.

**TFTE**

teilgenommen 20. März 2018 Dirdi-LE hat das Event besucht

Natürlich war ich auch selbst vor Ort, um in den längeren Tag hinein nette Gespräche zu führen, den ein oder anderen Tipp abzuholen oder auch zu geben, die kleinen blinkenden Schildchen zu begutachten und einen weiteren kleinen Schritt auf dem Planetenweg zu gehen. DANKE für Euer zahlreiches Erscheinen und die teilweise mühsame Anreise, Dirdi-LE